Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Winterreifen für Fiat 500C, Twinair 0,9 105 PS - keine Kompletträder?

Winterreifen für Fiat 500C, Twinair 0,9 105 PS - keine Kompletträder?

Fiat 500 312
Themenstarteram 30. November 2014 um 16:20

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir gerade einen Fiat 500C mit 105 PS (ja noch sehr selten, da sehr neu auf dem Markt) gekauft.

Drauf sind noch Sommerreifen, Leichtmetallfelge, 16 '' mit Bereifung 195/45.

Der Wagen fährt max. 188 km/h, sprich der Index der Höchstgeschwindigkeit wäre z.B. T (max. 190 km/h).

Angaben gem. FAHRZEUGSCHEIN:

HSN 4136, TSN BAZ.

195/45 R16 84 H

195/45 R16 84 H

Wobei H ja für max. 210 km/h steht.

Vorne und hinten habe ich rot lackierte Bremssättel.

Ein Reifendruckkontrollsystem (Anzeige, dass alle 4 Reifen "ok" sind - keine Nennung des Drucks) habe ich auch.

Angaben gem. HANDBUCH:

Kapitel "mitgelieferte Felgen und Reifen"

Winterreifen:

185/55 R15 82 Q (M+S)

195/45 R16 84 Q (M+S)

 

Da der Winter ansteht, möchte ich Winterreifen. Gerne als Komplettrad u. gerne auch eine schöne Optik (sprich: Leichtmetallfelgen wären wohl die richtige Wahl oder aber Stahlräder mit hübschen Radkappen).

Der Mann von ATU sagte mir, die "Angaben im Fahrzeugschein (195/45 R16 84 H) seien neuerdings verpflichtend im Sinne einer MINDESTANGABE" (also mind. 16") und es gäbe keine Kompletträder dafür! Und mit Pech gehen die Reifen beim TÜV nicht durch.

a) Kann/Darf ich nicht auch 185/55 R15 82 (M+S) draufmachen?

b) Oder wären die 185/55 R15 82 (M+S) nur (siehe Handbuch) die "mitgelieferten" Winterreifen, wenn ich bei der Autobestellung diese so geordert hätte??

c) welche Leichtmetallfelgen und Reifen könnt Ihr mir empfehlen und was kosten sie in etwa?

d) welche Stahlfelgen und Reifen könnt Ihr mir empfehlen und was kosten sie in etwa?

e) könnte es Probleme mit den Bremssätteln geben? Ich glaube der 85 PS hat hinten keine sep. Bremssättel, ich habe an allen Vieren rote Bremssättel…..

f) muss man etwas wg. des Reifendruckkontrollsystems beachten?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Snoppy500C

Beste Antwort im Thema

Also ich hab den Twinair mit 86PS und habe Magma Interio 6x15 mit Dunlop Winterreifen 185/55R15 82T, die Felgen haben eine ABE für den 500c und wurden mir so auch von meinem Händler angeboten und würen auch rote Bremssättel gut zur geltung bringen :-). Bei den rReifen wirst Du H nehmen müssen.

Du solltest evt bei einem "echten" Reifenhändler nochmal nachfragen ich bin kein Freund von ATU.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich hab den Twinair mit 86PS und habe Magma Interio 6x15 mit Dunlop Winterreifen 185/55R15 82T, die Felgen haben eine ABE für den 500c und wurden mir so auch von meinem Händler angeboten und würen auch rote Bremssättel gut zur geltung bringen :-). Bei den rReifen wirst Du H nehmen müssen.

Du solltest evt bei einem "echten" Reifenhändler nochmal nachfragen ich bin kein Freund von ATU.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 7:00

Guten Morgen, kuga. Vielen Dank. Ich habe mir gerade Deine Magma Interio angeguckt. Ja, die sehen gut aus.

Bzgl. des Buchstabens für die Geschwindigkeit:

Mein Fiat fährt offiziell 188 km/h.

Der Buchstabe T ist bis 190 km/h und H steht für 210 km/h. Wäre da dann nicht T "ausreichend"?

Da solltest du dich auf deinen Händler verlassen. Bergab mit rückenwind könnte man die 190 schon knacken :-)

Mit einem aufkleber am Armaturenbrett könnte das evtl machbar sein da kenne ich mich zuwenig aus.

Gruß

Kuga

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 20:46

Hi Kuga, auf einen häßlichen Aufkleber habe ich natürlich keine Lust.... Vielen Dank.

Frag mal beim Reifenhändler nach, nicht alle möglichen Reifengrößen stehen im Bedienungsheft oder in der Zulassung! Die können da in eine fahrzeugspezifische Liste schauen was möglich ist.

Auf meinem Fiat 500 0,9l Twinair, 85 PS, Bj. 10/2014, waren sogar 14" Reifen möglich, das steht so ansonsten nirgends.

Dachte auch das nur 15" Alus nötig sind, wie geschrieben, jetzt sind es 14" auf Stahlfelge geworden. Für den Winter doch super!

Also mal nachfragen nach gängigen Reifengrößen und da die Preise vergleichen!

Und die Sensoren brauchst Du natürlich, da fallen pro Reifen nochmal 50 Euro an.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 21:31

Hallo Pizzaofen. Vielen Dank für die Infos.

Du schreibst auch: "Sensoren bräuchte ich". Sollte oder muss ich die haben? Der Wagen ist wie Deiner noch im Oktober gebaut worden und m.E. ist die Pflicht erst für PKW, die ab dem 1.11. zugelassen wurden.

Was meinst Du, denn 4*50= 200 € nochmal on top sind ja schon eine Hausnummer … ?

Noch einen schönen Abend, Snoopy500C.

OK, wenn die Erstzulassung vor 11/2014 war, dann brauchst Du die natürlich nicht, habe ich auch weggelassen!

Ansonsten kostet ein Sensor so um die 50 Euro!

Und manchmal ist vom Reifenindex T, U, H nicht dass das Günstigste was Du brauchst, da lohnt es sich einen gängigen Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex zu holen, weil die in Massen produziert werden sind die dann natürlich auch wesentlich günstiger. So würdest Du Dich für einen Index U dusselig und dämlich zahlen, weil der eben wenig verlangt wird. Jeder nimmt dann da einen H-Reifen.

Vergleichen lohnt sich !

am 3. Dezember 2014 um 16:51

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TwinAir den Reifendruck anders misst als mein 1.2er. Das RDKS funtkioniert indirekt beim 500, der Reifendruck wird also nur über die ABS-Sensoren gemessen, und erst Alarm gegeben wenn Druck verloren geht. Somit braucht keiner Sensoren zusätzlich zu den Reifen, einfach im Bordcomputer nach dem Reifenwechsel das ganze ein mal kalibrieren.

Das mit den ABS-Sensoren kenne ich auch von dem Audi A1, da war das auch so, eher ein Abfallprodukt laut Audi. Durch den Luftverlust dreht der Reifen schneller und dadurch wird der Luftverlust erkannt.

Laut meinen Infos haben die richtige Sensoren im Reifen, ansonsten könnte ja kein Luftdruck gemessen werden.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 12:07

Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.

In den downloadbaren Global Safety Regulations steht auf S. 27, dass der Fiat ein sog. iTPMS-System (indirekt Tyre Pressure Monitoring System) hat bzw. die Abbildung dort passt zu dem, was ich auf meinem Display sehen kann (nämlich die Anzeige von 4* OK (statt richtigem Reifendruck))…. und unter

http://www.felgenoutlet.de/shop/rdks_info?para_loc_str=de_de

"Bei einem indirekten RDKS bleibt für Sie alles wie gewohnt, denn der Räderkauf hat keinen Einfluss auf das RDKS."

Ich wünsche Euch einen schönen Nikolaustag.

Snoopy500C

altes Thema, demnächst wieder aktuell:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/TO28305_222049.pdf

hier hat der ADAC mal umfangreich RDKS nach Typ aufgelistet...

Was meinst du mit "demnächst wieddr aktuell"? In der Liste steht übrigens ziemlicher Mist. Auf Anhieb 3 Fehler gefunden. Selbst wenn sie stimmen würde, wozu soll so eine Liste überhaupt gut sein?

weil der Sommer wieder geht und der Herbst/Winter kommt..

Wenn du schon 3 Fehler gefunden hast, dann bitte dem ADAC mal weitergeben.

Da ja selbst die Werkstätten und auch Rsifenhändler manchmal nicht wissen, braucht der nun Sensoren oder nicht...

Der ADAC ist ein Luschenhaufen par excellence. Warum sollte ich die auch noch unterstützen? Da war doch mal wieder jemandem langweilig und er hat eine Datenbank-Selektion aller Autos über die Eigenschaft "RDK-System" gedruckt. Morgen macht dieselbe Flitzpiepe das über die Treibstoffart oder die Anzahl Türen. Alles Eigenschaften, die man am Auto genau so erfährt. Damit kann man absolut nichts anfangen. Wenn ein Reifenhändler oder eine Werkstatt den Sensor nicht am Ventil erkennt, dann sollten die sich über ihre Existenzberechtigung Gedanken machen und nicht an Autos schrauben.

Nimm es bitte nicht persönlich, aber so eine Liste braucht doch niemand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Winterreifen für Fiat 500C, Twinair 0,9 105 PS - keine Kompletträder?