ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen das ganze Jahr über fahren ?

Winterreifen das ganze Jahr über fahren ?

Themenstarteram 30. August 2012 um 19:09

Hallo zusammen,

da ich nur einen Satz Felgen und keine Lust mehr auf Reifenwechsel habe überlege ich nun ob ich das ganze Jahr mit Winterreifen fahre oder mir Ganzjahresreifen zulege.

Überlege zwischen Continental TS 830 und Goodyear 4Season.

Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre 12 Monate im Jahr mit Winterreifen, sie verschleissen deshalb nicht schneller als Sommerreifen. Sie haben halt den Vorteil, das man auch Abseits befestigter Strassen, auf Feld-, Wald-, Sand- und Wiesenwegen und in Kies- und Lehmkuhlen immer ordentliche Haftung hat.

Da sie anderes "geschlitzt" sind als Sommerreifen, brauche ich auch bei Starkregen keine Angst vor Aquaplaning zu haben.

Nach 55000-60000km, mit ca. 4mm Restprofil, möglichst, zwischen 2.Mai und 31. August die Reifen zu tauschen, macht das Ganze recht günstig, da zu der Zeit kaum einer Winterreifen haben will :D

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Und selbst dann kann man Pech haben wenn ein Kind plötzlich vors Auto läuft.

Denn das beste Material nutzt nämlich gar nichts wenn der Fahrer nicht aufpasst oder aufgrund falscher Einschätzung zu schnell ist etc.

Das ist genau der Punkt. Der Reifen ist nur ein Faktor.

Dazu kommen u.a. noch Unachtsamkeit und vor allem überhöhte Geschwindigkeit.

Ich hab mich letztens im Urlaub mit einem Unfallsachverständigen unterhalten, der regelmäßig Unfallhergänge klären muss.

Der meinte er hat meistens den Fall, dass mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren wurde, oder der Fahrer abgelenkt war. Da nutzt der beste Reifen nix mehr wenn es dann knallt.

Also lieber früher mal den Fuss vom Gas, als immer nur auf den tollen Reifen verlassen.

Auch wenn man mal in Zeitnot ist...

Ich finds immer wieder witzig wie Leute die sich wirklich relativ neue Autos leisten auf einmal kein Geld mehr haben um 15€ für den Wechsel auf Winterreifen zu bezahlen.

Jetzt mal vollkommen im Ernst, der TE fährt einen Golf V EZ 2005.

Er fährt damit ca. 20tkm im Jahr.

Vor welch finanziell unüberwindbare Hürde stellt es so jemanden sich Winterreifen zuzulegen?

Die Mehrkosten sind einmal neue Räder und 2 mal im Jahr 15€ für den Wechsel.

Der jährliche Wertverlust des Autos ist deutlich höher als die Kosten für die Reifen.

Musste es denn dann ein Golf V sein wenn man ihn sich eigentlich nicht leisten kann (oder will)?

Ernsthaft, bin ich der Einzige der das lächerlich findet?

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ich finds immer wieder witzig wie Leute die sich wirklich relativ neue Autos leisten auf einmal kein Geld mehr haben um 15€ für den Wechsel auf Winterreifen zu bezahlen.

Jetzt mal vollkommen im Ernst, der TE fährt einen Golf V EZ 2005.

Er fährt damit ca. 20tkm im Jahr.

Vor welch finanziell unüberwindbare Hürde stellt es so jemanden sich Winterreifen zuzulegen?

Die Mehrkosten sind einmal neue Räder und 2 mal im Jahr 15€ für den Wechsel.

Der jährliche Wertverlust des Autos ist deutlich höher als die Kosten für die Reifen.

Musste es denn dann ein Golf V sein wenn man ihn sich eigentlich nicht leisten kann (oder will)?

Ernsthaft, bin ich der Einzige der das lächerlich findet?

Wieso wird hier eigentlich immer davon ausgegangen dass derjenige der nicht Reifen wechseln will, es sich nicht leisten kann zwei Reifensätze zu kaufen?

Es gibt eben auch Leute die haben keine Lust oder Zeit, zweimal im Jahr beim Reifenfritzen aufzuschlagen nur um die Reifen wechseln zu lassen und dann noch jedesmal bis zu 30€ zu zahlen. Dazu kommt noch jedes Mal das mitschleppen der Reifen oder die Einlagerungsgebühr. Die Händler lassen sich das Einlagern schließlich auch gut bezahlen.

Im günstigsten Fall kaufen sich diese Leute dann GJR.

Im ungünstigeren Fall fahren die jetzt eben seit der Winterreifenpflicht ganzjährig mit Sommerreifen durch die Gegend.

Solange es gesetzlich erlaubt ist, gibt es dagegen auch nix einzuwenden.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Wieso wird hier eigentlich immer davon ausgegangen dass derjenige der nicht Reifen wechseln will, es sich nicht leisten kann zwei Reifensätze zu kaufen?

Hat langsam eben oft den Anschein, da ja immer mehr zu Kosten der Sicherheit gespart wird...

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Es gibt eben auch Leute die haben keine Lust oder Zeit, zweimal im Jahr beim Reifenfritzen aufzuschlagen nur um die Reifen wechseln zu lassen und dann noch jedesmal bis zu 30€ zu zahlen. Dazu kommt noch jedes Mal das mitschleppen der Reifen oder die Einlagerungsgebühr. Die Händler lassen sich das Einlagern schließlich auch gut bezahlen.

Dann sollte man sich vorher mal Gedanken darüber machen. Will man's nicht selber machen, muss man eben zum Reifen-Mann. Will man das auch nicht, hat man eben Pech gehabt und muss auf GJR ausweichen...!!! Dass die sich nicht unter allen Bedingungen lohnen ist klar, aber aus Gründen der Bequemlichkeit ist den leuten heutzutage wohl kein Schritt zu viel. Mit den GJR muss man dann zwar trotzdem nochmal zum Händler, wenn das Profil runter oder der Reifen aus sonstigen Gründen gewechselt werden muss. Schade aber auch... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Im günstigsten Fall kaufen sich diese Leute dann GJR.

Schade, wenn's aus Bequemlichkeit geschieht...

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Im ungünstigeren Fall fahren die jetzt eben seit der Winterreifenpflicht ganzjährig mit Sommerreifen durch die Gegend.

Dumm, aber es wundert einem ja mittlerweile eher weniger. ;)

Zitat:

Wieso wird hier eigentlich immer davon ausgegangen dass derjenige der nicht Reifen wechseln will, es sich nicht leisten kann zwei Reifensätze zu kaufen?

Weils das eizig sinnvolle Argument ist?

Zitat:

Es gibt eben auch Leute die haben keine Lust oder Zeit, zweimal im Jahr beim Reifenfritzen aufzuschlagen nur um die Reifen wechseln zu lassen

Du willst mir also sagen das Leute auf Sicherheit verzichten weil sie so stinkfaul sind und es nicht schaffen 2 mal im Jahr zum Reifenwechseln zu fahren? Nur hinfahren, selbst keinen Finger krumm tun? Das ist schon zu viel Aufwand?

Aber sicher waschen sie mehr als 2 mal im Jahr ihr Auto oder?

Verhungern solche Leute auch wenn sie keinen Bock haben einkaufen zu gehen?

Zitat:

und dann noch jedesmal bis zu 30€ zu zahlen

Zitat:

oder die Einlagerungsgebühr. Die Händler lassen sich das Einlagern schließlich auch gut bezahlen.

Also doch wieder das liebe Geld?

Du fährst scheinbar 3 Autos gleichzeitig, einen recht neuen Golf VI, einen Audi A3 mit guter Motorisierung und einen nicht sehr alten Fiat 500, aber für 2 Sätze Reifen reicht es nicht mehr? Sorry, das ist ne Lachnummer :D

 

Zitat:

Solange es gesetzlich erlaubt ist, gibt es dagegen auch nix einzuwenden.

Man sollte mal vom Gedanken wegkommen das alles was gesetzlich erlaubt ist gleich auch gut ist.

Das ist aber leider eine stupide deutsche Denkweise.

Zitat

Im günstigsten Fall kaufen sich diese Leute dann GJR.

Im ungünstigeren Fall fahren die jetzt eben seit der Winterreifenpflicht ganzjährig mit Sommerreifen durch die Gegend.

Solange es gesetzlich erlaubt ist, gibt es dagegen auch nix einzuwenden.

Zitat Ende

Du meinst dann sicher "mit Winterreifen"

bitte nicht noch mehr Chaos

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

 

Du meinst dann sicher "mit Winterreifen"

bitte nicht noch mehr Chaos

Richtig.

Solange es gesetzlich erlaubt ist auch im Sommer mit Winterreifen zu fahren, gibt es dagegen nix einzuwenden.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Richtig.

Solange es gesetzlich erlaubt ist auch im Sommer mit Winterreifen zu fahren, gibt es dagegen nix einzuwenden.

Von rechtlicher Seite nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Also doch wieder das liebe Geld?

Du fährst scheinbar 3 Autos gleichzeitig, einen recht neuen Golf VI, einen Audi A3 mit guter Motorisierung und einen nicht sehr alten Fiat 500, aber für 2 Sätze Reifen reicht es nicht mehr? Sorry, das ist ne Lachnummer :D

Ich habe nicht von mir geredet. Oder hast du das irgendwo gelesen?

Obwohl ich sehr wenig fahre und es hier kaum schneit, habe ich für zwei meiner Autos Winterreifen und für eines GJR.

Platz zum einlagern der Reifen und Zeit zum wechseln und regelmäßig Auto waschen hab ich auch mehr als genug :D

Dass du andauernd aufs Geld anspielst ist schon lustig.

Für manche Leute ist das Auto eben nur ein Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen.

Dafür wird nicht mehr Kohle ausgegeben als unbedingt nötig. Bei anderen wiederum ist tatsächlich das Geld knapp.

Der nächste fährt die Winterreifen aus Bequemlichkeit das ganze Jahr über.

Ich denke das muss jeder selbst wissen wie er das macht.

Dass die Reifenhändler verkaufen wollen und zweimal im Jahr am wechseln, wuchten und einlagern Geld verdienen wollen ist mir schon klar.

Zitat:

Zitat:

Wieso wird hier eigentlich immer davon ausgegangen dass derjenige der nicht Reifen wechseln will, es sich nicht leisten kann zwei Reifensätze zu kaufen?

Weils das eizig sinnvolle Argument ist?

Nur weil man das Gerld für den Wechsel nicht zahlen möchte heißt das nicht automatisch das man es nicht hat!

Zitat:

Dass du andauernd aufs Geld anspielst ist schon lustig.

Für manche Leute ist das Auto eben nur ein Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen.

Dafür wird nicht mehr Kohle ausgegeben als unbedingt nötig. Bei anderen wiederum ist tatsächlich das Geld knapp.

Der nächste fährt die Winterreifen aus Bequemlichkeit das ganze Jahr über.

Ich denke das muss jeder selbst wissen wie er das macht.

Zitat:

Nur weil man das Gerld für den Wechsel nicht zahlen möchte heißt das nicht automatisch das man es nicht hat!

Was ja noch fast schlimmer ist.

Wir reden hier von Autos wie einem 5er Golf oder dergleichen.

Da hat jemand haufen Geld für sein Auto ausgegeben, schmeisst ne Menge Geld durch Wertverlust aus dem Fenster aber einmalig 500€ für Alus mit Winterreifen und jährlich 30€ sind nicht drin?

Das ist bei dem was ein Fahrzeug im Unterhalt kostet wirklich extrem lächerlich.

Warum heisst es wohl WINTERREIFEN? Weil die Konstruktion auf winterliche Straßenverhältnisse ausgerichtet ist. Trägt man im Sommer seine Winterschuhe oder seine Sandalen im Winter? Alles zu seiner Zeit!

Man hört ja, dass WR im Sommer auf Grund ihrer weicheren Gummimischung und den dann herrschenden Temperaturen einem sehr viel höherem Verschleiß unterliegen und nicht die Kilometerleistung bringen wie erwartet. Also könnte dies auf die Dauer teuerer werden als wenn man umrüstet. Vom Sicherheitsgewinn mal ganz abgesehen.

@teddy774

 

Da spielt falsch verstandene Sparsamkeit eine Rolle und nicht vorhandene Kohle. Autofahren möchte man schon, aber bei den sich daraus ergebenden Konsequenzen fängt man an zu sparen. Natürlich muss die Karre über einen Anschluss für den mp3-Player verfügen - das ist wichtig - aber wenn es um die Sache Reifen geht, wird das Geld knapp - erkenntlich auch daran, dass exotische Markennamen hier auftauchen und nachgefragt wird, ob sie zu empfehlen seien. Irgendwie spart man da an der falschen Stelle, denn vom 2 x Umstecken im Jahr gerät man ja fast an den Rand der Pleite:D Wer das nicht mehr hat, sollte sich eine MobiCard kaufen!

Meine Güte lasst uns halt mit unseren Winterreifen fahren, es wird euch schon nicht umbringen. Schließlich sagt man ja auch nix wenn Herr XY mit seinen Coninental-Sommerreifen unterwegs ist, aber wegen seines Telefongespräches so abgelenkt ist, dass sich die Reaktionszeiten verdoppeln.

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Meine Güte lasst uns halt mit unseren Winterreifen fahren, es wird euch schon nicht umbringen. Schließlich sagt man ja auch nix wenn Herr XY mit seinen Coninental-Sommerreifen unterwegs ist, aber wegen seines Telefongespräches so abgelenkt ist, dass sich die Reaktionszeiten verdoppeln.

Es hat den anschein du suchst jetzt dringenst ihrgend einen Vergleich damit du dein" Winterreifen das ganze Jahr fahren " rechtfertigen und schön reden kannst!

Das wird dir aber nicht gelingen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen das ganze Jahr über fahren ?