Winterreifen für den B8
Da ich demnächst meinen Passat in Wolfsburg abhole und dieser ja mit Sommerreifen ausgeliefert wird, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Empfehlung für Winterreifen hat.
Im VW-Zubehörkatalog finden sich ja die Aspen 16"-Felgen - allerdings sehen 16" beim neuen Passat irgendwie ... aus.
Hat schon jemand ein gutes Angebot für Winterkompletträder von seinem Händler bekommen? Oder würdet ihr eher zum Reifen(fach)händler gehen und dort kaufen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lucas1983 schrieb am 18. Januar 2015 um 16:11:42 Uhr:
Danke und das soll funktionieren??
Funktioniert inzwischen Jahrzehnte, weshalb es keinen Grund gibt, daran zu zweifeln.
658 Antworten
Zitat:
@quentin20 schrieb am 3. Dezember 2017 um 10:48:29 Uhr:
Da hast Du aber Glück gehabt, dass da nichts geplatzt ist. Fährst Du Bordsteine hoch, oder eine Kante überfahren? Normalerweise verstellen sich der Sturz von alleine nicht so
Quentin
zum einparken in der straße erforderlich. davon soll das kommen! traurig wenn das so ist..
Zitat:
@DVE schrieb am 3. Dezember 2017 um 10:53:43 Uhr:
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. Dezember 2017 um 09:28:44 Uhr:
Ich habe da noch nicht irgendwo beim Reifenhersteller geguckt. Ich nehme die 2.9 am Türholm und runde dann auf.
Ich halte mich da mittlerweile lieber an die Vorgaben der Reifenhersteller und weniger an die von VW.
Ist dem Komfort zuträglicher und einen Mangel an Fahrsicherheit konnte ich bisher auch nicht feststellen.
Woher sehe ich für welches Auto der Dunlop angegebene Druck ist?
http://dunlop.tiremanager.eu/article/tyres/car_selectionZitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. Dezember 2017 um 11:12:35 Uhr:
Woher sehe ich für welches Auto der Dunlop angegebene Druck ist?
Ich suche bei Conti seit Jahren nach dem Druck für meine Reifengröße im Winter und finde nichts. Das ist ein Witz...
Habe die 17" London mit TS850.
Ähnliche Themen
Der Druck wird doch nicht vom Reifen, sondern vom Auto bestimmt. Der angegebene Druck in der Tür ist für alle Größen an Deinem Auto gültig.
Quentin
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 3. Dezember 2017 um 15:46:10 Uhr:
Ich suche bei Conti seit Jahren nach dem Druck für meine Reifengröße im Winter und finde nichts. Das ist ein Witz...
Habe die 17" London mit TS850.
B8 ist nicht angeben, aber Sie machen es! Dunlop macht das sehr vorbildlich.
hier Conti: https://blobs.continental-tires.com/.../luftdrucktabelle-2017-data.pdf
Hallo Leute,
ich habe mir bei meinem Reifenhändler Dezent 17 Zoll Alufelgen (siehe Foto) mit Michelin Alpin 5 215er geholt. Preis kann ich nicht sagen, läuft über Leasing.
Die Felge steht dem Passat sehr gut, wie ich finde.
Die Michelin machen auf Trockenheit und Nässe einen sehr guten Job. Präzises Lenkverhalten, Laufruhig, guter Gripp. Bei Schnee (konnte man ja heute testen) allerdings scheint mir der Gripp in den Kurven nicht optimal - schiebt früh über die Vorderachse. Würde den wohl daher nicht mehr nehmen. Nächstes mal wieder GoodYear oder Conti. Habe viele Winterreifensätze der beiden Marken gehabt - gerade GoodYear fand ich vom Gripp auf Schnee immer klasse. Conti immer sehr ausgewogen.
Fahre immer mit etwas höherem Druck, als empfohlen. Ca. 0,3 Bar mehr als bei dem Auto empfohlen sind idR. kein Problem, bestätigen auch die Reifenhersteller. Zu hoher Druck lässt den Reifen in der Laufflächenmitte stärker verschleißen, muss man beobachten. Vorteil ist immer ein direkteres, "sportlicheres" Lenkverhalten. Der Komfort wird etwas schlechter, is mir nicht so wichtig.
Schicken Abend!
Ralle
Die 2,0 bar bei den Dunlop 225x50x17 finde ich etwas wenig, habe ringsherum 2,5 drin.
Kann das jemand bestätigen?
Passen auf den aktuellen Passat B8 1.4 TSI diese original VW Felgen 7Jx17 ET 38 mit Reifen
Continental Winter Contact 225/55R17 XL 98V
Ich habe bei meinen 225 50 17 auch die ca 2,6 bar comfort Luftdruck. 2,9 regulär Luftdruck habe ich nicht drauf, da ich bei glätte noch eine gewisse Auflagefläche haben möchte.
225 55 17 weiß ich nicht ob man sie am Passat fahren darf, ab Werk sind es 215 55 17 oder halt alternativ bei Zubehör Felgen 225 50 17.
Hallo, ich habe für meinen Passat die originalen 17 Zoll Felgen. Ich würde jetzt gern die Conti WinterContact TS860 kaufen, allerdings gibt es diese nur in der Größe 225/50/17, allerdings ist ja die originale Reifengröße für den Passat 215/55/17. Was müsste ich denn jetzt machen um den Reifen in der lieferbaren Größe zu fahren?
Zitat:
@mag13 schrieb am 28. September 2018 um 08:48:14 Uhr:
Was müsste ich denn jetzt machen um den Reifen in der lieferbaren Größe zu fahren?
ein anderes Auto kaufen.
Ich habe ja die originalen Felgen, ich brauche für diese Saison neue Reifen und wollte gern wissen was man tun müsste um diese Dimension auf der originalen Felge zu fahren.
Du müsstest die Reifen so bearbeiten, dass sie am Ende 215/55/17 sind.
=> Du brauchst ne neue Felge...