ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Winterreifen bei Werksabholung

Winterreifen bei Werksabholung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. September 2011 um 9:09

Hallo in die Runde,

holen im Januar oder Februar unseren Sharan in Wolfsburg ab.

Da man inzwischen ja 4-5 Monate Wintereifen fährt und diese Pflicht sind, wollte ich keine Stahfelgen mitbestellen.

Würde gerne 17 Zoll Alus haben mit Coniseal.

Hat jemand Erfahrungen wo man Reifen in Wolfsburg beziehen kann und direkt nach Abholung nontieren lassen ?

Welche Erfahrungen oder Tipps habt Ihr diesbezüglich ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Winterräder gibts bei jedem Reifenhändler. Siehe www.gelbe-seiten.de

Also ganz ehrlich? Ich habe ja auch schon ein paar Autos gehabt und immer Winterräder. Aber so schwierig wie beim Sharan war das noch nie.

Frage 1: Contiseal

Wie ich jetzt weiss, gibt es die z.B. nicht in allen Dimensionen als Winterreifen und weiterhin sind die für den kommenden Winter im Prinzip gar nicht mehr lieferbar / verfügbar.

Frage 2: welche Felgen

Irgendwie sind nur ganz wenige Felgen (insbes. 17") mit einer ABE für den Sharan zugelassen. Hier kann man dann selber eintragen lassen. Ich habe noch keinen hier im Forum (oder bei den Seat Alhambras gefunden, der eine 17"-Kombination bei einem der üblichen Verdächtigen a.t.u., Euromaster, ... gemacht hat. Die meisten haben 16" ohne Contiseal. Die meisten nehmen dann auch ein Pannenset mit an Bord.

Themenstarteram 21. September 2011 um 13:04

Direkt auf der Contiseite gibt es folgende Reifen

205/50 R 17 93H XL ContiWinterContact™ TS 810 ContiSeal™

kann man diese für den Sharan verwenden ?

Zitat:

Original geschrieben von Zoin_69

Direkt auf der Contiseite gibt es folgende Reifen

205/50 R 17 93H XL ContiWinterContact™ TS 810 ContiSeal™

kann man diese für den Sharan verwenden ?

Nach meinem Verständnis nein, weil du bei 17" 225er brauchst. Außerdem ist LI 93 zu wenig.

Themenstarteram 21. September 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von rumgekicke

Zitat:

Original geschrieben von Zoin_69

Direkt auf der Contiseite gibt es folgende Reifen

205/50 R 17 93H XL ContiWinterContact™ TS 810 ContiSeal™

kann man diese für den Sharan verwenden ?

Nach meinem Verständnis nein, weil du bei 17" 225er brauchst. Außerdem ist LI 93 zu wenig.

Auch nicht wenn ich mir passende Felgen dazu hole ?

Hi, manchmal schon schön, wir haben noch keinen Winter ,keinen Schnee,keiner weiss wie das Wetter wird und genauso steht der Termin der Auslieferung auch in den Sternen. Es ist über ein halbes Jahr noch Zeit, sollte man nicht mal die Kirche im Dorf lassen.Zur gegebenen Zeit hat man doch auch mehr Informationen, zumindest der:D.

Oder sollte man sich jetzt auch schon Gedanken machen wie man die Zusatzheizung vor Abholung programmieren lässt.

Also Füße still halten

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Logo60

Hi, manchmal schon schön, wir haben noch keinen Winter ,keinen Schnee,keiner weiss wie das Wetter wird und genauso steht der Termin der Auslieferung auch in den Sternen. Es ist über ein halbes Jahr noch Zeit, sollte man nicht mal die Kirche im Dorf lassen.Zur gegebenen Zeit hat man doch auch mehr Informationen, zumindest der:D.

Da hast du natürlich Recht. Wir sollten warten mit der Winterreifendiskussion bis wir den Abholtermin und den Wetterbericht für diesen Tag kennen.

Ich meine solche sinnlosen ADAC-Sprüche, wie von Oktober bis Ostern, sollte man in die Tonne kloppen. Ich gehe ja schließlich auch hin und tausche nochmal schnell frühs die Räder, wenn es mehr als 7 Grad hat.

Zitat:

Original geschrieben von Zoin_69

Zitat:

Original geschrieben von rumgekicke

 

Nach meinem Verständnis nein, weil du bei 17" 225er brauchst. Außerdem ist LI 93 zu wenig.

Auch nicht wenn ich mir passende Felgen dazu hole ?

205/50-17 ist zu klein für den Sharan. Da passt der Abrollumfang nicht. Einen 50er Querschnitt hat er ja schon bei den 225er-Reifen. Also wäre bei 205er Breite ein 55er Querschnitt richtig.

LI93 ist felgenunabhängig zu wenig. Der Sharan braucht mind. 96er Lastindex.

Hi,

ich habe jetzt bei meiner lokalen Netto-reifendiskunt Vertretung den "normalen" Conti 830 Wintercontact ohne Contiseal bestellt. Das Ganze auf einer Rial DAVOS "Alufelge" in 7x16 mit Freigabe für die Schneeketten (wg. Alpen und Skiurlaub).

Bzgl. Contiseal haben alle 4 Reifenhänler mit denen ich gesprochen habe gesagt, hilft nicht wirklich weiter. Von daher auch bei mir das Pannenset im Kofferraum.

Gruß

Coba05

am 22. September 2011 um 9:43

Genau um diese Thema ging es letzten Herbst in diesem Thread:

 

http://www.motor-talk.de/.../...d-sommerreifen-drauf-t3002240.html?...

Also bei uns ist das so..., legen aber keinen Wert auf Winteralu's da evtl. auch Schneeketten drauf müssen

Mitbestellt Winterreifen auf Stahlfelgen sind vom Preis Ok und die Sommerreifen mit Alu's die 17er Jamara's werden zu unserem freundlichen hinkommen....

Also fahren wir dann im Feb. oder früher oder später nach WOB und haben den Kofferaum leer... zurück

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 10:32

Hallo ,

haben jetzt Felgen gefunden die uns gefallen, weiß jedoch nicht ob ich diese benutzen kann, bei dem Gutachten komme ich leider nicht raus.

Es handelt sich um die RIAL Lugano in Diamantschwarz.

Wäre nett wenn mir jemand dazu nähere Infos geben könnte, bzw. was man tun muss das man diese nehmen darf.

Außerder ist es egal ob ich 7 X 17 oder 7,5 X 17 auswähle ?

Danke

Zoin

Egal ist das nicht und es kommt auch auf die gewünschte Reifenbreite an. bei 7,5x17" und 225er Reifen wird lt. Gutachten schon das Anlegen der Kotflügelkanten (Blecharbeiten) gefordert...

Was im Gutachten steht und was tatsächlich gemacht werden muss, sieht man erst bei der Montage.

Bei meinem Passat sollte hinten auch gearbeitet werden und siehe da dei 19er passten mal locker drunter ohne Karosseriearbeiten.

Unverhofft kommt oft ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Winterreifen bei Werksabholung