1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Winterreifen ab Werk

Winterreifen ab Werk

VW Eos 1F

Hab mal ne Frage:
Geht das auch, dass man sich den Eos mit Winterreifen ab Werk bestellt anstelle der Sommerpneus!
Da ich im kommenden Frühjahr eh andere dickere Felgen draufziehen werde, halte ich das für rausgeschmissenes Geld, da ich dann die 4 Sommerreifen da liegen habe.
Geht das? Bei anderen Marken meinte ein Freund würde das gehen.
Gruß

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Du kannst bei der Auslieferung den Radsatz bestimmen, der montiert werden soll. Eine Auslieferung auf Winterrädern ist also möglich. Die Sommerräder kannst Du ja dann ungefahren verkaufen.

Winterreifen statt Sommerreifen geht nur bei VW-Nutzfahrzeuge. Habe das beim letzten Caddy und beim bestellten Multivan geordert.

Bei der Abholung in der Autostadt? Die Räder gehen doch dirket an den Händler, oder?

Zitat:

Original geschrieben von MeinNameist

Ab KW46 bis KW11 des Folgejahres

Kann ich da selbst Einfluss drauf nehmen? Liefertermin meines Eos ist im Oktober (voraussichtl. 42./43.KW) - hätte ihn gerne dann bereits mit WR.

Zitat:

Original geschrieben von amgolf

zum händler der mir die reifen dann in wolfsburg montiert, weil sonst würds ja für mich keinen sinn machen weil ich will den eos ja in wolfsburg abholen?

Wenn Dein Händler die Autostadt war, entfällt der Transport natürlich. Dann erhälst Du die VW-Häkelrücksitzbankschoner zum Transport, dass hatte ich als allgemein bekannt vorausgesetzt.

Sie haben auch das schöne Autostadt-Logo. Du kannst sie auch nach dem Transport als Reifenschoner verwenden, wenn Du Dein Auto abstellst.

Allerdings kenne ich niemanden, der in Autostadt seinen VW gekauft hat. Wie das bei den WA läuft, kann ich nicht sagen. Ist mir aber auch egal, bin nämlich keiner.

Wir müssen unsere Reifen so ca 3-4Kilometer von der Autostadt bei einem großen Wolfsburger Autohaus abholen. Haben 1 Woche Zeit die Reifen dort abzuholen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Holger1980

Kann ich da selbst Einfluss drauf nehmen? Liefertermin meines Eos ist im Oktober (voraussichtl. 42./43.KW) - hätte ihn gerne dann bereits mit WR.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

????

Was sollte mir der Link sagen? Dass der Wagen ab KW 46 standardmäßig auf WR steht (wenn mitbestellt) habe ich schon verstanden. Meine Frage war, ob ich den Wagen auf Wunsch auch schon vorher auf WR bekomme.

Gruß Holger

Zitat:

????

Was sollte mir der Link sagen? Dass der Wagen ab KW 46 standardmäßig auf WR steht (wenn mitbestellt) habe ich schon verstanden. Meine Frage war, ob ich den Wagen auf Wunsch auch schon vorher auf WR bekomme.

Gruß Holger

Ab KW 46 kannst auswählen ob mit Sommer oder Winterreifen. Wenn Du den Wagen auch eher mit Winterreifen ausliefern lassen kannst dann hätte ich das geschrieben.

Zitat:

Ab KW 46 kannst auswählen ob mit Sommer oder Winterreifen. Wenn Du den Wagen auch eher mit Winterreifen ausliefern lassen kannst dann hätte ich das geschrieben.

Auslieferung am 19.10.2006 (KW 42) und ich wurde von dem für mich zuständigen Disponenten meines Autohauses gefragt, ob ich ihn bereits auf Winterreifen möchte! Ich gehe also davon aus, dass ich den Wagen am 19.10. mit Winterreifen bekomme, und die Sommerreifen somit ungefahren für das kommende Frühjahr einlagern kann.

Viele Grüße

Holger

Zitat:

Auslieferung am 19.10.2006 (KW 42) und ich wurde von dem für mich zuständigen Disponenten meines Autohauses gefragt, ob ich ihn bereits auf Winterreifen möchte! Ich gehe also davon aus, dass ich den Wagen am 19.10. mit Winterreifen bekomme, und die Sommerreifen somit ungefahren für das kommende Frühjahr einlagern kann.

Viele Grüße

Holger

So ist das bei mir auch, allerdings am 13.10.

Hallo,ich sagte meinem Händler, VW könne die Sommerreifen behalten, denn ich möchte im November meinen EOS in Wolfsburg bitte mit Winterreifen haben.
Die Sommerreifen brauche ich nicht, da ich mir im Frühling eh Alufelgen kaufen möchte.
Der Händler meinte das geht nicht, ich könne mir ja das (nicht beabsichtigte) Winterpaket bestellen und die Winterreifen sind dann drauf und mit den anderen "Funktionen" im Paket sogar günstig!
Die Sommerreifen werden dann zum Händler geschickt.
Das habe ich dann angenommen, da ich eh Winterreifen brauche und auch vom ersten Meter an "sicher" vom Platz fahren möchte.
Aber gut finde ich das so nicht!
Bei anderen Firmen kann man sich das aussuchen, ob Sommer oder Winterreifen, ohne gleich ein Winterpaket oder Winterreifen zusätzlich zu den nicht gewollten Sommerreifen zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von barkel0_1

Aber gut finde ich das so nicht!
Bei anderen Firmen kann man sich das aussuchen, ob Sommer oder Winterreifen, ohne gleich ein Winterpaket oder Winterreifen zusätzlich zu den nicht gewollten Sommerreifen zu kaufen.

Ich kenne das nur von Mercedes und Audi. Bei allen anderen Herstellern ist es meines Wissens Verhandlungssache mit dem Händler, ob dieser auf vorhandene Felgen Winterreifen zieht und sich die Sommerreifen ins Lager stellt oder ob er gar die kompletten Serienräder gegen Winterräder tauscht. Insofern befindet sich VW in guter Gesellschaft von ungefähr 95% aller anderen Hersteller.

Hallo,ich finde es trotzdem immer wieder erschreckend, dass man als Kunde (ist König?)oft vor die Wahl gestellt wird: friß oder stirb.
Jetzt , wo es sogar gesetzlich vorgeschrieben ist bei entsprechenden Wetter Winterreifen zu fahren gibt es montierte Winterreifen nur extra gekauft bzw im Winterpaket, oder man fährt von der Autostadt bei Glatteis mit Sommerreifen vom Hof und bei einen Unfall ist man der "blöde".
So war ich auch gestern beim Händler und wollte gerne das jetzt verfügbare DSG nachbestellen!
Da mein EOS erst imNovember gebaut wird hieß es nur:zu spät, nichts geht mehr bei meiner Bestellung bei Volkswagen!
Aber ich will nicht vom Thema abweichen...

Zitat:

Original geschrieben von barkel0_1

Hallo,ich finde es trotzdem immer wieder erschreckend, dass man als Kunde (ist König?)oft vor die Wahl gestellt wird: friß oder stirb.
Jetzt , wo es sogar gesetzlich vorgeschrieben ist bei entsprechenden Wetter Winterreifen zu fahren gibt es montierte Winterreifen nur extra gekauft bzw im Winterpaket, oder man fährt von der Autostadt bei Glatteis mit Sommerreifen vom Hof und bei einen Unfall ist man der "blöde".
So war ich auch gestern beim Händler und wollte gerne das jetzt verfügbare DSG nachbestellen!
Da mein EOS erst imNovember gebaut wird hieß es nur:zu spät, nichts geht mehr bei meiner Bestellung bei Volkswagen!
Aber ich will nicht vom Thema abweichen...

Fü Deine Probleme gibt es zwei ganz einfache Lösungen:

a) DSG = Händler wechseln, Änderungen gehen immer, allerdings zu Lasten der Lieferzeit
b) Winterreifen = nicht in der Autostadt abholen, sondern bei Deinem neuen Händler (Siehe Punkt a)

Gruß,
McE

Deine Antwort