ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. WINTERREIFEN für Kombination VA: 175/55/15 und HA: 195/50/15

WINTERREIFEN für Kombination VA: 175/55/15 und HA: 195/50/15

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 9. November 2019 um 18:48

Hallo zusammen

Meine alten Conti TS 800 sind runter und ich muss mal neue Winterreifen aufziehen. Da ich mich jetzt geschlagene anderhalb Stunden erfolglos(*) durch diverse schweizer Online-Shops gequält habe (i.d.R. deutsche mit Lieferung in die Schweiz), möchte ich Euch fragen, welche Winterreifen Ihr für obenstehende Kombination empfiehlt.

*erfolglos im Sinne von:

- Habe nur verschiedene Modelle des gleichen Herstellers gefunden, wobei z.B. der Brigdestone LM 20 auf der Vorderachse ja schon uralt ist.

- Viele Online-Shops führen mal dies, mal das, aber selten beides.

Danke für Eure Inputs ;-)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn man unbedingt auf beiden Achsen die gleichen Reifen fahren möchte, würde ich die Hankook Winter I Cept RS2 W452 nehmen.

Ansonsten gibt es zB noch:

Falken Eurowinter HS01

Vredestein Snowtrac 5

Continental ContiWinterContact TS 800

Alternativ wäre auf der VA einen der oben genannten Reifen und auf der HA nen Top Reifen, in 195/50R15 bekommt man so gut wie jeden Reifen.

Themenstarteram 9. November 2019 um 19:10

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 9. November 2019 um 20:06:59 Uhr:

Wenn man unbedingt auf beiden Achsen die gleichen Reifen fahren möchte, würde ich die Hankook Winter I Cept RS2 W452 nehmen.

Ansonsten gibt es zB noch:

Falken Eurowinter HS01

Vredestein Snowtrac 5

Continental ContiWinterContact TS 800

Alternativ wäre auf der VA einen der oben genannten Reifen und auf der HA nen Top Reifen, in 195/50R15 bekommt man so gut wie jeden Reifen.

Obwohl es mir eigentlich davor graust, auf der VA und HA verschiedene Hersteller aufzuziehen, was wäre denn Deiner Meinung nach, eine richtig gute Kombination für einen 451 mit 84 PS?

Wir haben Falken draufgemacht letztes Jahr. Habe auch ewig gesucht.

Moin,

mit meinem Turbo fahre ich seit zwei Jahren die Kombination:

vorne: Vredestein SNOWTRAC 5 175/55R15

hinten: Bridgestone Blizzak LM30 195/50 R15

Ursprünglich wollte ich Bridgestone rundum fahren, weil die auch noch im Alter sehr gutmütig waren, aber die Vorderreifen sind seit 2015 aus dem Program und somit einfach zu alt gewesen. Die vorderen "alten" Reifen konnte ich zurückgeben, die hinteren Reifen waren bereits montiert und ich dachte noch, dass es neue Vorderreifen von Bridgestone zu kaufen gäbe - dem war nicht so. Also habe ich die Vredestein als Vorderreifen dazu gekauft.

Das Fahrverhalten ist tadellos - wobei ich die Winterreifen nicht so fordere wie die Sommerreifen. Traktion und Bremsverhalten sind natürlich um Welten besser als die alten GJR die abgelöst wurden - mit dieser Kombination bin ich jederzeit sicher unterwegs.

Gruß

Marc

Den Hankook Winter I Cept RS2 W452 habe ich jetzt den zweiten Winter in 175/55 R15 und 195/50 R15 auf meinem 451 Turbo und kann ihn besten Gewissens empfehlen.

Hinten könnte man zB.:

Continental WinterContact TS 860

Dunlop SP Winter Response 2

Goodyear Ultragrip Performance

nehmen.

Mit dem Hankook rundum machst du aber sicherlich nichts falsch.

Und wenn du ein ungutes Gefühl bei Mischbereifung hast, dann lass es, man sollte schon Reifen nehmen wo man selbst auch Vertrauen hat.

Themenstarteram 10. November 2019 um 11:48

Habe mich nun mehr oder weniger für Contis entschieden. VA den alten TS800 und hinten den neueren TS860.

Frage: für die VA bekomme ich nur den Geschw.Index "T", aber hinten "T" und "H". Lohnt es sich hinten den "H" zu nehmen??? Oder ist der einfach nur härter?

Nein lohnt sich nicht, so schnell ist der Smart ja nicht, das Gummi sollte das Gleiche sein, allerdings wird je höher die Zulassung, meines Wissens eine härtere Karkasse zwecks Verformung bei steigenden Fliehkräften verwendet.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 10. November 2019 um 12:48:42 Uhr:

Habe mich nun mehr oder weniger für Contis entschieden. VA den alten TS800 und hinten den neueren TS860.

Damit hast du dir einen prima Untersteuerer "gebaut" :rolleyes:

Bestmögliche Pelle auf der HA :

Continental WinterContact TS 860 wird Testsieger 2019

Quelle :

https://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-10811081.html

VA nur noch "Durchschnitt", HA, bestes Material = Blödsinn so was, die Karre untersteuert auf Schnee wie Blöd. Unglaublich, sich vorsätzlich so was zu kombinieren...

Du hättest zum TS 800 einen "passenden" Reifen aus suchen müssen. Da der uralte TS 800 heute in der Mittelklasse an zu siedeln ist ( mehr nicht !) hättest du dir was aus der 2019er Mittelklkasse (=Platz 10-18) suchen müssen um das Fahrverhalten des Smart NICHT NEGATIV zu beeinflussen. Genau das hast du jetzt getan :rolleyes: :p

 

Im Übrigen fahre ich VA Conti TS800 und HA Nokian , alles völlig Neutral, beide Pelle auf einem Niveau. Beide Pellen ca. 4 Jahre alt.

Ich weiß nicht ob es heute noch so ist dass Conti für den 195er einen Fantasiepreis aufruft ?

Das war der Grund für den Nokian auf der HA.

Themenstarteram 10. November 2019 um 19:19

@380Volt Ok, fairer Punkt, aber was passt denn Deiner Meinung nach zum TS860 auf die VA? ;)

Wenn du das Pferd von hinten auf ziehst, dann musst du die 175er Größe bei den Plätzen 2-4 suchen. Aus dem 2019er Test !

Goodyear, Michelin, Bridgestone. Schlechter würde ich nicht nehmen sonst untersteuert die Karre auf Schnee wie blöde.

Ich würde den Goodyear nehmen. Alternativ den Semperit oder BF Goodrich wegen guter Schnee-Nass Leistung.

Damit dürfte der Smart bei Schnee und Nässe, trotz "Mischbereifung" wie "Normal-Gewohnt" liegen. Du baust so auf der VA den gleich guten Grip wie auf der HA auf.

Aber: Der 175er muss ja erst mal lieferbar sein !

Wenns so nicht geht, dann den TS800 vorne. Hinten, wie erwähnt was aus der Mittelklasse.

Sortiere ggf. nach Preis, Nässe und Schneeleistung, was bei dir eher zu trifft.

Ich persönlich tendiere eher zu minimal weniger Grip auf der HA, so wird der Smart, scharf gefahren (!) komplett neutral.

Aber never ever mehr Grip hinten , dann geht dir die Karre vor allem bei Glätte komplett voll geradeaus aus der Kurve ....

Moin,

ich kann dem Elektroroller da nur zustimmen - die alte Bridgestone Kombi welche ich kurz gefahren bin war völlig neutral bei Trockenheit, Nässe und Schnee - da passten wohl Alter und Fähigkeiten perfekt zusammen.

Wie gesagt bin ich mit meiner jetzigen Kombination auch sehr zufrieden - sie fährt sich schön neutral.

Gruß

Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 9. November 2019 um 21:38:26 Uhr:

Moin,

mit meinem Turbo fahre ich seit zwei Jahren die Kombination:

vorne: Vredestein SNOWTRAC 5 175/55R15

hinten: Bridgestone Blizzak LM30 195/50 R15

.......Also habe ich die Vredestein als Vorderreifen dazu gekauft.

Das Fahrverhalten ist tadellos -

Die jüngeren und "moderneren" Vredestein auf der VA und den alten LM30 hinten, das ist perfekt.

Fairerweise muss man aber dazu sagen dass das Untersteuern mit hinten besserem Reifen erst in Bereichen auftritt wo ein gleichwertiger hinterer Reifen zu vorne zu rutschen anfängt, einfach weil der Hintere noch Grip hat wo der Vordere schon rutscht. Beim Anfahren auf rutschigem Untergrung kommt man aber definitiv besser in die Gänge.

Kommt halt immer auf die Situation drauf an was gerade besser ist, Untersteuern oder rutschen/Driften über alle 4 Räder. Es geht dabei halt immer um den Grenzbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. WINTERREIFEN für Kombination VA: 175/55/15 und HA: 195/50/15