ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Winterreifen...die Saison steht vor der Tür

Winterreifen...die Saison steht vor der Tür

Themenstarteram 31. August 2009 um 4:44

Hallo beisammen!

Allmählich werden die Nächte kühler und bevor der Run auf die Händler losgeht, möchte ich bereits frühzeitig nach passenden Alufelgen und Winterreifen für meinen Kuga (2.5T - 4x4) Ausschau halten.

Darum die Idee, hier vielleicht einmal die günstigsten und besten Internethändler in Form einer lockeren Zusammenstellung aufzulisten.

Welche günstigen Bezugsquellen kennt Ihr?

Welche Rad-Reifen-Kombinationen fahren die Kollegen, die bereits einen Winter "hinter sich" haben?

Welche Empfehlungen könnt Ihr aussprechen oder anders herum: wovon ratet Ihr ab?!

Ich hoffe einen Thread eröffnet zu habe, der für uns Kuga-Neulinge interessant ist, auch wenn das Thema Bereifung hier schon einige Male besprochen wurde. Es geht mir vielmehr darum, eine hockaktuelle Zusammenstellung hier zusammen zu bringen...

Grüße

Tango

Beste Antwort im Thema

Das antwortet meine Versicherung zum Thema Allwetter-Reifen :rolleyes:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die HUK24 kann leider nicht entscheiden, ob ein Reifen als Winterreifen oder als Ganzjahresreifen zu sehen ist.

Grundsätzlich gilt:

Eis und Schnee behindern im Winter oft den Verkehr. Eine kleine Unaufmerksamkeit und schon ist ein Unfall passiert. Deshalb müssen Sie Ihre Fahrweise und vor allem die Ausrüstung Ihres Fahrzeugs (Reifen, Frostschutz) den Wetterverhältnissen anpassen.

Was bedeutet das für Sie?

Sie sollten die Geschwindigkeit entsprechend verringern und ausreichend Abstand halten. Auch sollten Sie die Reifen Ihres Fahrzeugs überprüfen. Grundsätzlich muss der Reifen eine ausreichende Profiltiefe haben.

Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es auch nach der Gesetzesänderung von 2006 nicht. Sie haben also auch Versicherungsschutz, wenn Sie im Winter Allwetter- oder Ganzjahresreifen aufgezogen haben. Jedoch kann es Wetterverhältnisse geben, bei denen Winterreifen oder sogar Schneeketten erforderlich sind (z. B. bei geschlossener Schneedecke).

Im Einzelfall kann es in der Kfz-Haftpflicht zu haftungsrechtlichen Nachteilen führen, wenn es wegen "nicht geeigneter Bereifung" bei winterlichen Straßenverhältnissen zum Unfall kommt.

Ein Beispiel:

Die Geschwindigkeit von 50 km/h kann mit Allwetter- oder Ganzjahresreifen zu schnell sein und bei einem Unfall möglicherweise zu einer (Mit-)Haftung führen, während diese Geschwindigkeit mit Winterreifen noch unproblematisch gewesen wäre.

In Ihrem eigenen Interesse und zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir Ihnen mit Winterreifen zu fahren. Sicherlich kann Ihnen Ihr Händler Auskunft darüber geben, ob diese Reifen als Winterreifen im klassischen Sinne zählen, d.h. bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die den Winterreifen vom Ganzjahresreifen abgrenzen.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
am 15. Oktober 2009 um 5:08

Hier ist eine Kette mit 9mm, paßt auf 235/55x17.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Erlaubt ist die Kette deshalb trotzdem nicht. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß wenn ich in Österreich bei Kettenpflicht diese montiere auch nur ein Sheriff nach den eingetragenen Maßen nachsieht.

Ein Sheriff nicht, aber nach einem Verkehrsunfall unter Umständen mit Verletzten wird dein Fahrzeug beschlagnahmt und unter die Lupe genommen..dann kannst du alt aussehen.. dort liegt ja das Problem an der ganzen Geschichte..

am 15. Oktober 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

so, ich hab nun bestellt.

Felgen: Proline B600 16"

http://www.benzpneu.ch/pic/felgen/large/B600-800.jpg

Reifen: Conti CrossContact Winter 215/65 R16

http://www.conti-online.com/.../4_conticrosscontact_winter_print.jpg

Unterm Strich zahle ich inkl. Wuchten, Montage, etc. 670 € :)

Klasse.... Reifen.com schreibt gerade zu den Conti-Reifen:

Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die von Ihnen bestellte Ware leider nicht lieferbar ist.

Was nun?

Dunlop SP WINTER SPORT 3 D 215/65 R16 98 H

oder

HANKOOK W300 Icebear 215/65 R16 98 H

:confused:

am 15. Oktober 2009 um 13:24

Hab jetzt ein Angebot vom FFH ::

- Felge Rondell 02SP http://www.rondell.de/02SP-1-326.htm

- Reifen Continental TS810 235 60/R16 100H

Das Komplettrad inkl. Wuchten und ans Auto montieren 200,-

In Summe 800,- ist ein guter Deal wie ich finde.

Was meint ihr? Die Felge schaut für den Winter brauchbar aus und ist Kettengeeignet.

VG

KugiFan

Hey

also mir würden die Felgen auch gefallen :D aber mein Kuga ist noch nicht da :(.

Denke das mein FFH auch was für mich hat an Winterreifen muß halt warden und warden :).

Servus

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind?

Da mein Kuga vorr. erst im Dez. geliefert wird und ich mir bereits jetzt schon Winterräder zulegen möchte, wäre es nett, wenn mir jemand die im FZ Schein / Brief eingetragenen Rad-Reifen Kombinationen durchgeben könnte. Geliefert wird das Auto mit 18" 5-Speichenfelge.

Ich habe bewusst keine Orginal Winterräder mitbestellt, da es a) keine 16" Alu´s gibt und b) keine 17" auf welche ich Schneeketten montieren kann. Ebenso möchte ich mir die Mühe sparen die Räder beim TÜV eintragen zu lassen.

Gruss

Golfsuperdepp

@ golfsuperdepp

wenn unbedingt Schneeketten drauf müssen kommt nur eine Felgen und Reifengröße in Frage. Hier das Antwortschreiben von Ford auf meine Anfrage auf welche Reifengrößen Schneeketten zugelassen sind.

Nach Prüfung der Unterlagen teilen wir Ihnen die von Seiten der Ford Werke GmbH freigegebene Rad-/Reifenkombination des Ford Kuga für den Betrieb mit Schneeketten mit:

235/60 R16 auf einer Felge 6,5J x 16, ET 50

Hiervon abweichende Größen sind nicht für den Betrieb mit Schneeketten freigegeben.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnten. Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine "Gute Fahrt".

Mit freundlichen Grüßen

 

Ich habe mich dann für die Alutec Plix 6,5J x 16, ET 50 mit den Pirelli Sottozero 235/60 R16 entschieden. Da ich öfters mal in den Skigebieten rumkurve und dort hin und wieder mal Schneekettenpflicht ist, bin ich auf Nummer sicher gegangen. Ob die Pirelli was taugen sage ich dir dann an Ostern ;) Sind mir aber von unserem Haus und Hof Reifenhändler Point S empfohlen worden.

Habe gerade leider die Liste mit den anderen Reifengrößen nicht zur Hand.

Frank

Hallo Zusammen,

habe heute folgendes Angebot für Winterreifen bekommen:

Pirelli SC ICE SNOW 215/65 R16 98 T

Alufelge Borbet CC16"

Preis: 720 Euro incl. Mwst/Wuchten/Montieren

Mein Reifenhändler meinte dies würde die optimale Größe sein und diese würde speziell für SUV hergestellt.

Wie ist eure Meinung dazu????????

am 16. Oktober 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von thomytk2

Hallo Zusammen,

habe heute folgendes Angebot für Winterreifen bekommen:

Pirelli SC ICE SNOW 215/65 R16 98 T

Alufelge Borbet CC16"

Preis: 720 Euro incl. Mwst/Wuchten/Montieren

Mein Reifenhändler meinte dies würde die optimale Größe sein und diese würde speziell für SUV hergestellt.

Wie ist eure Meinung dazu????????

Ich weiß nicht, ob die Tragfähigkeitskennziffer (Load Index LI) 98 ausreicht. die meisten Reifen haben in der SUV Größe 100, das sind 50 KG pro Reifen mehr. Also mal in die Papiere schauen was da drin steht - Und, da die Reifen am Fahrzeug neben den Bremsen und der Lenkung das wichtigste sind, darf's für mich da immer mehr sein ... mehr Grip mehr Seitenhalt und eben auch Tragkraft (Beispiel Anhängebetrieb).

Zudem hat der Reifen laut ADAC "nur" ein "Empfehlenswert" ... Der hat nen höheren Verschleiß und leichte Schwächen im Schnee. Ich würde immer auf die besten Reifen setzen ... macht meist nur 10 - 20 EUR pro Reifen.

Ich hab heute neue Reifen geordert, da die Conti ja nicht lieferbar waren.

Also:

HANKOOK W300 Icebear 215/65 R16 98 H

und dazu die Proline B600 Alufelge.

Inkl. Montage, Wuchten, etc. 562 € :)

 

98 reicht locker, in den Papieren steht übrigens 92 ;)

Hey muß ja sagen super Preis :D

Servus

am 17. Oktober 2009 um 7:42
am 17. Oktober 2009 um 7:54

Hallo zusammen

 

Ich habe meine Winterräder bereits hier liegen.

 

Da nur die 16" für Ketten zugelassen sind, habe ich mich wie folgt entschieden:

 

Ronal R42 6.5X16 ET50 LK5X108

Dunlop 235/60 R16 100H SP Winter Sport 3D (In der Größe einer der besten laut Tests)

 

einschließlich Metallventil, wuchten, Felgenmuttern, Versand 782 Euro bei reifen.com

 

zum gleichen Preis (+-3 Euro) gab es alternativ auch die Conti WinterContact TS 810 ML

Ob sie allerdings jetzt noch für diesen preis zu haben sind, weiss ich nicht.

 

ich hatte ein Rad bereits testweise angeschraubt, sah wirklich nicht übel aus.

Und die preiswerten Alufelgen sollten den Winter auch klaglos überstehen. Wie zuvor auch auf meiner alten A-Klasse.

 

Ciao, Jürgen

 

So das wäre mal mein Winterpelz.. hab sie heute drauf montiert..

Borbet 16" mit Goodyear Eagle Winter bereifung

Dsc01421
Dsc01422
Dsc01423

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

So das wäre mal mein Winterpelz.. hab sie heute drauf montiert..

Borbet 16" mit Goodyear Eagle Winter bereifung

sehen gut aus, erfüllen ihrer zweck, leicht zu reinigen

und passen zum auto.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Winterreifen...die Saison steht vor der Tür