ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Winterreifen für den B8

Winterreifen für den B8

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 15:18

Da ich demnächst meinen Passat in Wolfsburg abhole und dieser ja mit Sommerreifen ausgeliefert wird, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Empfehlung für Winterreifen hat.

Im VW-Zubehörkatalog finden sich ja die Aspen 16"-Felgen - allerdings sehen 16" beim neuen Passat irgendwie ... aus.

Hat schon jemand ein gutes Angebot für Winterkompletträder von seinem Händler bekommen? Oder würdet ihr eher zum Reifen(fach)händler gehen und dort kaufen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lucas1983 schrieb am 18. Januar 2015 um 16:11:42 Uhr:

Danke und das soll funktionieren??

Funktioniert inzwischen Jahrzehnte, weshalb es keinen Grund gibt, daran zu zweifeln.

632 weitere Antworten
Ähnliche Themen
632 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:19

Zitat:

@razibo schrieb am 17. Januar 2015 um 14:01:08 Uhr:

Könnte bitte jemand mit einem B8-Variant mit 110kW-TDI und Highline-Ausstattung seine Typschlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein (Feld 2.2) hier posten? Die braucht der Reifenhändler, um passende Felgen und Reifen rauszusuchen - und irgendwo hatte ich gelesen, dass die zugelassenen Kombinationen von Motorisierung und Ausstattungslinie abhängig sind...

Da ich die Daten mittlerweile habe, beantworte ich mir die Frage selbst: ;)

HSN: 0603

TSN: BQS00019

Es ist momentan nicht ganz so einfach, Winterräder für den B8 zu bekommen, da (lt. Aussage eines Händlers) bei vielen Felgenherstellern noch keine ABEs für den neuen Passat vorliegen. Die Auswahl an zugelassenen Felgen ist aktuell sehr gering - so zumindest mein Fazit nach dem Besuch bei drei Reifenhändlern.

Werde jetzt wohl die Kombination Borbet CC 8x17 mit Pirelli Winter Sottozero 3 (215/55R17 98H) nehmen.

Klasse Wahl. Die Felgen habe ich mir auch ausgekuckt. Reifen wuerde ich aber die 225er nehmen. Bei mir hat der Kauf aber noch ein paar Monate Zeit.

Zitat:

@razibo schrieb am 19. Januar 2015 um 16:19:56 Uhr:

 

Es ist momentan nicht ganz so einfach, Winterräder für den B8 zu bekommen, da (lt. Aussage eines Händlers) bei vielen Felgenherstellern noch keine ABEs für den neuen Passat vorliegen. Die Auswahl an zugelassenen Felgen ist aktuell sehr gering - so zumindest mein Fazit nach dem Besuch bei drei Reifenhändlern.

Werde jetzt wohl die Kombination Borbet CC 8x17 mit Pirelli Winter Sottozero 3 (215/55R17 98H) nehmen.

Aber dann zu den Sottozero noch ein Pannenset dazu? Ich hatte die Diskussion mit meinem Freundlichen auch. Die haben erst einen Satz Felgen mit den Sottozero 3 angeboten und als ich dann nachgefragt habe ob die auch selbstversiegelnd sind, ist beim HL ja leider notwendig, kam dann einiges Gestammel und nach einer Stunde die Antwort: Entweder die Contis selbstversiegelnd oder Sottozero und noch ein Pannenset bezahlen, denn ohne dürfen die Sottozero nicht auf den Highline drauf.....

Danke fuer die Info. Willst du die black oder crystal Felgen?

Diese Felgenbreite ist nach der gültigen Norm E. T. R. T. O. nicht für die Reifenbreite, 215/55 R17, freigegeben. Um diese dennoch zu montieren, ist hierfür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers erforderlich.

Polierte Felgen (schwarz poliert) sind grundsätzlich nicht wintertauglich.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 21:30

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. Januar 2015 um 16:53:07 Uhr:

Diese Felgenbreite ist nach der gültigen Norm E. T. R. T. O. nicht für die Reifenbreite, 215/55 R17, freigegeben. Um diese dennoch zu montieren, ist hierfür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers erforderlich.

Danke für den Hinweis - da werde ich den Händler nochmal drauf ansprechen.

Auch auf den Hinweis weiter oben bezüglich Runflat-Reifen bzgl. Pannenset...

RFT (Runflat-Reifen) und selbstversiegelnde Reifen http://www.continental-reifen.de/.../link-contiseal.html sind zwei völlig unterschiedliche Entwicklungen.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/runflat.htm

Mein B8 hat von VW folgende Winterreifen drauf bekommen:

Sottozero3 215/55 R 17 mit Seal, allerdings die sind 94H, also 210 km/h max.

17"-Felge von Platin P69 ist freigegeben.

http://www.platin-wheels.com/de/platin-felgen.php?id=67

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:05

Zitat:

@dax999 schrieb am 21. Januar 2015 um 11:59:13 Uhr:

17"-Felge von Platin P69 ist freigegeben.

http://www.platin-wheels.com/de/platin-felgen.php?id=67

Sehr guter Tipp - genau die Felgen habe ich jetzt bestellt. Gefallen mir gut, da sie den serienmäßigen "London"-Felgen beim Highline optisch ähnlich sind.

Zusammen mit den Sottozero 3 215/55R17 94H s-i WSZer3 sollte jetzt alles passen.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass nächste Woche kein plötzlicher Wintereinbruch kommt und ich mit den Sommerreifen ohne Probleme von Wolfsburg zurück in den Ruhrpott komme... :)

am 26. Januar 2015 um 20:38

Hallo,

ich finde die Platin P69 auch sehr passend. Könntest du ggf. mal ein Bild posten, wie die auf deinem Passat wirken?

Besten Dank im Voraus.

Hier kannst Du Bilder sehen:

http://...pneu-raederkonfigurator.de/.../

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 7:18

Zitat:

@S.W.A.T. schrieb am 26. Januar 2015 um 21:38:43 Uhr:

Hallo,

ich finde die Platin P69 auch sehr passend. Könntest du ggf. mal ein Bild posten, wie die auf deinem Passat wirken?

Mach ich gerne. Gestern habe ich den Wagen mit Sommerreifen in Wolfsburg abgeholt und hoffe, dass der Reifenhändler diese Woche die Winterreifen geliefert bekommt.

Im Zubehörkatalog (S. 12) ist die Winterfelge Corvara zu finden. Diese ist auch in 17 Zoll lieferbar, und sieht gut aus, finde ich. Sie scheint auch für den Winter gut geeignet zu sein. Ich habe diese für meinen kommenden HL gleich mitbestellt, hoffentlich wird das gut aussehen. Immerhin fährt man ja das halbe Jahr mit den Winterrädern um.

Grüsse aus dem hohen Norden!

Nochmals eine Frage, da diese für mich nicht eindeutig beantwortet wurde. Kann jemand von euch zuverlässig sagen, ob der B8 Variant Highline 150 PS TDI auch auf 16-Zoll Winterkompletträdern zugelassen ist, oder aber 17-Zoll nötig sind?

CoC-Papiere habe ich noch nicht, Liefertermin ist aber nächste Woche.

Danke für eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen