ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motorschaden ab 50.000km?

Motorschaden ab 50.000km?

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 8:49

Hi.

Ich interessiere mich für einen gebrauchten Smart. (Bj 99 oder 00, ca.5000,-) In den Anzeigen lese ich oft was von nem Austauschmotor. In einigen Foren hab ich was von der magischen Grenze 50.000km gelesen, nach der sich die Motorschäden beim Smart häufen.

Nun bich etwas verunsichert.

Kann mir hier jemand was zu dem Thema sagen?

Soll ich mir lieber einen mit neuem Motor kaufen? Ist der dann auch bald kaputt?

Entsprechen die alten Smarts technisch dem der zur Zeit auf der smart-website angepriesen wird oder gibt es da wesentliche Unterschiede?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
34 Antworten

HI !

Der meiner Freundin hatte bei 57000 einen Motorschaden und von anderen hab ich auch schon gehört das sie neue Motoren haben(teilweise schon den 2ten oder 3ten)also ich persönlich finde die Motoren nicht für ausgereift,weil die hohe Anzahl an Motorschäden ist mir bei keinem andern Auto bekannt.Fängt wohl oft damit an das sie viel Oel brauchen und dann dauerts nicht mehr lange !!!! Also am sichersten wäre ne Probefahrt über 1000KM vorher und nachher Oel checken und schon weisst du bescheid wenn was fehlt Finger weg,aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Gruss

Man sollte jetzt aber nicht pauschalisieren was die Motorenschäden angeht. Das größte Problem hab ich hier im Forum auch schon gepostet, warum die Motoren den frühen Tod sterben, es hängt mit dem Turbo zusammen und wie der Fahrer vernünftig mit seinem Motor umgeht...schaut mal einfach im Thread "Smart Roadster Tuning" rein.

Gruß, Marc

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 20:22

Vielen Dank für Eure Antwort!

Hab auch mal beim SmarCenter per Mail nachgefragt und bekam folgende Antwort:

------------------------------------

"Bei der Entwicklung der smart Fahrzeuge haben wir uns auf die langjährigen

Erfahrungen unserer Kollegen von Mercedes-Benz gestützt. Die Qualität

unserer smart Fahrzeuge und insbesondere die der Motoren wurde in vielen

Dauertests unter allen möglichen Bedingungen getestet. Auch die

Veröffentlichungen in bekannten Autozeitschriften über Dauerläufe

bestätigen die einwandfreie Qualität.

Neben der Laufleistung nimmt sicherlich die regelmäßige Pflege bzw. Wartung

maßgeblichen Einfluss auf die Lebensdauer eines Motors. Leider bleiben auch

smart Fahrzeuge im täglichen Fahrbetrieb nicht immer von Unregelmäßigkeiten

verschont.

Die öffentlichen Diskussionen in den einschlägigen Foren möchten wir nicht

kommentieren bzw. uns nicht über die Objektivität der Darstellung äußern.

Hierbei handelt es sich um Einzelfälle, die im jeweiligen Kontext

betrachtet werden müssen.

Wir hoffen, Ihre Zweifel an den Motoren unserer smart Fahrzeuge hiermit

ausgeräumt zu haben und würden uns freuen, Sie bald in einem unserer smart

Center begrüßen zu können."

---------------------------------

Richtigt beruhigt kann ich nun immer noch keinen gebrauchten Smart kaufen. In ner Autozeitschrift hab ich nun gelesen: Lieber nen neueren Smart mit vielen Kilometern als einen älteren mit der harten Federung u.ä.

Ich hoffe mal die Gebrauchtwagengarantie fängt mögliche Motorschäden auf und ich ärgere mich nicht so viel Geld ausgegeben zu haben. Mal sehen ob ich die nächsten Tage fündig werde...

Gruß Helge

Hallo !

Was hast du denn für eine Antwort erwartet von Smart ?? Ist doch ein Standarttext.Mir können die schreiben was sie wollen der Alltag beweist das Gegenteil,zumindestens die Motoren der ersten Baujahre sind meistens Schrott.schau mal wie oft da steht ATM das sagt doch alles und selbst haben wir es ja auch zu spüren bekommen.Es gab eine Rückrufaktion und da der Vorbesitzer den Smart bei MB hat machen lassen und nicht bei Smart wurde diese nicht mitgemacht und dadurch kam unser Motorschaden ist schon eine Schweinerei was da abgeht.Wird einfach heimlich mitgemacht so eine Rückrufaktion und wer es verpennt oder in einer falschen Werkstatt war hat Pech gahabt !

am 5. Januar 2004 um 12:06

Hallo,

Zum Thema Motorenschäden muss man mal generell sagen, dass die meisten FahrzeuglenkerInnen dem Fahrzeug zu wenig Zeit lassen, um warm zu werden. Bis das Motorenoel die Betriebstemperatur (80-95 Grad) erreicht hat, vergehen

15-20 Minuten (Smart). Dies kann aber bei einem 911er mit 11 Litern Oel bis zu 35/40 Minuten dauern. Bis diese optimale Betriebstemperatur erreicht ist, darf kein Motor über

3000 U/min gedreht werden sei es nun ein Smart oder ein 911er. Bei zu forscher Gangart in kaltem Zustand werden genau die Schäden generiert, die dann später im GAU enden.

Ein Motor besteht aus x verschiedenen Metallarten, die zum Teil noch legiert sind. Diese verschiedenen Metalle arbeiten nur in betriebswarmem Zustand optimal zusammen und erreichen erst dann die gewünschten Toleranzen und arbeiten dann verschleissarm.

Ich fahre auch seit 3 Monaten einen Smart noch ohne Tourenzähler, den ich mir aber noch nachrüsten werde. Mir fällt auf, dass der Smart in kaltem Zustand auf den ersten zwei Kilometer im Automatikmodus relativ spät zum Schaltvorgang ansetzt. Ich vermute, der Gangwechsel findet so zwischen 3500 und 4000 U/min statt. Ich schalte aus diesem Grund in kaltem Zustand immer manuell, damit ich sofort den nächsten nachlegen kann um den Smartie zu schonen. Später wechsle ich dann auf Automatik, dann kommen die Gänge auch schneller daher.

Zusammenfassend:

-Kühlmittelfüllstand immer kontrolieren

-Oelstand immer kontrolieren (überfüllen ist genau so schädlich wie zu wenig Oel)

-Erst drehen (über 3000 U/Min), wenn Oel warm (ca. 20 Min.)

Mit Rücksicht auf die Oeltemperatur werdet Ihr mit jedem Fahrzeug viel weniger Probleme haben. Leider sind Schäden, die schon vorhanden sind, meist nicht mehr rückgängig zu machen.

Vollgas macht Spass und ist ok, aber bitte immer bei heissem

Oel!

Gruss

takeout

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 20:19

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Smart Pulse von 99 mit unglaublichen 114000 km. Und er fährt immernoch! Natürlich behandele ich ihn wie ihr empfiehlt, d.h. bei Kälte nicht so hoch drehen. Aber da bin ich nun etwas in der Zwickmühle: auf dem Wagen ist ein Jahr Garantie, also auf den Motor etc.. Wenn ich ihn nun schone geht er mir wenn ich Pech habe erst in einem Jahr und einem Tag kaputt. Wenn ich ihn quäle ist wohlmöglich bald n neuer Moter o.ä. fällig. Wäre ja im Prinzip gut ein nagelneuer Motor, aber man kann sich ja nie sicher sein, ob das dann wirklich die Versicherung zahlt. Oder er wäre mit guter Behandlung noch zig Jahre gefahren und wegen der Quälerei nur ein Jahr und einen Tag...

Naja, wie dem auch sei,

Schöne Grüße, Gute Fahrt & Bye bye!

Helge

Ist es nicht aber auch so, dass z.B. Fuhrparks (wie z.B. Joe´s Pizza) bisher recht gute Erfahrungen mit ihren Smart-Flotten gemacht haben ?!

@flex-didi

Joe's Pizza und ähnliche Unternehmen fahren fast ausschließlich smart cdi. Die Autos unterliegen bei den Pizza-Boten auch einem übermäßigen Verschleiß. Dort sind Kurzstreckenfahrten mit kaltem Motor/Öl und Vollgas die Regel. Soweit ich weiß, schlägt sich der smart cdi dabei recht tapfer. Vielleicht auch deshalb, weil die Flotten die Autos meist vor der 60 Tkm Grenze wieder abstoßen.

Bei den hier diskutierten Motorschäden geht es meiner Ansicht nach um die Benzinmotoren der smarts aus den ersten Jahren. Da gab es in der Tat eine Häufung von Schäden, die oft mit Kompressionsverlust, Kerzen-, Ventil- und/oder Kolbenschäden am 1. Zylinder oder Turboschäden zusammenhingen.

Die neueren Motoren sind jedoch, unter Berücksichtigung der von einigen oben beschriebenen Fahrhinweise, standfester.

Ein wesentlicher Schwachpunkt bei dieser ganzen Motorendebatte liegt aber in der unmöglichen Ersatzteilpolitik von smart begründet. Es gibt für die Motoren keine einzelnen Ersatzteile, so daß immer der komplette "Wegwerfmotor" getauscht werden muß. Während der Garantiezeit kann man als Kunde ja noch damit leben, aber danach? Außerdem ist diese Verfahrensweise in Zeiten von Ressourcendiskussionen ein völlig unakzeptabler Zustand. Erst in letzter Zeit beschäftigen sich einige Fremdhertsteller mit dem Regenerieren von smart-Motoren.

Gruß, dixi

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ist es nicht aber auch so, dass z.B. Fuhrparks (wie z.B. Joe´s Pizza) bisher recht gute Erfahrungen mit ihren Smart-Flotten gemacht haben ?!

Hallo !

Ich denke mal das liegt aber auch daran das die Motoren nie richtig kalt werden,sie werden immer gefahren und wenn der Smart mal ne 1/2 Stunde oder Stunde steht ist er ja noch nicht richtig kalt.Da die Flitzer ja eigentlich durchgehend im Einsatzt sind !

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von st220

Ich denke mal das liegt aber auch daran das die Motoren nie richtig kalt werden,sie werden immer gefahren und wenn der Smart mal ne 1/2 Stunde oder Stunde steht ist er ja noch nicht richtig kalt.

Dem würde ich mal pauschal widersprechen.

Beim smart cdi, und den fahren diese Firmen, ist es eher so, daß er erst gar nicht warm wird. Bei Temperaturen, wie sie derzeit herrschen, erreicht der Motor nur bei Autobahnfahrt nach ca. 15 min überhaupt Temperatur, um sie im Stadtverkehr sofort wieder zu verlieren. Nach einer halben Stunde ist er absolut kalt.

Ich spreche aus Erfahrung. Fahre einen smart cdi 6/2000, 85.000 km, und habe somit auch die Erfahrung von 4 Wintern.

Gruß, dixi

Und die Pizzen, sind/bleiben die etwa auch kalt ;o)

Hmmm, die "Wegwerf"-Methode hab ich auch schon gehört, passt sicherlich auch ganz gut in die Lean-Produktion und war auch bereits damals von Herrn Hayek und der "U(h)r-Zelle" dieser Philisophie nie anders gedacht (jede Saison eine ne....)...

ich habe vor ca. 9 monaten gehört, daß die smarts gerne zwischen 60 und 80 tkm kaputtfliegen - dachte aber es sei nur panikmacher und meinen würde es bestimmt nicht treffen - hat es dann auch nicht - er hat es 81tkm weit geschafft (toll)

ich bin nur heil froh, daß ich ihn vor 2,5 jahren mit 15tkm gebraucht gekauft habe denn

hätte ich ihn neu gekauft hätte ich über 23.000 dm gezahlt !!! wäre ich keine 3 jahre damit gefahren und hätte zig inspektionen bezahlt !! (ich fahre 30tkm/jahr) sie garantiegrenze (zumindest damals 40tkm) hätte ich nach 16 monaten erreicht und wie kullant die firma smart ist weiß jeder der einen fährt.

bei 50tkm und kaputtem turbo kulanz = 0 !!

obwohl der neue turbo ganz anders gebaut ist als der alte - wie fast alles an dem auto - die neuen haben fast nur noch 30%!! der teile des ursmarts verbaut - wieso wohl ? learning bei doing ! der dumme endverbraucher übernimmt das schon

Zitat:

Original geschrieben von Ehemsmartfahrer

die neuen haben fast nur noch 30%!! der teile des ursmarts verbaut - wieso wohl ? learning bei doing ! der dumme endverbraucher übernimmt das schon

Hallo !

So siehts Uhse Beate !!!!

Gruss

am 9. Februar 2004 um 14:34

Hallo!

Es hat sich endlich mal einer daazu aufgerafft, die Motor- und Turboladerschäden beim smart zu dokumentieren.

Falls also jemand selbiges Ereignis hatte, möge er sich unter

www.smart-base.de verewigen, vielleicht bewegt sich dann ja endlich mal was, statt immer nur das Gerede von "Einzelfällen" zu hören ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motorschaden ab 50.000km?