ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Winterreifen auf Sommerfelgen 18 Zoll

Winterreifen auf Sommerfelgen 18 Zoll

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 11:59

Hallo,

habe die 18 Zoll Sommerräder bestellt und meine Leasingfirma ALD schlägt mir nun vor keine Winteralus zu kaufen/bzw. Anteilig zu bezahlen sondern nur Winterreifen auf die Sommeralus zu montieren.

Was sagt Ihr dazu ??

Sind die Kosten für 18 Zoll Winterreifen nicht teurer mit 6 Rädern als 17 Zoll Alus mit Reifen ?

 

DANKE

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2009 um 17:48

Da schon einige Fragen bezüglich der Preise von 235/40R18-Reifen unbeantwortet blieben, habe ich meinen Vergleich mal für euch aufbereitet. Werde auch meine 18 Zöller Interlagos im Winter fahren und nächstes Frühjahr neue schicke Felgen besorgen.

 

Habe Angebote bei 2 Autohäusern (einer deutschlandweit, einer regional), einem großen Reifenhändler und einem großen Autoteilegroßhändler eingeholt. Zum Vergleich gibts auch die Preise eines Internet-Reifenhändlers.

 

Eines war bei allen gleich: "235er als Winterreifen? Fährt nicht jeder, mal sehn was wir da überhaupt haben". Die Autohäuser haben mir beide dazu geraten anstatt der 235er Reifen doch lieber gleich nen Komplettsatz 16-Zöller zu nehmen. Dann hätte ich aber in jedem Fall den Aufwand meine Interlagos zu verkaufen, wenn ich nächstes Jahr neue Felgen möchte.

 

Alle Preise sind Brutto-Preise. Die Montagekosten von ca. 40€ müssen natürlich noch draufgerechnet werden.

 

Ergebnisse der Empfehlungen:

Reifenhändler:

  • Hankook 127,50€ EP -> 510,00€
  • Vredestein Wintrac Xtreme 172,50€ EP -> 690,00€
  • Bridgestone LM25 195,00€ -> 780,00€

Conti, Michelin und Dunlop alles über 800 € scheiden für mich preislich aus.

 

Händler (deutschlandweit):

235er Reifen - alle viel zu teuer

  • Winterkomplettrad 205/50R17 mit Conti WinterContact 244,36€ EP -> 977,44€ + 30€ Servicegutschein ;)
  • Winterkomplettrad 205/55R16 mit Michelin Primacy Alpin PA3 auf VW-Sima-Felge 209,00€ EP -> 836,00€

 

Händler (regional):

  • Vredestein Wintrac Xtreme 170,19€ EP -> 680,76€

 

Autoteilegroßhändler:

  • Nokian WR G2 146,01€ -> 584,04€
  • Vredestein Wintrac Xtreme 170,29€ -> 681,16€

 

zum Vergleich ein Internet-Reifenvertrieb:

  • Nokian WR G2 138,70€ -> 554,80€
  • Hankook Icebear W300 152,10€ -> 608,40€
  • Vredestein Wintrac Xtreme 161,90€ -> 647,60€
  • Continental WinterContact TS 810 S 187,60€ -> 750,40€
  • Dunlop SP WinterSport 3D 192,20€ -> 780,80€

 

Fazit: Auf Grund von Testurteilen schwanke ich derzeit zwischen Nokian und Vredestein. Hankook kommt - trotz des akzeptablen Preises wegen befriedigender Testergebnisse für mich nicht in Frage. Conti zu teuer. Vredestein und Nokian haben eigentlich überall empfehlenswert abgeschnitten wobei Vredestein Abzüge beim Laufgeräusch und Nokian Abzüge bei Nässe bekommt.

 

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden. Werde mal die Montagekosten beim lokalen Händler und Autoteilegroßhändler vergleichen und dann vermutlich beim Händler die 30 Euro Zusatzkosten im Vergleich zum Internet-Vertrieb in Kauf nehmen. Meine Entscheidung: Vredestein.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. Februar 2009 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Sind die Kosten für 18 Zoll Winterreifen nicht teurer mit 6 Rädern als 17 Zoll Alus mit Reifen?

Hääää? Wat? :confused:

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 12:34

Was ist teurer...´

6 Winterreifen 18 Zoll

oder

Komplettsatz 17 Zoll Winter

+ 2 Reifen extra

am 6. Februar 2009 um 12:35

der scirocco hat ZWEI achsen, macht also nach adam riese und eva zwerg 4 räder!

die kosten sollten für winterräder in 18" nur unerheblich höher sein. aber bedenke, wenn du die auch im sommer fährst, kannst du sie spätestens nach der zweiten saison wegwerfen... wenn nicht früher!

am 6. Februar 2009 um 12:36

Hi,

das bedeutet, dass kein Räderwechsel von Sommer auf Winter ansteht sondern ein Reifenwechsel auf dieselben Felgen?

(Sorry, habs auch nicht verstanden)

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 13:10

Ja..

ALD will nur Reifenwechsel auf Felgen machen...

Dachte das die die Kosten für Winterfelgen übernehmen oder anteilig bezahlen..Tun die aber nicht..

Daher war meine Frage ob Ihr mit dazu ratet oder sollte ich mir 17 Zoll Alus selbst kaufen ??

am 6. Februar 2009 um 14:03

hä so ganz versteh ich das auch nicht... :confused:

willst du die sommer- bzw winterreifen auf die felgen ziehen lassen statt die kompletten räder zu wechseln? das würd ich nicht machen, da die reifen durchs aufziehen immer etwas leiden, und außerdem musst du dann jedesmal fürs reifen aufziehen und auswuchten bezahlen...

am 6. Februar 2009 um 14:03

Ich glaube niemand kapiert hier so richtig, auf was du hinaus willst.

Ich würde mir an deiner Stelle ganz anständig VIER Felgen und VIER Winterreifen zulegen.

Was du mit SECHS Winterreifen anfangen willst hab ich immernoch nicht verstanden....

Scirocco 3-Achser??? :eek:

am 6. Februar 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Jack

Ich glaube niemand kapiert hier so richtig, auf was du hinaus willst.

Ich würde mir an deiner Stelle ganz anständig VIER Felgen und VIER Winterreifen zulegen.

würd ich auch machen!

Zitat:

Was du mit SECHS Winterreifen anfangen willst hab ich immernoch nicht verstanden....

Scirocco 3-Achser??? :eek:

oder fürn anhänger^^ achnee gibt ja keine AHK

am 6. Februar 2009 um 14:14

Ich werde die Interlagos als Standardfelgen bestellen, sie dann einen Monat fahren, die Gummis versuchen zu verkaufen und Wintergummis auf die Interlagos montieren lassen.

Dann kann ich mir im Sommer die 19 Zoll Sagitta aus dem Zubehörkatalog bestellen ;)

Die Größe der Interlagos sei laut Händler kein Problem für Schneeketten, z.B. könnte der Radkasten dann zu klein sein, dem sei aber nicht so, meinte er.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 14:51

Ich versuche es nochmal zu erklären.

Mein scirocco wird mein Firmenwagen geleast über ALD für 28 Monate bzw. 160000 km

Da ich den Wagen weniger wie 3 Jahre lease bezahlt ALD keine Winteralufelgen !

Sie bieten daher an entweder die Winterreifen auf die Interlagos zu ziehen jeweils im Wechsel also Frühling auf Sommerreifen und Herbst auf Wintterreifen... Das wäre dann alles 18 Zoll..

Die andere Möglichkeit ist das ich mir 17 Zoll Winterfelgen kaufe und die Leasingfirma dort die 17 Zoll Winterreifen zahlen incl. Montage versteht sich alles.

 

Ich stellte daher die Frage was Ihr davon haltet bzw. ob es nicht billiger wird 17 Zoll Winterräder zu haben da die 18 Zoll Reifen teurer sind als 17 Zoll Winterreifen plus 1 Satz Alufelgen.

In den 28 Monaten stehen mir 6 Winterreifen und 8 Sommerreifen zu zu verbrauchen/abfahren.....

am 6. Februar 2009 um 15:34

tut mir leid, aber ich checks gar nicht! ich versteh den sinn dahinter nicht!

lass die 18" auf den interlagos und kauf dir 17" mit winterfelgen...

gibt es überhaupt gute 18" winterreifen?

weil alle meisten im winter ne numma kleiner fahren

ich frage weil ich mir auch überlegt habe auf die 18" interlagos winferreifen rauf ziehen zu lassen und mir dann für den sommer neue 18" kaufen würde um dann die bereifung einfach zu tauschen

Interlagos => neue winterbereifung

zb. neue OZ felgen (zb. diese hier) => sommerbereifung von werk (Interlagos)

 

denke nämlich nen grüner scirocco würde gut mit schwarzen felgen aussehn frage ist nur könnte man mit schwarzen felgen im winter fahrn? wenn sich das tauschen der bereifung nicht lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von letti84

gibt es überhaupt gute 18" winterreifen?

Wieso das denn nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von letti84

 

weil alle meisten im winter ne numma kleiner fahren

Das ist aber eher ne Kostenfrage....

am 6. April 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von letti84

weil alle meisten im winter ne numma kleiner fahren

Das ist aber eher ne Kostenfrage....

Erstens das und zweitens werde Leute wie ich, die im Gebirge wohnen und jedes Jahr mit viel Schnee zu kämpfen haben, einen Teufel tun 235er Winterreifen draufzuschnallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen