Winterreifen - Beschaffungswahnsinn

Opel Corsa B

Hallo zusammen,

die kalten Tage nähern und nun müssen ein Satz neue Winterreifen her.

Typ: Corsa B X12XE Bj 1999, 145/80 R13

Die bisherigen Contis TS780 waren gut aber sind nun fertig. Jetzt habe ich massive Probleme diese Reifengröße bei den meisten Herstellern abzufragen, sodass momentan bei einem Reifenhändler in Hannover nur noch der Fulda Kristall Gravito oder der Uniroyal MS plus 6 verfügbar ist.

Hat jemand von euch mit beiden oder einen der beiden Erfahrungen? Die Tests im Internet sind leider irgendwie nicht wirklich aussagekräftig.

Anforderungen: 50 KM / Tag bei Wind und Wetter, leider ist der Räumdienst bei uns in der Stadt und Region nicht immer der Schnellste, somit muss auch eine wirkliche dauerhafte Wintertauglichkeit vorhanden sein.

vielen Dank im Vorab!

Beste Antwort im Thema

hi,
der Umsatz der Reifenindustrie ist nach meiner Auffassung durchaus noch zu toppen.
Da werden solche Sprüche losgelassen, wie "Winterreifen von Oktober bis Ostern".
Und wenn wir im Oktober Tagestemperaturen von beinahe +20 Grd. haben, Hauptsache wir haben Winterreifen
drauf.
Ich warte auf den Tag, an dem "Frühlings- und Herbstreifen" zur gesetzlichen Pflicht erklärt werden.
Hier liegen noch bedeutende "Umsatzreserven" für die Industrie.
Die Reifentests der verschiedenen Organisationen und Zeitschriften strotzen vor großer Unabhängigkeit.
Man braucht nur zu wissen, wer den Test veröffentlicht/veranstaltet und man kennt zu 99% im voraus
den Testsieger. Ein Schelm der da Böses denkt !
Bitte nun aber nicht den Schluß ziehen, ich wäre ein Ablehner von Winterreifen. Im Gegenteil, als Vielfahrer
lege ich Wert auf hochwertige Winterbereifung.
Wogegen ich allerdings bin - gegen grenzenlose Übertreibung und schwachsinnige Profitgier.

MfG
carfan-48

61 weitere Antworten
61 Antworten

Soweit ich weis, haben breitere Reifen (in Maßen) mehr Lammellen zum greifen und haben dadurch auch besseren Grip. Lediglich bei Schneematsch soll der schmälere besser sein. Ansonsten ist das Fahrverhalten, der Bremsweg und das anfahren bei den breiteren wohl besser. Wie sagte der Conti-Mann bei der snow challenge: Eigentlich müssten WR breiter als die SR sein, um die Nachteile der weicheren Mischung aufheben zu können.
Ich kann auf meinem Touran TDI die 195´er und die 205´er Größe fahren. Die 195´er sind deutlich günstiger, habe trotzdem die 205´er genommen. Die 195´er verlieren sich im Radhaus (sieht schei... aus), das Fahrverhalten ist deutlich indirekter (konnte es selbst testen) und der Grip wird besser sein.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Welche Reifendimensionen sind denn freigegeben?

Gib mal ein paar Daten zu deinem 407er.

Wir wollen nicht zu sehr vom Thema abschweifen, aber um die Frage zu beantworten: auf den 2.0 HDI von 2004 (bei anderen Motoren und Baujahren gibt es da Abweichungen) gehen nur 205 und 215.

205 auf die Stahlfelge. Mir hätte 195 mehr gefallen aber sie haben das eben so gemacht und ich kann mit leben, finde das aber schon mehr als ausreichend, wenn man auf der Alufelge ein GJR oder WR macht dann merkt man schon dass mehr Breite nicht mehr hilft.

Zwar mag es so sein dass mehr Breite mehr Lamellen ermöglichst, mehr Wasserkanäle (da relativiert sich die Breite schon weil man 20% als "Luft" abziehen kann) etc., ich will da auch gar nicht das letzte Wort haben, trotzdem habe ich in meiner Autofahrer-Karriere bisher stark den Eindruck gehabt dass sich schmalere Reifen im Winter besser machen. Ich kann es mir auch nicht erklären aber das war so oft der Fall dass ich irgendwie wenn möglich zu schmaler neige. Ich kann mir eine Erklärung basteln aber das wäre rückwirkend was zu recht gebastelt wie mehr Druck verdrängt Wasserfilm besser, mit schmaleren wird nichts geknickt wenn man halb in Spurrille und halb daneben fährt..., mehr Eintauchen im Schnee u.s.w. Aber wie gesagt, die Gründe will ich gar nicht benennen, nur den Eindruck berichten.
Und wenn sie zumindest nicht merklich schlechter sind als breite und dazu meistens weniger kosten, habe ich zumindest keine Abneigung bisschen schmaler unterwegs zu sein.

Deine Antwort