ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Winterreifen breite

Winterreifen breite

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 8:08

Hallo,

stehe kurz davor mir winterreifen für meinen 8k zu holen. kann mich aber nicht entscheiden da es ja immer heisst im winter nicht zu breite reifen mir aber von der optik 245er 18" sehr gefallen.

nun meine frage welche erfahrungen habt ihr mit 245er reifen im winter gemacht? (bei schnee etc.)

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

 

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Breiterer Reifen = mehr Lamellen die greifen ;-)

Die meiste Zeit liegt ja eher kein Schnee und es ist 'nur' naß oder gar trocken. Da hat man sowieso mehr Vorteile beim breiten Reifen.

Oh je, was für Schlußfolgerungen... die Welt ist nicht zwangsläufig besser mit breiteren Reifen.

Das Winterreifenprofil ist besonders prädestiniert für Aquaplaning, je breiter je schlechter. Und da es in der kalten Jahreszeit eher dauernaß ist...

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Meine 17"-225er-WR sind in Summe breiter als meine 18"-245-SR aber im Winter sieht man sein Auto ohenhin kaum im Hellen, da bin ich gleichgültig und würde auch mit Stahlfelgen herumfahren.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Ja schon, nur der eine mehr der andere weniger ;-)

Dann entscheide ich mich doch eher für mehr durch weniger ;).

Und ich mich für "mehr" trotz "mehr" ;-)

Das paßt schon, und das Auto schaut auch noch das ganze Jahr immer gleich gut aus. Ich freue mich quasi 2x pro Jahr auf's Reifenumstecken. Du nur 1x! Bäääää! ;-)

Jede Wette: die 225er wären auch bei Dir "mehr"...

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Das paßt schon, und das Auto schaut auch noch das ganze Jahr immer gleich gut aus. Ich freue mich quasi 2x pro Jahr auf's Reifenumstecken. Du nur 1x! Bäääää! ;-)

Und warum fühle ich mich jetzt nicht niedergeschlagen? :p

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Meine 17"-225er-WR sind in Summe breiter als meine 18"-245-SR

wie geht das ?

17 Zoll - Felgenbreite 7 Zoll und Reifenbreite 225

18 Zoll - Felgenbreite 8 Zoll und Reifenbreite 245

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Meine 17"-225er-WR sind in Summe breiter als meine 18"-245-SR

wie geht das ?

17 Zoll - Felgenbreite 7 Zoll und Reifenbreite 225

18 Zoll - Felgenbreite 8 Zoll und Reifenbreite 245

Aber der höhere Querschnitt "bläht" den Reifen in der Gesamtbreite weiter auf (ich bezog mich nur auf die äusserste Flanke) - kann gerne ein Vergleichsfoto nachreichen. ;)

Ausserdem hat die 17" 7,5" Breite glaube ich (Ambition-Werksfelge).

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

wie geht das ?

17 Zoll - Felgenbreite 7 Zoll und Reifenbreite 225

18 Zoll - Felgenbreite 8 Zoll und Reifenbreite 245

Aber der höhere Querschnitt "bläht" den Reifen in der Gesamtbreite weiter auf (ich bezog mich nur auf die äusserste Flanke) - kann gerne ein Vergleichsfoto nachreichen. ;)

Ausserdem hat die 17" 7,5" Breite glaube ich (Ambition-Werksfelge).

Na die Mühe mache ich mir heute abend und schraube einen Winterreifen mal drauf zum direkten Vergleich ;)

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Jede Wette: die 225er wären auch bei Dir "mehr"...

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Das paßt schon, und das Auto schaut auch noch das ganze Jahr immer gleich gut aus. Ich freue mich quasi 2x pro Jahr auf's Reifenumstecken. Du nur 1x! Bäääää! ;-)

Und warum fühle ich mich jetzt nicht niedergeschlagen? :p

Warum solltest du??? Du hast ja das was DU willst ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von bauks

 

Aber der höhere Querschnitt "bläht" den Reifen in der Gesamtbreite weiter auf (ich bezog mich nur auf die äusserste Flanke) - kann gerne ein Vergleichsfoto nachreichen. ;)

Ausserdem hat die 17" 7,5" Breite glaube ich (Ambition-Werksfelge).

Na die Mühe mache ich mir heute abend und schraube einen Winterreifen mal drauf zum direkten Vergleich ;)

Lieber ein Sommerrad abschrauben und neben ein Winterrad auf den Boden legen.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Na die Mühe mache ich mir heute abend und schraube einen Winterreifen mal drauf zum direkten Vergleich ;)

Lieber ein Sommerrad abschrauben und neben ein Winterrad auf den Boden legen.

Ich würde momentan sehr viel darauf setzen.....meine 245 Sommerschlappen sind breiter als die Winterreifen mit 225 - logisch auch - für mich. Aber die Gesamtbreite von aussen - zu aussen angebaut am Auto, das interessiert mich. Kann nicht gleich sein - beide habe nahezu identische ET`s ( 46 und 47 )!

Hatte 2 Winter die 245er auf 18" als Winterreifen, nachdem ich jahrelang mit Stahlfelgen und Radkappen gefahren bin und mich immer über die gruselige Optik geärgert habe.

Nachdem ich in beiden Wintern jedoch in prekäre Situationen geraten bin, in denen ich mit der hübschen Bereifung absolut ans Limit geraten bin, habe ich diesmal wieder Stahlfelgen geordert. Bei Schnee gibt's nichts Besseres als schmale Reifen.

Nur schade, dass es während der Winterreifensaison so selten schneit. Muss mich dann wohl doch wieder ärgern... :/ :)

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Hatte 2 Winter die 245er auf 18" als Winterreifen, nachdem ich jahrelang mit Stahlfelgen und Radkappen gefahren bin und mich immer über die gruselige Optik geärgert habe.

Nachdem ich in beiden Wintern jedoch in prekäre Situationen geraten bin, in denen ich mit der hübschen Bereifung absolut ans Limit geraten bin, habe ich diesmal wieder Stahlfelgen geordert. Bei Schnee gibt's nichts Besseres als schmale Reifen.

Nur schade, dass es während der Winterreifensaison so selten schneit. Muss mich dann wohl doch wieder ärgern... :/ :)

Eine Pistenraupe hat aber auch breite Ketten und nicht schmale wie ein Panzer ;-)

Woher willst du eigentlich wissen daß du mit schmaleren Reifen NICHT in diese Situation gekommen wärst?

Ich bin auch schon oft auf reiner Schneefahrbahn damit unterwegs gewesen. Mein A4 fährt mit diesen (!) 245ern jedenfalls besser und sicherer als mein voriger Passat mit 205er 16" (Dunlop Wintersport 3D).

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Meine 17"-225er-WR sind in Summe breiter als meine 18"-245-SR

wie geht das ?

17 Zoll - Felgenbreite 7 Zoll und Reifenbreite 225

18 Zoll - Felgenbreite 8 Zoll und Reifenbreite 245

Vergleichsfoto ist doch anders aber:

Links die 7.5x17" Ambition-Felge mit 225 (damals noch mit SR), rechts daneben 245 auf 8x19".

Reifenvergleich

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Hatte 2 Winter die 245er auf 18" als Winterreifen, nachdem ich jahrelang mit Stahlfelgen und Radkappen gefahren bin und mich immer über die gruselige Optik geärgert habe.

Nachdem ich in beiden Wintern jedoch in prekäre Situationen geraten bin, in denen ich mit der hübschen Bereifung absolut ans Limit geraten bin, habe ich diesmal wieder Stahlfelgen geordert. Bei Schnee gibt's nichts Besseres als schmale Reifen.

Nur schade, dass es während der Winterreifensaison so selten schneit. Muss mich dann wohl doch wieder ärgern... :/ :)

Eine Pistenraupe hat aber auch breite Ketten und nicht schmale wie ein Panzer ;-)

Woher willst du eigentlich wissen daß du mit schmaleren Reifen NICHT in diese Situation gekommen wärst?

Ich bin auch schon oft auf reiner Schneefahrbahn damit unterwegs gewesen. Mein A4 fährt mit diesen (!) 245ern jedenfalls besser und sicherer als mein voriger Passat mit 205er 16" (Dunlop Wintersport 3D).

Och nö, ich lasse mich an dieser Stelle doch nicht auf einen Vergleich zwischen Pistenraupe und 'nem A4 ein!

Dass DU besser durchgekommen bist, liegt sicher am Wechsel vom Passat auf A4 und weniger an der Reifendimension. ;)

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit dem A4 meiner Freundin aus der Siedlung gekommen bin, mit meinem nicht... ;) (205 vs. 245)

Und nach langer googelei bin ich zu diesem Ergebnis gekommen:

"Da die Straßenverhältnisse im Winter sehr unterschiedlich sein können, ist hier keine Pauschalantwort möglich."

Quelle www.winterreifen-tipps.de

greetz

Nek

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

 

Eine Pistenraupe hat aber auch breite Ketten und nicht schmale wie ein Panzer ;-)

Woher willst du eigentlich wissen daß du mit schmaleren Reifen NICHT in diese Situation gekommen wärst?

Ich bin auch schon oft auf reiner Schneefahrbahn damit unterwegs gewesen. Mein A4 fährt mit diesen (!) 245ern jedenfalls besser und sicherer als mein voriger Passat mit 205er 16" (Dunlop Wintersport 3D).

Och nö, ich lasse mich an dieser Stelle doch nicht auf einen Vergleich zwischen Pistenraupe und 'nem A4 ein!

Dass DU besser durchgekommen bist, liegt sicher am Wechsel vom Passat auf A4 und weniger an der Reifendimension. ;)

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit dem A4 meiner Freundin aus der Siedlung gekommen bin, mit meinem nicht... ;) (205 vs. 245)

Und nach langer googelei bin ich zu diesem Ergebnis gekommen:

"Da die Straßenverhältnisse im Winter sehr unterschiedlich sein können, ist hier keine Pauschalantwort möglich."

Quelle www.winterreifen-tipps.de

greetz

Nek

Du sollst ja keinen A4 mit einer Pistenraupe vergleichen, sondern erkennen daß eine Pistenraupe breite Ketten hat und keine schmalen.

Wie konntest du gleichzeitig mit 2 A4 aus der Siedlung fahren? ;-) Selbst ein zeitnahes Geschehen ist schon nicht mehr vergleichbar! Von daher bin ich auch dafür: pauschal nicht beantwortbar! Und weil das so ist, fahre ich im Zweifelsfall lieber "hübscher" umher ;-)

so long.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

wie geht das ?

17 Zoll - Felgenbreite 7 Zoll und Reifenbreite 225

18 Zoll - Felgenbreite 8 Zoll und Reifenbreite 245

Vergleichsfoto ist doch anders aber:

Links die 7.5x17" Ambition-Felge mit 225 (damals noch mit SR), rechts daneben 245 auf 8x19".

nie und nimmer - dreh Deine Aussage rum, dann wird ein "Schuh" draus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen