Winterreifen festgerostet - normal? Bremsen rubbeln

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,
gestern wollte ich die Sommerreifen montieren, jedoch lassen sich die alten Reifen absolut nicht lösen - an der Radnabe festgerostet🙂 Gegentreten etc. ist auch schlecht, da dann das Auto vom Wagenheber fallen könnte. Irgendwie finde ich das sehr ärgerlich. Das Auto ist gerade mal 1,5 Jahre als und die Reifen rosten fest!! So was hatte ich noch nie bei anderen Autos...

Zweites Problem: Das Auto stand 2 Wochen und wurde nicht bewegt - die Bremsscheiben sind dermaßen verrostet, dass sie trotz mehreren Vollbremsungen immernoch rubbeln - und das obwohl ich seitdem fast 600km BAB gefahren bin...Hatte jemand dieses Problem schon? Hilft da was außer immer möglichst Digital zu fahren?

Hat da jemand einen Tipp, wie ich den Reifen runterbekomme?#

Danke🙂

16 Antworten

Zitat:

Und ein paar Mal vernünftig Bremsen hilft ungemein, einmal Regensburg - Nürnberg und zurück und da ist nichts mehr zu sehen (zumindest bei mir 😉 ) - ein Tipp: Man kann auch das Bremspedal komplett und schlagartig durchdrücken (kurz vorher bitte noch die Rückspiegel benutzen!)

Ja da waren mehrere Vollbremsungen aus 180 auf 80 dabei - es rubbelt immer noch. Dazu mindestens 10 Vollbremsungen aus 50km/h. Außerdem bin ich bestimmt einen Kilometer mit leicht angezogener Bremse gefahren - der Rost ist nicht ab und die Bremsen rubbeln immer noch...

Zitat:

... der Rost ist nicht ab und die Bremsen rubbeln immer noch...

na ja ich weiß nicht -

180

auf 80 -> das "rubbeln" ist dein ABS 😁

Aber genug der "dummen" Sprüche - wenn es dich wirklich beunruhigt oder nervt dann ab zum 🙂 die können dir sicher helfen!

Deine Antwort