winterreifen auf alu ziehen....wie rausfinden ob ich die fahren darf??
nabend...
Habe noch meiner meinung nach schöne momo felgen von meinem 316,da waren sommerreifen drauf.
Da mein neuer 323 sommer auf alus hat ,möchte ich gern meine winterreifen die auf stahl sind auf die momo felgen vom alten auto draufzziehen.
Wie nun vorgehen ob ich die fahren darf und ob ich die eintragen muss.
Die felgen waren damals auf dem 316 drauf als mein vater sich das auto gekauft hatte.und im fahrzeuschein war auch nichts eingetragen oder so...muss ich die dann eintragen??
Reifengröße : 185 x 65 r15 92t (was heißt dieses 92t ??? )
Auf der felge ist die nummer KBA 43255 drauf...sind 15 zoll.
Hier ist ein bild von den felgen
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bushido88
hier mal ein bild vom fahrzeugschein des alten autos auf dem foto...
Ich hoffe man erkennt es
jepp...das ist die original Eintragung ab Werk.
Ein kumpel von mir hatte sich ein 320 gekauft mit schönen brock felgen,die drauf waren ber nicht eingetragen
Der wollte die eintragen lassen,haben die aber nicht gemacht und dann wollte er es bei einem anderen tüv probieren aber die grünen kamen dazwischen....90 euro strafe + 3 punkte....Das waren 17 zoll
Hier ein bild
grobgeschätzte 40€ wenn du ein tüv-gutachten hast, ohne wirds viell. noch mal gute 10€ teuere (musst du vorher besorgen).
Ähnliche Themen
wegen den brock: genau das meinte ich mit auffälligen felgen. da ist es eben offensichtlich, dass die nicht aufs auto serienmäßig gehören. ihr habt echt einfach nur glück gehabt.
kosten sidn davon abhängig, was an unterlagen vorhanden ist.
ganz ohne wirds eine einzelabnahme...kosten ca. 70€
aber über die KBA-Nummer sollte der TÜV meist in der lage sein, sich die entsprechenden daten ausm PC zu ziehen, dann könnte es mit um die 45€ getan sein.
aber das variiert wohl auch von Prüfstelle zu Prüfstelle.
einfach mal hinfahren und nachfragen.
oder nach wie vor weiterhin auf euer glück vertrauen und nicht eintragen... 😉
Oder haben die Felgen ganz und gar eine ABE? dann wären sie sowieso eintragungsfrei, aber die ABE muss mitgeführt werden.
ja wie gesagt ...mein dad hatte sich das auto damals von mercedes gekauft...der erstbesitzer war ein retner und die felgen war schon dran...
Und wie du auch aufm fahrzeugschein gesehen hast ,nix eingetragen...und 10 jahre hat keiner gemeckert..hmm..komisch..naja...
Ich danke dir für deine hilfe...werde mal morgen zum tüv fahren...
Zitat:
Original geschrieben von seb89
ich tippe auf e46
jepp...sind vom E46. Felge nennt sich Doppelspeiche M135.
gibt das gleiche design auch für den E60, aber die passen nicht auf den E36 ohne dass die kotflügel gezogen werden müssen.
ja wollt schon sagen...weil sehr viele e60 mit dem selben design rumfahren.
Und noch ne frage...wollte mir die m tec superwhite bei ebay bestellen.
Sind das die richtigen? ich mein ich hab auch h7 ne?...baujahr 10 / 97 hab ich
Und ist der preis in ordnung?
http://cgi.ebay.de/...Original_W0QQitemZ200268529654QQcmdZViewItem?...
preis ist fast schon geschenkt (meine haben 25€ gekostet)
würde sie aber erst im sommer fahren, weil die auf nasser fahrbahn wirklich absolut schlecht sind, dafür optisch der knaller!
mich ham schon paar gefragt: "hat der denn schon xenon" 😁
p.s.: wenn du die linse hast, wirkts noch besser!!
ot: warum wurde eigentlich die linse zum fl durch den reflektor ersetzt? meiner meinung nach sind linsen das bessere "system" 😕
sind die birnen wirklich so geil dass sie mit xenon verwechselt werden?
hab mir die jetzt bestellt...hab ein facelift...Ih hoffe da wirkt es auch gut.
Und jetzt brauch ich wahrscheinlich noh andere standlichtbirnen wa? Sonst sieht das ja kacke aus wenn man so helle als abblendlicht hat und gelbe standlichter?