ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Winterreifen = Mobilitätsreifen ?

Winterreifen = Mobilitätsreifen ?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 22:34

Sind die Winterreifen nun Mobilitätsreifen oder nicht ?

Laut Konfi "4 Stahlräder 6 J x 16 (zusätzlich) mit Mobilitätswinterreifen 205/60 R 16 H (selbstversiegelnd)" ja.

Aber was soll ich dann mit dem Wagenheber und vor allem wohin damit ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Glückwunsch erstmal zur Abholung heute!

Heisst das, dass du einen Wagenheber dazubekommen hast? Eigentlich liefert VW ja wegen der Selbstversiegelung weder Pannenset noch Wagenheberr aus, aber vielleicht soll der bei zusätzlicher Order eines Winterreifensatzes zum Selbst-Wechsel von Winter- auf Sommerreifen dienen?

Ansonsten hast du Recht, den braucht man eher nicht. Die Conti TS 830P sind auf jeden Fall selbstversiegelnd. Wenn du die nicht bekommen hast, dann wäre das nicht korrekt.

Wenn ich das recht verstanden habe, bekommt man den Wagenheber nur wenn man zusätzliche Winterreifen ordert.

Ohne Wagenheber wäre der Wechsel von Sommer- auf Winterpuschen schon ein bissel blöd. Es fährt ja nicht jeder zu Freundlichen oder Reifenhandel zum umstecken der Reifen.

Wer nutzt denn zuhause den einfachen Wagenheber vom Werk? Ich nutze immer einen Hydraulikheber aus dem Baumarkt. Steht viel sicherer und lässt sich ohne Kraftanstrengung hochpumpen. Für 10-15€ auch keine große Investition. Dazu kommt noch nen Drehmomentschlüssel zum Anziehen der Schrauben (oder macht Ihr das auch mit dem Bordwerkzeug).

Nein, ich nutz auch so einen Wagenheber mit Rollen runter. Aber es soll ja Leute geben die scheuen sich vor der Investition von 20 Euro wenn man den Rangierwagenheber nur 2 mal im Jahr für je eine halbe Stunde nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Nein, ich nutz auch so einen Wagenheber mit Rollen runter. Aber es soll ja Leute geben die scheuen sich vor der Investition von 20 Euro wenn man den Rangierwagenheber nur 2 mal im Jahr für je eine halbe Stunde nutzt.

Ich habe so einen Rangierwagenheber auch für 15€ gekauft und ich habe ein sehr schlechtes Verhältnis zu dem, ich habe mir nämlich (ok, wg eigener Blödheit) meinen Touran kaputt gemacht:

Zur Schonung des Unterbodens/Holmes habe ich einen Holzrest einer Bankirai-Terassenbole auf den Metall-Teller des Hebers gelegt.

Dann den Wagen angehoben.

Dann ist aber die Bole zerbrochen, heruntergerutsch und der Wagen 3cm auf den Metall-Teller des Hebers "gefallen" - und das schief.

Jetzt ist der Holm vorne links ganz blöd eingebeult... :-(((

Ab jetzt kommt nur noch ein dünner Gummilappen auf den Teller...

 

Meine Frage passt gut zum Titel „Winterreifen = Mobilitätsreifen ?“ deshalb hier:

Gibt es einen technischen Grund oder Vorschriften die es zwingend notwendig machen Mobilitätsreifen (also Reifen mit Notlaufeigenschaften / RunOnFlat-Reifen) zu montieren. Ich habe vor, auf die originalen Felgen die Winterreifen zu montieren (Alhambra "Kosta" 7J x 17" , Reifen 225/50 R17).

Einige Informationen habe ich schon hier beim ADAC gefunden.

Zitat:

„Es wird erwartet, dass im Laufe der nächsten Jahre in den Zulassungsbescheinigungen von einzelnen Pkw, die serienmäßig oder optional mit Run-Flat-Reifen ausgerüstet sind, Reifendimensionen mit einer RF-Kennzeichnung eingetragen werden. Beispiel: 205/55 RF 16 (statt 205/55 R 16) in der "Zulassungsbescheinigung Teil I" bzw. in der "EG Übereinstimmungserklärung". Reifen mit dieser Kennzeichnung sind Reifen eigener Bauart.

Deswegen dürfen nur noch Run-Flat-Reifen entsprechender Spezifikation gefahren werden. Ein Ersatz dieser Run-Flat-Reifen durch Reifen gleicher Dimension ohne F ist nicht zulässig. Ausnahmen müssen durch „Unbedenklichkeitserklärungen“ der Hersteller geregelt werden. Reifen mit RF-Kennzeichnung tragen zusätzlich das Symbol einer stilisierten „Schnecke“ (Bild 8).“

Was habt Ihr dort in den Papieren stehen „R“ oder „RF“?

Zitat:

Original geschrieben von AB73

Meine Frage passt gut zum Titel „Winterreifen = Mobilitätsreifen ?“ deshalb hier:

Gibt es einen technischen Grund oder Vorschriften die es zwingend notwendig machen Mobilitätsreifen (also Reifen mit Notlaufeigenschaften / RunOnFlat-Reifen) zu montieren. Ich habe vor, auf die originalen Felgen die Winterreifen zu montieren (Alhambra "Kosta" 7J x 17" , Reifen 225/50 R17).

Einige Informationen habe ich schon hier beim ADAC gefunden.

Zitat:

„Es wird erwartet, dass im Laufe der nächsten Jahre in den Zulassungsbescheinigungen von einzelnen Pkw, die serienmäßig oder optional mit Run-Flat-Reifen ausgerüstet sind, Reifendimensionen mit einer RF-Kennzeichnung eingetragen werden. Beispiel: 205/55 RF 16 (statt 205/55 R 16) in der "Zulassungsbescheinigung Teil I" bzw. in der "EG Übereinstimmungserklärung". Reifen mit dieser Kennzeichnung sind Reifen eigener Bauart.

Deswegen dürfen nur noch Run-Flat-Reifen entsprechender Spezifikation gefahren werden. Ein Ersatz dieser Run-Flat-Reifen durch Reifen gleicher Dimension ohne F ist nicht zulässig. Ausnahmen müssen durch „Unbedenklichkeitserklärungen“ der Hersteller geregelt werden. Reifen mit RF-Kennzeichnung tragen zusätzlich das Symbol einer stilisierten „Schnecke“ (Bild 8).“

Was habt Ihr dort in den Papieren stehen „R“ oder „RF“?

Letztlich ist das technisch gesehen Blödsinn und von der Reifenmaffia iniziiert!!!

Es ist bereits jetzt so, dass eine Umbereifung auf "Normalreifen" den Halter dazu zwingt entweder ein Pannenset oder ein Erzatzrad mitzuführen.

RF?

Die Bezeichnung gibt es doch schon. Das sind verstärkte Reifen Also "Reinforced-Reifen" für erhöhte Traglast.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von dschloss

Ansonsten hast du Recht, den braucht man eher nicht. Die Conti TS 830P sind auf jeden Fall selbstversiegelnd. Wenn du die nicht bekommen hast, dann wäre das nicht korrekt.

Puh, genau die hab ich. Sind also wirklich die Mobilitätsreifen. Also kann der Wagenheber in meiner Garage verotten.

@lillymotte04 und dschloss

„4 Stahlräder 6 J x 16 (zusätzlich) mit Mobilitätswinterreifen 205/60 R 16 H (selbstversiegelnd)“

auf Continental-Reifen bezogen sollten damit zwei zusätzliche Technologien zum normalen Reifen integriert sein:

Mobilität = SSR („Self Supporting Runflat”-Technologie)

selbstversiegelnd = ContiSeal™ Reifen

Ob Conti-Reifen „TS 830P“ grundsätzlich immer die beiden oben beschriebenen Technologien beinhalten wage ich zu bezweifeln.

am 13. Januar 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von AB73

 

 

Ob Conti-Reifen „TS 830P“ grundsätzlich immer die beiden oben beschriebenen Technologien beinhalten wage ich zu bezweifeln.

da haste recht, grundsätzlich ist dieser Reifen nicht selbstversiegelnd und hat auch keine Notlaufeigenschaften ("SSR"), es gibt aber ganz wenige Dimensionen davon, die man AUCH als selbstversiegelnd bestellen kann, dann muss "ContiSeal" auf der Reifenflanke geschrieben stehen. Ich fahre diesen Reifen beispielsweise in 225/17 ohne diesen Zusatz.

 

Quelle: www.continental-reifen.de/.../contiwintercontact-ts-830-p,tabNr=4.html

In der BA vom Alhambra konnte ich nichts finden was auf den Einsatz von RunOnFlat-Reifen schließen lässt. Im Abschnitt Reifenkontrollanzeige steht:

„Kontrollleuchte leuchtet oder blinkt: Nicht weiterfahren! Sofort die Geschwindigkeit reduzieren!

Fahrzeug anhalten, sobald es möglich und sicher ist. Heftige Lenk- und Bremsmanöver vermeiden!

Alle Reifen und deren Reifenfülldrücke kontrollieren. Beschädigte Reifen ersetzen lassen.“

bei z.B. Opel mit RunOnFlat-Reifen soll sinngemäß stehen: mit zu geringem Luftdruck mit max. 80km/h und max. 80 km weiterfahren

Damit zweifele ich meine bisherige Aussage selbst an und stelle diese zur Diskussion:

Mobilitätsreifen = SSR („Self Supporting Runflat”-Technologie) ???

selbstversiegelnd = ContiSeal™ Reifen

Sollten die gelieferten Reifen keine RunOnFlat sein, kann man mit diesen bei Luftdruckverlust nicht weiterfahren!

 

@Castro67

Deine Antwort war: „Es ist bereits jetzt so, dass eine Umbereifung auf "Normalreifen" den Halter dazu zwingt entweder ein Pannenset oder ein Erzatzrad mitzuführen.“

Worauf stützt sich Deine Behauptung. STVO , TÜV, VW/Seat-Vorschriften?

Zitat:

Original geschrieben von AB73

Damit zweifele ich meine bisherige Aussage selbst an und stelle diese zur Diskussion:

Mobilitätsreifen = SSR („Self Supporting Runflat”-Technologie) ???

selbstversiegelnd = ContiSeal™ Reifen

Sollten die gelieferten Reifen keine RunOnFlat sein, kann man mit diesen bei Luftdruckverlust nicht weiterfahren!

Die Frage beantwortet Conti hier:

http://www.conti-online.com/.../sicherheit_mobilitaet_de.html

Es stehen "ContiSeal" und "SSR" als zwei unterschiedliche, nicht überlappende Technologien nebeneinander.

Und unter Details zu "ContiSeal" steht:

Im Fall eines ... Durchstichs ist weder ein sofortiger Stopp noch ein sofortiger Reifenwechsel notwendig; dennoch müssen ContiSeal Reifen mit Schnittverletzungen und Durchstichen umgehend von einem Reifenspezialisten inspiziert werden. Dieser entscheidet, ob eine Reparatur möglich ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dschloss

 

Und unter Details zu "ContiSeal" steht:

Im Fall eines ... Durchstichs ist weder ein sofortiger Stopp noch ein sofortiger Reifenwechsel notwendig; dennoch müssen ContiSeal Reifen mit Schnittverletzungen und Durchstichen umgehend von einem Reifenspezialisten inspiziert werden. Dieser entscheidet, ob eine Reparatur möglich ist oder nicht.

Weiterfahrt ohne RunOnFlat aber nur wenn der Luftdruck noch OK ist. Sollte der Luftdruckverlust durch das „ContiSeal“ (welches nur im Bereich der Lauffläche wirksam ist) nicht verhindert worden sein, ist eine Weiterfahrt nicht möglich. Und für einen Luftdruckverlust gibt es noch mehr Möglichkeiten als einen Durchstich im Bereich der Lauffläche z.B. Ventil, Undichtigkeiten zwischen Felge und Reifen …

Durch den gewollten konstruktiven Verzicht auf Reserveradmulde oder Platz für das Tire Mobility Set (12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel) bin ich davon ausgegangen, dass die „Mobilitätsreifen“ sogenannte RunOnFlat-Reifen (also Reifen mit Notlaufeigenschaften) sind. Diese Annahme war offensichtlich falsch und bedeutet im Umkehrschluss – keine Luft mehr im Reifen (aus welchem Grund auch immer) mit Sharan/Alhambra an Ort und Stelle ohne Ersatzrad oder Tire-Fit stehenbleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Winterreifen = Mobilitätsreifen ?