Winterreifen auf 18"

Audi A3 8P

So mancher mag diesen Thread als etwas früh im Jahr erachten, aber schließlich schneit es die Tage schon (auf der Zugspitze) und die Auslagen der einschlägigen Designer Boutiquen sind inzwischen auch mit dicken Jacken und Mützen bestückt. Also spart euch Kommentare zur aktuellen Kalendersituation, sie ist mir bewußt 😛 😉

Kurz und knapp: nachdem mir ein Satz original 18" Felgen sozusagen geblieben ist, würde mich interessieren, wer mit Winterrädern der Größe 225/40 R18 Erfahrung gesammelt hat. Wie verhält sich die Größe im Vergleich zu 17" Winterrädern und welche Reifen / Hersteller sind besonders zu empfehlen?

Falls die Fahreigenschaften im Winter mit 18" unterirdisch schlecht sind, würde ich wohl doch noch auf 17" umsteigen wollen.

Gruß, olz

33 Antworten

hey rigero,
bin schon öfters mal im schnee gefahren (also schon mehr als hier bei uns in der gegend liegt).. :-)
hab die 225er drauf..also meinst du ich sollt mir dann doch 17" oder sogar 16" besorgen?

gruß thomas

Von Audi gibt´s ja nur ne Schneekettenfreigabe bis 6x17" und 205er. 16" gehen auf dem S3 wegen der Bremse eh nicht.

Morgääähn ...

@ Volvo - Fahrer

Hab hier mal was für dich herausgesucht zu Winterräder und Ketten ...

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductlistView?...

... 16 er passen schon mal gar nicht drauf - auf den S3 !  Bremsanlage zu groß !

... 17 / 18 er Felgen  mit 225 Reifen und Ketten geht schon mal gar nicht ! 

= Bleibt nur die 17er Kombi mit 205 / 50 - 17 wenn du auf den Gebrauch von Schneeketten wert legst !

Außer , du willst die Kotflügel mit den Ketten ausräumen 😁

Gruß

Hermy

.

Ich fahre im Winter 225/40 R18 V auf 8x18.

Fährt sich bestens und meine Conti TS810 Sport sind deutlich
leiser als meine Sommerreifen.

Nur ist für Schneeketten dann kein Platz mehr.
Steht auch so in Schein und Gutachten.

.