Winterreifen auf 17 Zoll Alu

VW Passat B6/3C

Hallo,

der Winter naht und bald ist es Zeit, sich so weit noch nicht vorhanden, Winterreifen zuzulegen.
Ich selbst möchte auf jeden Fall Winterreifen mit Alufelge haben. Erstens kosten Alufelgen nicht mehr die Welt und zweitens soll der Wagen auch im Winter hübsch anzusehen sein. Es geht um einen Passat Variant 125KW TDI.
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch bereits Winterreifen auf 17 Zoll Alu ? Wenn ja, welche Reifendimension, welches Reifenfabrikat und mit welcher Felge ? Falls ihr Bilder davon habt, so würde ich mich freuen, wenn sie hier gepostet würden.

Vielen Dank im Voraus ...

Gruß,
Mark

P.S. hat jemand schon einen aktuellen Reifentest aus 2006 ? Dann immer her mit dem Link.

30 Antworten

@SavageDog

hast du Fotos von deinem Passat mit den Felgen ?

Gruß,
Mark

Hallo Leute;

ich habe mir die Felgen bei EBAY bestellt und habe ohne Reifen 400,-€ bezahlt.
Es sind Felgen die der Verkäufer von VW als 2.Wahl gekauft hat.
Die Felgen haben leichte Beschädigungen, aber nur wenn man genau schaut.
Die Conti TS 810 haben 170,-€ Stck. gekostet.

Bin der Meinung das die 225er Bereifung bei unserem ostfriesischen Schmuddelwetter auf jeden Fall O.K. sind.

Ich denke wenn man so bekloppt ist wie ich, der meint im Winter aus optischen Gründen 17" fahren zu müssen, muß man auch 225er nehmen da man sich sonst die Optik versaut.

Mir fällt allerdings auch auf das alle VW Alus optisch kleiner wirken als sie sind. Wenn ich die Monte Carlo von der Ferne betrachte würde ich die Felgen auf 16" schätzen.

Wie bekomme ich den mein Auto in die Signatur ???

Gruß Daniel

Das Fahrzeug komplett von der Seite hab ich nicht, nur einmal die Felge.

Schöne Grüße

SD

Hallo;

vielen Dank für das Foto !!!

Sei nicht böse aber die Felge sieht wirklich nicht nach 17" aus - oder ???

Das ganze wird noch deutlicher bei einem Foto der gesamten Seitenansicht.

Gruß Daniel

Ähnliche Themen

Im Sommer hab ich die Westwood, die wirken auf dem Passat auch recht "zierlich".

Mir ist das aber - zumindest ziemlich - egal. Die Kiste soll schön fahren und das tut sie. Und ob jetzt die Felgen besonders toll sind, oder die Endrohre verchromt sind usw. ist mir eben - wie gesagt - nicht soo wichtig.

Schöne Grüße

SD

P.S Ach so. Und da ich gelegentlich im Winter auch nach Österreich fahre und dort teilweise Kettenpflicht kontrolliert wird, gab´s zu den Chamonix´s keine Alternative. Außerdem wollte ich im Januar mein Auto nicht mit Sommerreifen abholen. 😉

Schöne Grüße

SD

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Das Fahrzeug komplett von der Seite hab ich nicht, nur einmal die Felge.

Schöne Grüße

SD

Danke für das Foto. Jetzt weiß ich schon mal sicher, dass es zu dem Kurs nicht die VW Felgen werden.

Gruß,
Mark

Hi,

bei den Preisvergleichen sollte man aber berücksichtigen, das die Chamonix's lt. VW-Prospekt mit V-WR geliefert werden (also bis 240 km/h).

Zitat:

Original geschrieben von mika007

Hallo Leute;
.....
Wie bekomme ich den mein Auto in die Signatur ???
Gruß Daniel

Gehst Du in der Kopfzeile oben links auf "Profil" anschließend "Profil bearbeiten" und Du kannst Deine Sig. in nem Feld eintragen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

bei den Preisvergleichen sollte man aber berücksichtigen, das die Chamonix's lt. VW-Prospekt mit V-WR geliefert werden (also bis 240 km/h).

Meine sind nur H. Wobei das bei den meisten Motorisierungen eh nicht relevant ist. 😉

Schöne Grüße

SD

Zitat:

Meine sind nur H. Wobei das bei den meisten Motorisierungen eh nicht relevant ist. 😉

Schöne Grüße

SD

Lt. Signaturen fahren die meisten Diskutierenden hier doch den 3.2'er und nur hier sind 17'er wegen der Bremsanlage Pflicht. Und gerade die könnte die 240 km/h doch interessieren?

Ich habe gerade nochmals nachgeschaut: http://www.volkswagen-zubehoer.de/prospekte/winter.htm
auf Seite 11 steht:

Felge
Chamonix 6J x 17, ET 45
Reifen
Pirelli W240 Sottozero
205/50 R 17 93 V XL
Artikelnummer
3C0 073 245 FD 8Z8

Und dies bedeutet IMHO doch nur, dass bei einem Preisvergleich mit Dritt-Anbietern auch dieses berücksichtigt werden kann (oder sollte, sofern man darauf Wert legt) ;-)

teuer werden die Reifen wegen dem Lastindex, der ist beim Variant aber eh vorgeschrieben.
Mit einer 17 Zoll Felge und Pirelli 205/50 R17 93 V W 240 Sottozero XL liegst du beim Reifenhändler bei etwa 1100 Euro und da gehen noch ein paar Prozente. Mit Conti 810 als V Reifen hab ich sogar ein Angebot um die 1000 und die Felge ist optisch ansprechender als die von VW (mein empfinden). Nimmt man H Reifen (210) sind es beim Komplettradsatz etwa 100 Euro weniger.
Jetzt bleibt nur noch die Frage - welcher Reifen ist in der Dimension 205/93 der Beste ? Der Aufpreis auf 225er beträgt pro Reifen etwa 15 Euro - bezweifle aber ob 225er im Winter Sinn macht, wenn man auch 205er nehmen kann.
Conti, Pirelli, Goodyear ... etc ?

Gruß,
Mark

Zitat:

P.S Ach so. Und da ich gelegentlich im Winter auch nach Österreich fahre und dort teilweise Kettenpflicht kontrolliert wird, gab´s zu den Chamonix´s keine Alternative. Außerdem wollte ich im Januar mein Auto nicht mit Sommerreifen abholen. 😉

Schöne Grüße

SD

Hi

Wenn ich richtig im Bild bin, wird heute immer noch nur die "Chamonix" Felge angeboten 🙄

Es gibt doch noch einen Dritthersteller der aber speziell für VW Felgen produziert. Habe den Namen vergessen ?!?
Diese Felgen sind grad so schön, billiger und man kann sogar das VW Logo montieren wenn man möchte...! Weiss jemand den Namen ?
Vielleicht haben die etwas neues für den Winter..!
Ansonsten werde ich auch die Chamonix bestellen, da ich nicht breiter will, die Schrauben nicht jedesmal wechseln will und den Reifendruck mithaben möchte 😉

Gruss
cybernetv6

Hallo Cybernet

Also in der Schweiz (AMAG) gibts doch die Kompletträder von Gamaparts. Ist glaub ich wie Votex in Deutschland.

Dein 🙂 sollte bald mal die neuen Angebote haben.

Gruss
Rens

Zitat:

Original geschrieben von Rens

Hallo Cybernet

Also in der Schweiz (AMAG) gibts doch die Kompletträder von Gamaparts. Ist glaub ich wie Votex in Deutschland.

Dein 🙂 sollte bald mal die neuen Angebote haben.

Gruss
Rens

Hi Rens

Besten Dank für deine Info.
Dann werde ich mal meinen Freundlichen fragen und hoffen das die (Gamaparts) etwas schöneres als die Chamonix an Winterlfelgen für den V6er bringen 😉

Gruss
cybernetv6

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Ich habe gerade nochmals nachgeschaut: http://www.volkswagen-zubehoer.de/prospekte/winter.htm
auf Seite 11 steht:

Felge
Chamonix 6J x 17, ET 45
Reifen
Pirelli W240 Sottozero
205/50 R 17 93 V XL
Artikelnummer
3C0 073 245 FD 8Z8

Ja Sauerei 🙂 Die ab Werk sind bei mir definitiv "H" Reifen. Was soll´s fahr meistens eh nicht sonderlich schnell.

Schöne Grüße

SD

Deine Antwort