Winterreifen Astra H auf Astra J
Hallo
Habe noch die Winterreifen von meinem alten Astra H.
Kann man die noch für meinen neuen benutzen? Und ja, weiß dass ich die Felgen tauschen müsste...mir gehts nur um die Gummis, die sind noch in einem guten Zustand.
30 Antworten
Hallo
was für eine Größe haben den deine "alten" Winterreifen ?
Gruß
Waldi013
205/55 16 kannst du fahren... brauchst aber eine 6,5x16 et 39 felge
Hi
Wieso kann man auf dem Astra J 205/55R16 fahren?? Soweit mir bekannt und laut Opel-Serienreifenkatalog sind für die 16" Felgen beim 1.4 Turbo als Winterreifen nur 205/60R16 erlaubt. Schade, 205/55R16 wäre schön, ich könnte meine Reifen auch weiterverwenden, aber so wie ich das seh geht es nicht, ohne eintragen lassen.
Gruß Hoffi
Ich habe ja als Winterfelgen die Dezent RE in 6,5 J x 16 ET 38 mit Bereifung 205/60 R 16 die nicht eingetragen werden müssen da die Reifengrösse ja beim Astra J eingetragen ist.In der ABE sind aber auch die 205/55 R16 aufgeführt, die müssen aber wenn ich die ABE richtig lese, extra beim TÜV eingetragen werden da sie ja beim Astra J nicht serienmäßig eingetragen sind.Ob das auch auf serienmäßigen Stahlfelgen machbar ist weiss ich aber nicht.
Ähnliche Themen
Ich denke die Felgen vom Astra H werden auf Grund des unterschiedlichen Lochkreises so wie so nicht passen.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Mike1509
Ich denke die Felgen vom Astra H werden auf Grund des unterschiedlichen Lochkreises so wie so nicht passen.Lg
Danke, aber bitte vorher ersten Post lesen...ich weiß, dass der Lockkreis anders ist 😉
Hallo,
Hier der Link zur Klärung : http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf
Gruß,
Z4isthier
Alternativ könnte man auch mit einem Permanentmarker die richtige Dimension auf den Reifen schreiben, das sollte von der Polizei problemlos akzeptiert werden.
Dieses olle Spiel mit neuem Lochkreis etc. Es nervt einfach nur.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Insignia
Dieses olle Spiel mit neuem Lochkreis etc. Es nervt einfach nur.
stimmt...reine Geldmacherei :P
Also lt. meinem TÜV Mann in der Firma, ist die Größe 205/55 R16 für denn Astra J zulässig.
Der hat in seiner TÜV Liste nachgeschaut und es bestätigt. Werde ihn nochmal fragen, vielleicht kann einer von euch das bei seinem TÜV nochmal gegenchecken lassen.
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von alpspitze2672
Also lt. meinem TÜV Mann in der Firma, ist die Größe 205/55 R16 für denn Astra J zulässig.
205/
65R16 können auf dem Astra J gefahren werden, müssen aber ggf. zusätzlich eingetragen werden. Der Betrieb mit Schneeketten ist dabei generell nicht zulässig, weil nicht ausreichend Freigängigkeit vorhanden ist. Als Winterräder, also eher ein schlechter Kompromiss.
Für den Lochkreis 5x105 gibt es von nahezu allen gängigen Felgenherstellern bezahlbare Alufelgen (z.B. Ronal R42) oder 7Jx16 Felgen mit ET38 oder 40 (z.B. Borbet CA, CC, TC ), die eine ABE für den Astra J mit 205/60 R16 Reifen haben und mit Schneeketten gefahren werden dürfen. Die Abweichung der Spurbreite von den vorgeschriebenen 6,5Jx16 ET39 beträgt dabei unter 2%.