Winterreifen Astra H auf Astra J

Opel Astra J

Hallo

Habe noch die Winterreifen von meinem alten Astra H.
Kann man die noch für meinen neuen benutzen? Und ja, weiß dass ich die Felgen tauschen müsste...mir gehts nur um die Gummis, die sind noch in einem guten Zustand.

30 Antworten

so nocheinmal als klärung!!!!

dies ist original aus der opel werkstattlektüre!

http://www.motor-talk.de/.../reifen-felgen-lochkreis-1-i203471733.html

Zitat:

Original geschrieben von SaschaRN19

so nocheinmal als klärung!!!!

dies ist original aus der opel werkstattlektüre!

http://www.motor-talk.de/.../reifen-felgen-lochkreis-1-i203471733.html

Das ist ja alles schön und gut, wenn das im Opel-internen TIS2Web steht. Wenn aber die 205/55 R16 nicht im Serienreifenkatalog für den deutschen Markt stehen und auch nicht im COC Papier, darf man sie ohne zusätzliche Eintragung nicht fahren.

Na also meine haben 205/55 R16

Wenn der Traglastindex (91 oder höher) und der Geschwindigkeitsindex (H) stimmen, sowie die geplanten Felgen diese Größe im Gutachten stehen haben, kannst du sie fahren, wenn du die Größe in die Fahrzeugpapiere zusätzlich eintragen lässt.

Ähnliche Themen

Hi

Zitat:

Das ist ja alles schön und gut, wenn das im Opel-internen TIS2Web steht. Wenn aber die 205/55 R16 nicht im Serienreifenkatalog für den deutschen Markt stehen und auch nicht im COC Papier, darf man sie ohne zusätzliche Eintragung nicht fahren.

So sehe ich das auch. Ich meine ich würde mich freuen, wenn tatsächlich 205/55R16 zulässig wären, dann bräuchte ich nur neue Felgen und keine Kompletträder.

Nur die "Aussage" aus dem TIS wäre mir zu vage.

Gruß Hoffi

Moin Moin

Wie schon gesagt, morgen sehe ich meinen TÜV Mann wieder und dann hake ich zu diesem Thema nochmal nach.
Aber als ich damals danach gefragt habe hat er es mir, nach Blick inseine Liste, sogar schriftlich bestätigt.

Gruß Uwe

So ein Serienreifenkatalog ist nun auch kein statisches Meisterwerk. Die aktuell abfragbare Version ist vom 31. Mai 2010. Beim Dokumentenersteller, dem TÜV Hessen ist sogar nur die veraltete Version vom 24. September 2009 online. Erfahrungsgemäß gibt es Ende Q3, Anfang Q4 (das sind keine Audi Modelle, sondern Quartale... 😉 ) immer einen aktualisierten Katalog und da werden oft noch Winterreifen-relevante Änderungen nachgeschoben, wie z.B. beim Insignia OPC.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

So ein Serienreifenkatalog ist nun auch kein statisches Meisterwerk. Die aktuell abfragbare Version ist vom 31. Mai 2010.

Wie schon der Name sagt, dreht es sich dabei um SERIENreifen.

Serienmäßig gibts es 205/55 R16 aber aufm J nicht.

Im Zweifelsfall würde ich vor dem Reifenkauf mal mit dem Dekra/TÜV-Prüfer meines vertrauens quatschen, ob er mir die Gummis vom H auf passenden Felgen einträgt.
Bei Zubehörfelgen mit passendem Gutachten wird das nichtmal ne Einzelabnahme.

Traglastindex des Rades ist dabei die im Fahrzeugschein stehende Achslast geteilt durch 2 (für 2 Räder an einer Achse)
Dann in der Liste hier nachschauen, welchen Index man mindestens bräuchte

http://www.jfnet.de/reifen/#7

Zitat:

Original geschrieben von Jolpo86

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

So ein Serienreifenkatalog ist nun auch kein statisches Meisterwerk. Die aktuell abfragbare Version ist vom 31. Mai 2010.
Wie schon der Name sagt, dreht es sich dabei um SERIENreifen.

Serienmäßig gibts es 205/55 R16 aber aufm J nicht.

Im Zweifelsfall würde ich vor dem Reifenkauf mal mit dem Dekra/TÜV-Prüfer meines vertrauens quatschen, ob er mir die Gummis vom H auf passenden Felgen einträgt.
Bei Zubehörfelgen mit passendem Gutachten wird das nichtmal ne Einzelabnahme.

Genau so sieht es aus. Solange die Reifengröße nicht im Serienreifenkatalog gelistet sind, müssen sie zusätzlich eingetragen werden. Für fast alle passenden Zubehörfelgen stehen die 205/55 R16 schon im Gutachten. Das habe ich alles schon geschrieben.

also die reifen größe darf gefahren werden! wichtig ist die felgengröße! nur in der zusammenstellung ist dies erlaubt! es gibt auch zubehörfelgen bei den du 205/55 16 fahren darfst! eine eintragung ist nicht nötig!

Zitat:

also die reifen größe darf gefahren werden! wichtig ist die felgengröße! nur in der zusammenstellung ist dies erlaubt! es gibt auch zubehörfelgen bei den du 205/55 16 fahren darfst! eine eintragung ist nicht nötig!

Dazu ein klares Jein.

Solange die Reifengröße nicht im COC Papier, der Zulassungsbescheinigung bzw. im Serienreifenkatalog steht, bedarf es einer Eintragung, wenn die ABE der Felge keine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Siehe Gutachten der Felgenhersteller. Beispiel Borbet CC . Felgen für den Astra J zulässig, ebenso Reifengröße 205/55 16.
Aber folgende Auflage:
A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Zitat:

in dem Post stimmt nur die Tatsache, dass prinzipiell 205/55 gefahren werden darf.

Mehr aber auch schon nicht.

Siehe dazu die Posts von netvoyager und mir.

Hallo Leute,

hab mir letzte Woche den neuen Opel Astra J 2.0 CDTI Innovation bestellt. Nach einen Unfall mit nen Opel Astra GTC 1.8 Cosmo, der in Zahlung genommen wurde, hab ich jetzt ein Satz 17" Alu-Winterräder übrig und frag mich, ob ich die auf den Astra J draufziehen kann.

Hier die genauen Daten: 215/45 R17 91H

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Opel.Rulezzzz :-)

Zitat:

Original geschrieben von Opel.Rulez

Hallo Leute,

hab mir letzte Woche den neuen Opel Astra J 2.0 CDTI Innovation bestellt. Nach einen Unfall mit nen Opel Astra GTC 1.8 Cosmo, der in Zahlung genommen wurde, hab ich jetzt ein Satz 17" Alu-Winterräder übrig und frag mich, ob ich die auf den Astra J draufziehen kann.

Hier die genauen Daten: 215/45 R17 91H

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Opel.Rulezzzz :-)

nein kannst du nicht. Lochkreis Astra J 2.0 CDTI 115 😉

Die Felgen passen nicht, weil der Astra J einen anderen Lochkreis (in deinem Fall 5 x 115) hat.
Die Reifengröße ist auch nicht als Serienreifen eingetragen.

Deine Antwort