ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Alufelgen für 195/50/15 rundum

Alufelgen für 195/50/15 rundum

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 24. September 2018 um 6:35

Wie in der Überschrift steht suche ich vorab zum Autokauf Alufelgen wo ich diese Größe drauf fahren kann.

Ob es sowas als Original oder als Zubehör gibt ist mir eigentlich egal, sollte zumindest ABE für ringsum sein , oder mit Kopie von erfolgreicher Eintragung.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SteinOlive schrieb am 18. Oktober 2018 um 07:08:22 Uhr:

Man benötigt weder ein Gutachten noch eine ABE. Das weiß ich daher, weil ich für die Original Smart Spikeline Felgen mit 195/215er Bereifung, die ich auf meinem Smart 450 fahre auch weder ein Gutachten noch eine ABE habe. Man kann sich bei Smart kostenlos eine Liste der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen geben lassen. Selbst da stand die Kombination 195/215 nicht drauf. Und dennoch hat der TÜV sie mir (ohne ABE und ohne Gutachten) eingetragen.

Dann hattest Du einen Prüfer, der Durchblick hatte und sehr großzügig war!

Du kannst aber nicht davon ausgehen, daß dies jeder Prüfer so macht!

Verpflichtet ist er nicht dazu und Rechtsanspruch hast Du schon gar keinen!

Wennn der Dich abblitzen lässt, kannst Du gar nix machen!

Bei den Spikelines ist eben der Vorteil, daß es sich um originale Smart Felgen handelt, das ist aber bei den Brabus Felgen nicht der Fall. Dazu brauchst Du normalerweise auf jeden Fall ein Gutachten.

Auch wenn Du die damals ohne Gutachten eingetragen bekommen hast, ist dies noch lange nicht gesagt, daß dies bei dem Käufer der Felgen ebenso wäre!

Ich würde die Chance, die ohne passendes Gutachten eingetragen zu bekommen, bei unter 10% sehen!

Aber das macht nix, es gibt ja das passende Gutachten dafür mit dieser Reifengröße, mit diesem wiederum sollte eine Eintragung kein Problem sein!

Solltest Du das passende Gutachten zu diesen Felgen nicht besitzen, schreib mir einfach Deine Emailadresse per PN, dann kann ich es Dir als PDF zusenden! :)

Das erhöht zum einen Deine Verkaufschancen und vermeidet zum anderen evtl. Stress mit dem Käufer im Anschluss, wenn er die doch nicht ohne Gutachten eingetragen bekommt, obwohl Du es zu ihm gesagt hast!!

Du hast übrigens einen kleinen Fehler in der Ebay Auktion.

Da steht unten im Text bei den 6,5 Zoll Felgen (vorne) dran und bei den 5,5 Zoll Felgen (hinten)

Ich glaube aber, es ist genau anders rum! ;)

Die 6,5 Zoll Felgen kommen hinten drauf und die 5,5 vorne!

Andersrum würde es bestimmt lustig aussehen, schon wegen der unterschiedlichen Einpresstiefen! :)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 24. September 2018 um 08:35:27 Uhr:

oder mit Kopie von erfolgreicher Eintragung.

Eine Kopie einer erfolgreichen Eintragung nützt Dir leider überhaupt nichts, wenn Dir der Prüfer diese verweigern sollte. Da kannste Dich dann auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln oder Dich ärgern, das bringt gar nix.

Für den Smart gibt es einige Alufelgen, mit denen Du diese Reifenkombi fahren kannst, z.B. die Aluett bzw. Rondell, aber auch noch viele andere. Und dafür gibt es dann auch die entsprechenden Gutachten dafür, mit denen Du was anfangen kannst!

Alles andere bringt Dir im Zweifelsfall gar nix

ABE Felgen gibt es meines Wissens für den 450er nicht, sondern nur für den 451er.

Für den 450er gibt es nur Felgen mit Gutachten, das eine Abnahme zwingend erforderlich macht.

Mit einer ABE könntest Du ja die Felgen montieren und ohne Abnahme fahren, mit einem Gutachten musst Du diese bei einer Prüforganisation von einem Prüfer am Fahrzeug abnehmen lassen!

195/50 R15 rundum bin ich auf meiner ersten Kugel auf Artec/CS1 Felgen gefahren. Trotz ausgestelltem Frontpanel hat das Anfangs vorne sehr geschliffen. Auf der zweiten Kugel bin ich vorne 175/55 R15 und hinten 195/50 R15 gefahren was sich wesentlich besser hat fahren lassen und auch ohne ausstellen des Frontpanels freigängig war.

Es wäre bei vielen Felgen auch die Kombi 195/45/15 zugelassen, sieht auch besser aus.

Und schleift auch nicht so schnell am Frontpanel! :)

Muß es unbedingt die 195/50 rundum sein? Oder wäre auch die 195/45 möglich?

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 24. September 2018 um 08:35:27 Uhr:

Wie in der Überschrift steht suche ich vorab zum Autokauf Alufelgen wo ich diese Größe drauf fahren kann.

Ob es sowas als Original oder als Zubehör gibt ist mir eigentlich egal, sollte zumindest ABE für ringsum sein , oder mit Kopie von erfolgreicher Eintragung.

Mfg

Ich bin genau diese Reifengröße auf Brabus Alufelgen gefahren. Sieht super aus, sehr komfortabel und deutlich weniger seitenwindempfindlich als die Serienbereifung. Mit leicht ausgestellter Frontschürze schleift nichts.

 

Biete diese nun nur wegen Wechsel auf Spikeline Alufelgen an (vorne 195 / hinten 215). Die lasse ich morgen eintragen. Beim TÜV riet man mir, mir von Mercedes / Smart kostenlose Unterlagen geben zu lassen über die möglichen Rad-/Reifenkombinationen. Hat mir Mercedes / Smart gratis ausgedruckt und mitgegeben. Hätten sie das nicht gemacht, würde mir der TÜV die Räder aber auch ohne diese Unterlagen eintragen, haben sie mir gesagt.

 

Daher wird es bei den Brabus Rädern genau so sein. Bei Interesse schreib mir bitte eine PN.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Hallo,

dieses Thema wurde schon vielfach durchgezogen.

Und wieder kann ich da nur den Hinweis geben das Kleingedruckte genau zu beachten.

Ich fahre Rondell-Alus.

Bei denen steht im Gutachten, das man vorn wie hinten 195er fahren darf. Aber im Kleingedruckten dazu der Hinwqeis, das man hinten min. 2 cm breitere Reifen fahren muss!

Also 175/195, 195/215 oder breiter.

Ich kenne keine Alu-Kombi für den 451, bei der 195 rundrum erlaubt sind.

smart fordert nun Mal hinten die 2cm mehr und es wird sich kein Felgenhersteller ein Ei ins Nest legen, in dem er das ignoriert.

Es gab Brock für den 450, da fehlte diese Forderung von smart.

Und wie vorab schon geschrieben:

Beim einen Tüver geht's, der andere schmeißt einen gleich vom Hof.

So ein Theater habe ich mehrfach mitgemacht...

 

Grüße

Thorsten

Servus Thorsten,

die breiteren Reifen auf der HA sind m.e. eher ein 451er Thema, kein 450er Thema.

P.S. ich bin damals auch bewusst den 50er Querschnitt gefahren. Der größere Querschnitt passt für meinen Geschmack besser zur Kugel.

Themenstarteram 24. September 2018 um 15:34

Danke für die Antworten.

@mirsanmir :

das sich die TÜVer sich nicht ganz so verhalten wie wir es gerne möchten und sie sich zu 85% an die gesetze halten, die anderen 15% etwas darüber hinausgehen kenne ich schon, da sowas mehrfach erlebt ( zum Glück nie bei mir ), bei mir haben meine vorstellungen immer gepasst das es nie probleme gab.

der Anmerker mit der kopie von der Eintrageung lockert bei manchen das vertrauen es doch zu machen, aber nur bei manchen; so hätte ich was in den Händen worüber man halt mit dem Techniker reden könnte.

@Mainhattan Olli

Das wusste ich z.B. nicht, das es schleift und man es ausstellen muss, hatte mich immer nur gefragt warum die so blöd aussehen von Schräck vorne bei den Winterstahlfelgen und der schmalen Reifenbreite.

Diese Breite; Ja, weil ich noch gute GJR zuhause liegen habe, die zuschade sind zum wegschmeissen oder quasi Verschenken; dies waren vorher auf dem Fiesta drauf, bevor ich mich entschieden habe Ganzjährig WR zu fahren auf den Original 17 Zoll.

Und jetzt zu dir @SteinOlive :

Danke für dein Angebot, muss aber erstmal einen 42 finden der mir von der Ausstatung gefällt, und da ja noch kein Winter ist wo die Cabriopreise fallen, erkundige ich mich vorher erstmal gerne, was machbar ist.

Ist dann der 2. Smart den ich fahre, hatte mein Roadster-Coupwe damals in Zahlung gegeben, für den Fiesta, da der Escort probleme machte und ich nicht mehr 2 Autos haben wollte.

Der Smart soll ja jetzt nur für die Stadt sein ohne Autobahn, und um im Winter nicht den Fiesta nehmen zu müssen um zur Arbeit zukommen oder die Familie zum Arzt zu fahren, da ist der 42 praktischer.

Zitat:

@thoritz schrieb am 24. September 2018 um 16:00:01 Uhr:

Und wieder kann ich da nur den Hinweis geben das Kleingedruckte genau zu beachten.

Ich fahre Rondell-Alus.

Bei denen steht im Gutachten, das man vorn wie hinten 195er fahren darf. Aber im Kleingedruckten dazu der Hinweis, das man hinten min. 2 cm breitere Reifen fahren muss!

Also 175/195, 195/215 oder breiter.

Also beim 450er Smart stimmt das definitiv nicht, da gibt es keinen Passus, wonach die hinteren Räder zwei Zentimeter breiter sein müssen als die vorderen, beim 451er weiss ich es nicht.

Ich habe gerade das Gutachten zu den Rondell 0077 Felgen des 450ers zehnmal von vorne bis hinten und von hinten bis vorne seziert, aber einen solchen Passus kann ich nirgends finden!

Es stehen nur die unterschiedlichen zugelassenen Größen im Gutachten drin, falls man vor hat, unterschiedliche Reifengrößen auf der Vorder- und der Hinterachse zu fahren. Dieser Passus beginnt mit: Bei Verwendung verschiedenener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte Reifen aufgeführt sind, möglich.

Dieser Passus gilt aber eben nur, wenn man auch tatsächlich unterschiedliche Reifengrößen verwendet, der heisst nicht, daß unterschiedliche auch verwendet werden müssen!!!

Bist Du sicher, daß Du dies nicht fehlinterpretierst? :confused:

Das war nämlich schon ein paar mal mißverstanden worden!

Es ist explizit zugelassen, die gleichen Räder auf der Vorder- und der Hinterachse zu montieren.

Und das sind bei den Rondells entweder 175/55 R15, 195/45 R15 oder 195/50 R15!

Dies gilt auf jeden Fall beim 450er, bei den Rondells 0216 für den 451er bin ich mir nicht sicher!

Ich bin auf diesen Felgen die 195/45 R15 gefahren, habe die problemlos eingetragen bekommen und ein paar mal beim TÜV gewesen ohne jegliche Beanstandung.

Und gut ausgesehen haben sie auch noch! :)

Du hast recht, ich habe mir gerade mal das Gutachten der Rondells 0216 für den 451er Smart durchgelesen, da steht explizit in den Auflagen und Hinweisen, daß die hinteren Reifen 2 cm breiter sein müssen als die vorderen.

Aber beim 450er Smart bzw. den Rondells 0077 ist dies definitiv nicht so!

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 24. September 2018 um 17:16:04 Uhr:

Servus Thorsten,

die breiteren Reifen auf der HA sind m.e. eher ein 451er Thema, kein 450er Thema.

P.S. ich bin damals auch bewusst den 50er Querschnitt gefahren. Der größere Querschnitt passt für meinen Geschmack besser zur Kugel.

Das ist so nicht richtig. Die breiteren Reifen auf der HA sind gerade beim 450 ein Thema.

 

Serie sind entweder 135/175 oder 145/175.

 

Optisch am harmonischsten empfinden viele „Normalos“ 175/195. Hatte ich z.B. auf meinem ersten 450 in 2016 auch drauf, umgerüstet mit den Strikeline Felgen. 195/195 ist optisch auch ganz ok, aber die meisten, die ich kenne, fahren auf der HA breitere Reifen.

 

Der Brabus hat Serie 175/205 und der Widestar hinten 225 (vorne bin ich mir nicht sicher, 175 oder 195?).

 

Die meisten mit dem gleichen Nagel im Kopf wie ich fahren die Spikeline vom Roadster (Silber) oder vom Crossblade (grau), die sich nur in der Farbe unterscheiden. Format 195/215. Passt hinten nur mit den Verbreiterungen für die Kotflügel oder den Widestarkotflügel, die jedoch selten und teuer und schon wieder zu breit sind, so daß man hier Spurplatten benötigen würde. Ich kenne auch einige, die die 215 an der HA unter den Serienkotflügeln fahren. Ist aber nicht zulässig, da sie zu weit raus stehen.

 

Ich fahre die silbernen vom Roadster mit den Verbreiterungen für die Kotflügel. Fahrt sich komfortabel, sieht gut aus, passt und morgen lasse ich mir diese Kombination eintragen.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 24. September 2018 um 17:34:19 Uhr:

Danke für die Antworten.

@Mainhattan Olli

Das wusste ich z.B. nicht, das es schleift und man es ausstellen muss, hatte mich immer nur gefragt warum die so blöd aussehen von Schräck vorne bei den Winterstahlfelgen und der schmalen Reifenbreite.

Diese Breite; Ja, weil ich noch gute GJR zuhause liegen habe, die zuschade sind zum wegschmeissen oder quasi Verschenken; dies waren vorher auf dem Fiesta drauf, bevor ich mich entschieden habe Ganzjährig WR zu fahren auf den Original 17 Zoll.

@Dirk9981:

geabsichtigst du die 195er GJR auch im Winter zu fahren? Davon kann ich nur dringend abraten. Auf meinem ersten 450er hatte ich auch mal versucht 4 x 195/50 R15 Winterreifen zu fahren. Das hat komplett überhaupt nicht funktioniert. Die Kugel ist auf der VA einfach zu leicht für so breite Vordereifen. Sobald etwas Schnee oder Schneematsch liegt fährst du Schlitten mit dem Wagen. Im Sommer funktioniert das sehr gut, im Winter würde ich auf der Kugel nur die serienmässige Größe mit 145 vorne und 175 hinten fahren.

Mich hat die Erfahrung eine Hinterachse und eine HA Felge gekostet.

Hallo,

es kann sein, das bei 450 mehrere Felgenanbieter gleiche Reifen zulassen.

Die Mille Miglia Sportiva darf 4x 175 und 4x 185

Rial hatte aber me einen solchen Passsus in der Zulassung der Milano stehen.

Das Gutachten müsste ich noch irgendwo haben. Bei AluTec war das me auch so.

Da aber smart mit gutem Grund die schmaleren Reifen verwendet, ist das vom Felgenhesteller schon mutig.

1996 o.97 ist ein Kumpel Abends vorbei gekommen und hat gefragt:

Willste mal mit nem smart mitfahren? Bin gerade auf Testfahrt (Conti)

Da hatte der noch vier gleiche Reifen und auch "normale" Flankenhöhe und der Wagen war einigermaßen komfortabel gefedert.

Dann kam das A-Klasse Elchtestdebakel und die haben die Federn bockhart verstärkt, die vorderen Reifen schmaler und die Flanken arg flach gemacht, damit die Kugel stark untersteuert und sich bloß nicht aufschaukelt.

Und noch was:

Wenn man eine Einzelabnahme plant, sollte im Schein nicht 5L stehen.

Bei meinem 2003er 450 haben ich Roadie-Spinline mit 4x 185 eingetragen bekommen.

Das ist die ideale Bereifung und die Felgen haben ihre Verbreiterung schon eingebaut (ging mit der Brabus-Leiste gerade so)

Das wollte ich dann auf einem 2006er wiederholen.

Der Tüver hier in GD hätte mir das sogar abgenommen (Wunder über Wunder) aber er hatte kurz vorher einen Problemfall mit einem 3L Lupo.

Da hat nach seiner Abnahme die Zulassung eine Erklärung vom Hersteller gefordert, das der Verbrauch/die Schadstoffe sich durch die Änderung nicht verschlechtern. Das hat VW nicht bestätigt und smart macht so was schon gar nicht. 5L war zwar nicht steuerrelevant, aber die Zulassung hätten auch hier die Eintragung verweigert...

Bitte nicht nach Logik o dgl. suchen, aber besser erst bei denen nachfragen. Das kann bei einer anderen Zulassung auch problemlos funktionieren.

Ich habe damals die Spinline wieder verkauft und nach Felgen mit ABE gesucht und die Brock mit 4x 195 zufällig bekommen. 195 ist me aber auch im Sommer etwas zu viel für die Kugel.

 

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 24. September 2018 um 22:43

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 24. September 2018 um 19:45:43 Uhr:

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 24. September 2018 um 17:34:19 Uhr:

Danke für die Antworten.

@Mainhattan Olli

Das wusste ich z.B. nicht, das es schleift und man es ausstellen muss, hatte mich immer nur gefragt warum die so blöd aussehen von Schräck vorne bei den Winterstahlfelgen und der schmalen Reifenbreite.

Diese Breite; Ja, weil ich noch gute GJR zuhause liegen habe, die zuschade sind zum wegschmeissen oder quasi Verschenken; dies waren vorher auf dem Fiesta drauf, bevor ich mich entschieden habe Ganzjährig WR zu fahren auf den Original 17 Zoll.

@Dirk9981:

geabsichtigst du die 195er GJR auch im Winter zu fahren? Davon kann ich nur dringend abraten. Auf meinem ersten 450er hatte ich auch mal versucht 4 x 195/50 R15 Winterreifen zu fahren. Das hat komplett überhaupt nicht funktioniert. Die Kugel ist auf der VA einfach zu leicht für so breite Vordereifen. Sobald etwas Schnee oder Schneematsch liegt fährst du Schlitten mit dem Wagen. Im Sommer funktioniert das sehr gut, im Winter würde ich auf der Kugel nur die serienmässige Größe mit 145 vorne und 175 hinten fahren.

Mich hat die Erfahrung eine Hinterachse und eine HA Felge gekostet.

Warum nicht, hatte am Roadster damals 205 auf den Trackline gefahren mit Spurplatten, gab keine Probleme beim fahren auf und im Schnee und das im bergischen, da wo damals die Strommasten umgeknickt sind

Habe vorgestern die Brock mit 195/50 rundrum auf meinen 2000er 450 montiert. Nur die Kunststoffrohre der vorderen Dämpfer 6cm gekürzt, der Rest passt. Fährt sich super- sind Ganzjahresreifen drauf. Im richtigen Winter nehme ich den X5...

Gutachten dazu habe ich, 5l wird dann geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Alufelgen für 195/50/15 rundum