Winterreifen für den B8
Da ich demnächst meinen Passat in Wolfsburg abhole und dieser ja mit Sommerreifen ausgeliefert wird, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Empfehlung für Winterreifen hat.
Im VW-Zubehörkatalog finden sich ja die Aspen 16"-Felgen - allerdings sehen 16" beim neuen Passat irgendwie ... aus.
Hat schon jemand ein gutes Angebot für Winterkompletträder von seinem Händler bekommen? Oder würdet ihr eher zum Reifen(fach)händler gehen und dort kaufen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lucas1983 schrieb am 18. Januar 2015 um 16:11:42 Uhr:
Danke und das soll funktionieren??
Funktioniert inzwischen Jahrzehnte, weshalb es keinen Grund gibt, daran zu zweifeln.
658 Antworten
Zitat:
@Stefffe schrieb am 22. Oktober 2016 um 19:22:21 Uhr:
@Achtung_Baby: welcher Fegentyp und warum nicht schwarz?
Aluett Europe-Rom
Schwarze Felgen finde ich eigentlich nur auf roten Fahrzeugen schick.
Hallo,
bei mir sind es die Serienfelgen Sepang in 16" mit 215/60/16 "Ballonreifen". Nicht schön,aber ungleich komfortabler, als die 18" Sommerräder mit ihrem 45er Querschnitt.
Quentin
Die hab ich auf dem CL als Sommerfelgen!!! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 23. Oktober 2016 um 22:36:45 Uhr:
Die hab ich auf dem CL als Sommerfelgen!!! 😁
Die waren bei mir auch ab Werk drauf. Habe mir dann aber schöne Borbet 18" (Profilbild) für den Sommer gekauft und nutze die Sepang jetzt als Winterfelgen. Für 16" ist die Sepang Felge ja noch ganz o.k., jedenfalls schöner als die meisten preiswerten Zubehörfelgen in dieser Größe.
Quentin
Hallo Leute,
ich benötige mal Eure Hilfe bzw. einen Rat.
Habe seit diesem Sommer meinen 3. Leasing-Passat. Vorher B6/B7 als Variant jetzt B8 als Limousine.
CL mit 150 PS/TDI und DSG. Sommerräder mit 17" Soho-Felgen.
Gestern haben die mir in der Werkstatt Winterräder montiert.
Überrascht musste ich feststellen, dass es die 16" RIAL Alu-Felge meiner Vorgängerfahrzeuge war und darauf Pirelli Snowcontrol in der Größe 205/55 R16 91H montiert waren.
Meines (bescheidenen) Wissens ist diese Kombination doch gar nicht für meinen B8 zugelassen.
Die Übereinstimmungserklärung für mein Fahrzeug habe ich nicht vorliegen.
Kann mir jemand sagen ob es da Ausnahmen gibt oder ob die Räder-Reifenkombi für den B8 falsch ist.
Vielen Dank.
mfg
wyhraer
Meines Wissens ist im COC vom B8 die Größe 205/55R16 nicht erwähnt, sondern für 16 Zoll nur die Größe 215/60R16. Das macht bei deiner aktuellen Bereifung einen 5% kleineren Abrollumfang (dein Auto zeigt dir eine 5% größere Geschwindigkeit an, als mit den 215/60ern, oder anders ausgedrückt kriegst du 5% mehr Kilometer auf den Odometer als du gefahren bist 🙂).
Ich würde da nochmal nachhaken!
Auf Seite 6 dieses Threads findest Du den Reparaturleitfaden Räder und Reifen für den b8. Dort stehen alle zugelassenen Kombinationen drinn.
Demnach sind die Winterreifen nicht zugelassen, geht erst bei 215er los.
Ist das die Rial U1?
http://www.reifen.com/.../GetBmfFelgenImage?...
Dann wären folgende Kombinationen beim B8 Limo 1,4 150 PS möglich:
215/60
225/55
225/60
Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 25. Oktober 2016 um 09:58:41 Uhr:
Ist das die Rial U1?http://www.reifen.com/.../GetBmfFelgenImage?...
Dann wären folgende Kombinationen möglich:
215/60
225/55
225/60
Sieht ähnlich aus, haben wir aber schon 2008 gekauft. Also von daher kann die Felge auch anders heißen.
Auf dem B6 und B7 war ja die Kombi auch statthaft.
mfg
wyhraer
Zitat:
@christof-kr schrieb am 25. Oktober 2016 um 09:42:12 Uhr:
Ich würde da nochmal nachhaken!
Werde ich machen. Danke.
So meine Reifen sind drauf . Felgen RC Design Reifen Nexen ( RC Design ist Brock Felge). Sehr leise der Reifen und sehr komfortabel.Interessant fand ich dass an 2 felgen keine Auswuchtgewichte dran sind. Dachte erst an ein Versehen . Aber alles prima . Scheinen Reifen und Felgen sehr ausgewogen zu sein. Größe 8*18 Zoll mit 235
Seit gerade eben: Winterschuhe.
itWheels MICHELLE (jetzt doch in silber anstatt das angekündigte schwarz...)
Mit 215/55-17 Uniroyal 98V MS PLUS 77 XL TL
Leider ohne funktionierendes RDKS, d.h. Da muss irgendwer nachbessern...
Das ist aber jetzt auch schon alles, worüber ich maulen könnte.