Winterreifen C-max 1,6 Diesel können lt. Ford 195er sein

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,

im Prospekt gibt es den C-Max 1,6 Diesel nur mit 205er Reifen. Interessanter Weise hat mir die Ford Hotline nun eine "Übereinstimmungsbescheinigung" geschickt, nach der der 1,6er Diesel mit 195/65 R15 auf 6J x 15 H2, ET 52,5er Felgen erlaubt ist.

Hat jemand diese Reifengröße? Ich habe gedacht, es gehen nur 16"-Zoll-Felgen w/ der Bremsscheiben.

Aber es steht schwarz auf weiß: "Nur für Fahrzeuge mit 1,6 ltr. Diesel sowie 1,6 ltr. und 1,8 ltr. Benzinmotor.

34 Antworten

Hallo,

also so langsam wiedersprechen die sich etwas.

Ich habe (da ich den 2.0 TDCI schon bestellt, aber noch nicht geliefert bekommen habe) auch in Köln angerufen und gefragt, ob der 2.0 TDCI auch mit 195/15 Zoll - Winterreifen gefahren werden kann.

Klare Antwort: NEIN !

In den Foren begründete man das mit der grösseren Bremsanlage, die nur mit 16 Zoll Räder gefahren werden kann.

Ich schließe aus deiner Anwort, dass wie alle bereits geglaubt haben, die 1.6er und 2.0er Diesel eine unterschiedlich grosse Bremsanlage haben müssen !
(Ansonsten frage ich mich, warum bei der Übereinstimmungsbescheinigung der 2.0 TDCI nicht genannt wurde)

Glück gehabt. Die 195er auf 15 Zoll sind günstiger als die 205 auf 16 Zoll und im Schnee auch sicherer.

Frage mich nur, ob die Bescheinigung reicht (im KFZ-Schein immer mit sich zu führen) oder ob du damit nun zum TÜV musst und die Dinger eintragen lassen ....

Es heißt genau:

"Übereinstimmungsbescheinigung zur Vorlage bei der Straßenverkehrsbehörde zur Änderung der Fz-Papiere gemäß Par. 27 Abs. 1. StVZO...

...wir bestätigen hiermit, dass die Ford-Fahrzeuge: ...

...Nur für Fahrzeuge mit 1,6 ltr. Diesel sowie 1,6 ltr. und 1,8 ltr. Benzinmotor TYP: DM2, Variante CSDA1, CSDB1, QQDA1, QQDB1, HXDA1, HWD..M G8D.., EG-Typgenehmigung e13*2001/116*0109*00 bis..

wahlweise mit folgenden Reifen-Radkombinationen werksseitig ausgerüstet sein können bzw. nachträglich umgerüstet werden dürfen:

195/65 R15*, montiert auf Original Ford Stahl- oder Leichtmetallrädern 6J x 5 H2, ET 52,5 ** (Ford-Teil-Nr. 3M51-AA oder 3m5J-AA)

...

Eine zusätzliche Abnahme gemäß Par. 19 Abs.3. StVZO ist nicht erforderlich, wenn sich das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Umrüstung im Originalzustand befindet.
Gemäß Par. 27 Abs. 1 StVZO ist diese Umrüstung der zuständigen Zulassungsbehörde erst bei deren nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren unter Einreichung des Fahrzeugbriefes und Fahrzeugscheines zu melden. Eintragungsvorschlag:

ZIFF 33: ZIFF 20 bis 23 AUCH GENEHM. 195/65 R15* A. FELGE 6J x 15 H2, ET 52,5

Bis zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere sollte diese Bescheinigung mitgeführt werden...

Ich hoffe, dass dies vielleicht auch anderen hilft und werde mich noch mal melden, wenn ich meine 15"er eines Drittherstellers für den C-max Diesel 1,6 ltr genehmigt bekommen habe.

Hallo,
bin neu hier.
Alle C-MAX 1,6l, 1,8l Benziner und 1,6l Diesel
können 195/65-15 fahren.

Alle TDCI 2,0l müssen 205/55-16 fahren

So sehe ich das auch, aber so war es bisher nicht. Denn für alle Diesel war bisher Stand der Dinge: 205er müssen es sein. Erst mit der Bescheinigung gibt Ford 195er für den kleinen Diesel (1.6) frei, der große braucht 205er. So verstehe ich die Bescheinigung, die ich oben zitiert habe.

Die habe ich übrigens direkt von Ford.

Ähnliche Themen

Hallo,

Ford verbaut unterschiedlich große Bremsscheiben beim MAX.

Bei 16" sind vorne 300mm / hinten 280mm und
bei 15" sind vorne 278mm / hinten 265mm verbaut.

Vielleicht schraubt ja mal jemand ein Rad ab und mißt die Scheibe.
Da Ford, so hab ich es verstanden, im Fz-Schein auch beim 1,6 TDCI 16" vorgeschrieben hat.
Wenn gary jetzt von Ford eine Bescheinigung für 15" Räder erhalten hat, ist die Verwirrung doch ziemlich komplett.

Gruß
haegar75

So, ich habe jetzt mal den Schrieb eingescannt. Dann kann ihn jeder mal sehen.

auch gehört

ich hab das auch von meinem freundlichen gehört.

allerdings hat er dies auch nur vom werk gehört, schriftlich vorliegen tut bei ihm noch nichts.

aber demnach 195er für 1.6 tdci möglich - heißt für mich abwarten weil viel viel billiger!

🙂

freufreu

@gary28

Danke für den Scan, hab das gleich mal an meinen 'freundlichen' weitergeleitet. Sieht nach 200 EUR Einsparung aus! Das kommt mir ganz gelegen
;-)

@ archinaut:

vielen Dank für den Dank. Immerhin hast Du mit www.langzeittest.de eine "Mitschuld", dass ich mir einen C-max bestellt habe. Als ich die Fahrradträger gesehen habe, hab ich gedacht: Das ist er!"

Vielleicht ermutigt Dich dieses versteckte Lob, den langzeittest wieder ein wenig aufzufrischen. Schreib einfach: Keine Probleme, geiles Auto. Kein Stottern im Anzug, Keine Bremsgeräsche, Keine sich verbiegenden Armaturenblenden, kein Geklapper - ich möchte mich einfach weiter auf das Auto freuen. Kannst ja noch schreiben, dass das einzige, was Deinem mäxchen fehlt, die Farbe Kanada-Grün ist - dann wäre ich superglücklich :-)

@ alle: wenn einer 195er drauf hat auf dem Diesel, wäre das durchaus einen Post wert.

Hab gerade fertiggetextet! Mein Septemberbericht erscheint also in den nächsten Tagen (ein paar Tage braucht Oliver, der Organisator von langzeittest.de, immer noch zum Aufbereiten und Online-stellen...)

Ich hoffe du hast Spaß mit Deinem Max. Bei mir wird er immer größer (Der Spaß natürlich, nicht der Max ;-)

Übrigens: Kein Stottern im Anzug, Keine Bremsgeräsche, keine sich verbiegenden Armaturenblenden, nur etwas Geklapper . Freu Dich!

Hallo Gary28, vielen Dank für den Scan. War heute morgen bei meinem Ford-Händler und habe Ihne darauf angesprochen. Der hatte nur ein Schreiben von Ford vom Januar 2004 wo noch nicht der 1,6 Diesel drauf war. Er hat sich auch sofort mit Ford Köln in Verbinndung gesetzt und die haben ihm gleich das Original gefaxt. Dur den Tip habe ich gleich nochmal Geld gespart. 15 Zoll mit 195er Semperit Sport Grip incl. 2Jahre Versicherung und Lagerung für 380,00 EUR. Mein C-Max soll Ende Oktober kommen und bekommt dann gleich die Winterreifen drauf (ALU werden dann eingelagert).
Gruß und nochmals Dank Kugger

@kugger

woher weißt Du, dass dein C-Max Ende Oktober kommen soll. Hast Du etwa schon einen Bautermin, oder ist das eine vage Aussage deines Händlers ?

Wenn ja, wann hast Du genau bestellt ?

(Ich habe am 06.09.04 bestellt und habe als definitive Aussage nur, dass ich Ihn auf jeden Fall dieses Jahr noch bekommen werde !)

@Nachtesser

Hallo Nachtesser, habe meine C-Max 1,6 TDCI ohne DPF mit einigen Extras am 01.09.2004 bei meinem Händler bestellt. Ich habe selber auf dem Bildschirm meiner Verkäuferin gesehen das der Liefertermin der 30.10.2004 sein soll. Sie hat ihn bei der bestellung mit PRIO 1 (Denke mal das macht jeder Händler) eingegeben.
Gruß Kugger

Ich habe noch mal bei Ford angerufen und die haben mir bestätigt, dass der kleine Diesel (1,6) wirklich die kleine Bremsanlage (wie der 1,6 und 1,8 ltr. Benziner) haben soll. Damit sollen auch alle 15"-Felgen an den kleinen Diesel gehen, die eine ABE oder ein Teilegutachten für den C-Max haben.

Ich hoffe, dass man sich auf diese Aussage verlassen kann (vielleicht misst ein 1,6er-Besitzer Diesel ja man seine Bremsscheiben nach). Jedenfalls habe ich jetzt die BORBET CB65535 bestellt, auf die meine fast neuen 195er vom Golf passen. 280 plus 32 Euro Montage hören sich besser an als die 808 Euro, die ich für neue 205er-Alus im Ford-Shop (abzügl. vielleicht 150, die ich für meine Alten bekommen hätte) bezahlt hätte. Mein Reifenhändler hätte.

Allerdings haben die Borbet nur ein Teilegutachten, d.h. ich muss wohl noch mal zum TÜV. Wieviel kostet so eine Abnahme?

LG Gary

Deine Antwort