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Winterreifen Stahlfelgen mit Radkappen oder Alufelgen

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 16:18

Hallo eos-freunde,

ich fahre seit nem guten Monat den eos 2.0 tdi in eismeerblau. Ein geiles Auto für den Sommer.

Ob er im Winter genausoviel Spaß macht werd ich ja demnächst erfahren.

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Winterreifen Stahlfelgen mit Radkappen oder Alufelgen".

Alufelgen:

-http://www.komplettradshop.de/alufelge/nr/2006-137-031

-http://www.komplettradshop.de/alufelge/nr/2006-137-007

Stahlfelgen mit Radkappen: siehe Bild

Die C1 bekomm' ich für 200 Euro für 4 Felgen, aber irgendwie sieht man doch bei denen ziemlich viel von der Bremsanlage...unschön.

Was würdet ihr nehmen?

Viele Grüße Martin

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13 Antworten

Hallo Martin,

anbei ein Foto meines Eos mit Winterreifen vom letzten Sonntag. Ich finde die Original-Radabdeckungen passen sehr gut zum Eos - ist aber sicher Geschmackssache.

Viele Grüße

Holger

P.S. Sorry für die Bildqualität, welche durchs Verkleinern leider ziemlich gelitten hat.

am 25. Oktober 2006 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Holger1980

anbei ein Foto meines Eos mit Winterreifen vom letzten Sonntag. Ich finde die Original-Radabdeckungen passen sehr gut zum Eos - ist aber sicher Geschmackssache.

Hi,

mal 'ne Frage. Abgesehen von der Optik: was hast Du denn für den Satz bezahlt? Oder hast Du den direkt "ab Werk" mitbestellt? Wenn ich mir so die Preise für Stahlfelgen anschaue, dann bleibt eigentlich als logische Konsequenz nur eine Alu-Komplettrad.. Hab' den Satz bei meinem VW-Händler bestellt, komplett mit Montage 779,00 EUR. Dafür gibt es eine Original-VW-Felge mit einem Pirelli-Reifen in 205/55/16 91H.

Gruß,

McE

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Hi,

mal 'ne Frage. Abgesehen von der Optik: was hast Du denn für den Satz bezahlt? Oder hast Du den direkt "ab Werk" mitbestellt? Wenn ich mir so die Preise für Stahlfelgen anschaue, dann bleibt eigentlich als logische Konsequenz nur eine Alu-Komplettrad.. Hab' den Satz bei meinem VW-Händler bestellt, komplett mit Montage 779,00 EUR. Dafür gibt es eine Original-VW-Felge mit einem Pirelli-Reifen in 205/55/16 91H.

Gruß,

McE

War das Winterpaket inkl. WR (in meinem Fall Dunlop) ab Werk. So hat der komplette Satz inkl. Original-Radabdeckungen unter Berücksichtigung der sonstigen Mehrausstattung und des Rabatts auf den Gesamtkaufpreis ungefähr 400-500 Euro gekostet (den genauen Wert kann ich im Moment nicht sagen, da ich die Rechnung nicht zur Hand habe). Die Ab-Werk-Alus hätten ungefähr 350-400 Euro mehr gekostet, was es mir persönlich nicht Wert war. Wenn man hier liest, dass andere einen kompletten Satz Alu-WR für 650-700 Euro bekommen, ist das natürlich auch eine Überlegung Wert, zumal man für die SF + Radabdeckungen beim Händler ja tatsächlich deutlich mehr bezahlt, wie bei der Bestellung ab Werk.

Viele Grüße

Holger

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Wenn ich mir so die Preise für Stahlfelgen anschaue, dann bleibt eigentlich als logische Konsequenz nur eine Alu-Komplettrad.. Hab' den Satz bei meinem VW-Händler bestellt, komplett mit Montage 779,00 EUR. Dafür gibt es eine Original-VW-Felge mit einem Pirelli-Reifen in 205/55/16 91H.

Gruß,

McE

Also ich hab mir letztes Jahr genau in dieser Größe einen Satz Stahlkompletträder für meinen Bora gekauft. Hat 399,-€ gekostet mit Maloya Cresta 220 (Test:Gut) und ich denke, da ist die logische Konsequenz genau andersrum, oder?

Muss man einfach ein bisschen auf Angebote achten.

Andy

am 25. Oktober 2006 um 8:38

Alu oder Stahl

 

Also ich meine da sollte jeder seine Entscheidung treffen. Man muss sich selber fragen, wieviel eine bessere Optik einem Wert ist. Denn ein qualitativer Unterschied zwischen Stahl oder Alu-Felgen ist doch zu vernachlässigen. Ich meine, eine Alufelge, auch wenn es "nur" 16 Zoll sind, sieht immer hochwertiger aus als ein Stahlrad mit Plastikabdeckung. Nun muss jeder entscheiden wieviel ihm dieser Optik-Unterschied wert ist.

Ich sehe das so:

- angenommener Preisunterschied 250 €

- angenommene ND: 5 Jahre

- angenommene Montagezeit/Winter: 5 Monate

Folglich kosten Alus 10 € mehr pro Monat ggenüber Stahlfelgen, entsprechend 33 cent am Tag.

Und das ist es mir wert. Basta. Aber das kann man auch anders sehen. Vorteil Stahl + Plasik z.B.: Im Winter bei verdreckten Straßen (Salz und Co) ist eine Stahlfelge mit Plastik ggf pflegeleichter als eine Alufelge. Und eine verdreckte Alufelge sieht wirklich sehr sehr sch... aus und zieht die Optik eines Autos sehr schnell runter.

Re: Alu oder Stahl

 

Zitat:

Original geschrieben von Eos-Mania

Und das ist es mir wert. Basta. Aber das kann man auch anders sehen. Vorteil Stahl + Plasik z.B.: Im Winter bei verdreckten Straßen (Salz und Co) ist eine Stahlfelge mit Plastik ggf pflegeleichter als eine Alufelge. Und eine verdreckte Alufelge sieht wirklich sehr sehr sch... aus und zieht die Optik eines Autos sehr schnell runter.

Und genau deshalb hab ich mir die WR auf die Adelaide montiert, wenn die Felgen hin sind, gibt`s halt neue... :D

Re: Alu oder Stahl

 

Zitat:

Original geschrieben von Eos-Mania

Vorteil Stahl + Plasik z.B.: Im Winter bei verdreckten Straßen (Salz und Co) ist eine Stahlfelge mit Plastik ggf pflegeleichter als eine Alufelge.

Wirklich pflegeleichter sind die Radabdeckungen übrigens nicht. Habe meinen Eos am Wochenende "abgeduscht" um zu testen ob er dicht ist und ihn dann halt auch gleich gereinigt - einschließlich der Räder. Und der Aufwand, diese kleinen Öffnungen der Radabdeckungen zu reinigen, war vermutlich größer, als wenn man Alus mit 5-8 großen Öffnungen hat. Andererseits: Da man im Winter wohl selten die Lust verspürt, längere Zeit draußen mit dem Reinigen des Wagens zu verbringen, werden die Räder vermutlich mit der Zeit wirklich wenig ansehnlich, und dann lassen sich 4 Radabdeckungen natürlich deutlich kostengünstiger tauschen als 4 LM-Felgen.

Aber ganz klar, wem LM-Felgen besser gefallen, wird die paar Cent mehr (hübsche Rechnung, die Mehrkosten auf den Tag runter zu rechnen - habe ich eben mal für den ganzen Wagen gemacht und siehe da, Autofahren ist sooo preiswert ;-))) gerne akzeptieren.

Viele Grüße

Holger

am 26. Oktober 2006 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von v2devil

Also ich hab mir letztes Jahr genau in dieser Größe einen Satz Stahlkompletträder für meinen Bora gekauft. Hat 399,-€ gekostet mit Maloya Cresta 220 (Test:Gut) und ich denke, da ist die logische Konsequenz genau andersrum, oder?

Muss man einfach ein bisschen auf Angebote achten.

Andy

Das ist ein fairer Preis, wenn man bedenkt, was alleine die Stahlfelgen kosten. Allerdings hat der Reifen nur einen Geschwindigkeitsindex "T", oder? Kann man insofern leider nicht vergleichen mit den Angeboten für den EOS, welche alle bis 210 km/h zugelassen sind (Index "H").

Ausserdem sprachen wir ja auch von Optik: wenn ich dafür zumindest die Original-VW-Radblenden dazurechne, kommen nochmals ca. 100 EUR dazu...

Meine Rechnung:

4 x Marken-Winterreifen 205/55/16 91H 340,00

4 x Stahlfelge 140,00

4 x Radblende 100,00

Montage 40,00

Macht komplett ca. 620,00 EUR für den Satz Winterreifen auf Stahlfelge. Differenz zu meinem Original-VW-Satz Alu mit Montage: EUR 159,00

Hierzu ist zu sagen, daß ich nur 85 EUR für den Reifen angerechnet habe. Spitzenmodelle kosten auch schnell über 100 EURO.

Und da habe ich dann wieder aufgehört, zu rechnen... obwohl ich mir übrigens Angebote von allen großen Reifenhändlern eingeholt habe. Preise sind alle in etwa identisch... aber VW hat ein VW-Emblem auf den Felgen... ;)

Gruß.

McE

am 26. Oktober 2006 um 7:50

Wie ist es denn mit den Schrauben?

Habe die orginalen Adilaide 16" Felgen drauf.

Dazu das Winterpaket mit Stahlfelgen.

Kann ich da die gleichen Schrauben nehmen, oder brauch ich andere???

kannst die Schrauben weiterbenutzen (war bei mir zumindest so).

Andy

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Das ist ein fairer Preis, wenn man bedenkt, was alleine die Stahlfelgen kosten. Allerdings hat der Reifen nur einen Geschwindigkeitsindex "T", oder? Kann man insofern leider nicht vergleichen mit den Angeboten für den EOS, welche alle bis 210 km/h zugelassen sind (Index "H").

Ausserdem sprachen wir ja auch von Optik: wenn ich dafür zumindest die Original-VW-Radblenden dazurechne, kommen nochmals ca. 100 EUR dazu...

Meine Rechnung:

4 x Marken-Winterreifen 205/55/16 91H 340,00

4 x Stahlfelge 140,00

4 x Radblende 100,00

Montage 40,00

Hierzu ist zu sagen, daß ich nur 85 EUR für den Reifen angerechnet habe. Spitzenmodelle kosten auch schnell über 100 EURO.

Und da habe ich dann wieder aufgehört, zu rechnen... obwohl ich mir übrigens Angebote von allen großen Reifenhändlern eingeholt habe. Preise sind alle in etwa identisch... aber VW hat ein VW-Emblem auf den Felgen... ;)

Gruß.

McE

Meine VW-Radblenden haben vor 2 Jahren 60,- gekostet.

Der Rest war ein Komplettpreis incl. Montage (ohne VW-Zuschlag).

Aber gut, wer ein VW-Logo auf der Stahlfelge braucht, dem kann ich auch nicht helfen.

Wußte auch nicht, dass du den ganzen Winter durchgängig 210km/h fährst. Wo wohnst du denn, dass man im Winter so fahren kann? Außerdem kaufe ich mir keinen Eos, wenn mir sowas wichtig ist. Dann sollte man R32 fahren.

Ich pendle jeden Tag 220KM zur Arbeit und bin damit super klar gekommen. 190km/h reichen mir da völlig, zumal man auf der A3 zwischen K und FFM eh kaum >200 fahren kann bei dem Verkehr.

Aber egal...finde Aluräder ja auch schick, aber für´n Winter steht bei mir Nutzen/Wirtschaftlichkeit vor Optik.

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von v2devil

Meine VW-Radblenden haben vor 2 Jahren 60,- gekostet.

Der Rest war ein Komplettpreis incl. Montage (ohne VW-Zuschlag).

Aber gut, wer ein VW-Logo auf der Stahlfelge braucht, dem kann ich auch nicht helfen.

Wußte auch nicht, dass du den ganzen Winter durchgängig 210km/h fährst. Wo wohnst du denn, dass man im Winter so fahren kann? Außerdem kaufe ich mir keinen Eos, wenn mir sowas wichtig ist. Dann sollte man R32 fahren.

Ich pendle jeden Tag 220KM zur Arbeit und bin damit super klar gekommen. 190km/h reichen mir da völlig, zumal man auf der A3 zwischen K und FFM eh kaum >200 fahren kann bei dem Verkehr.

Aber egal...finde Aluräder ja auch schick, aber für´n Winter steht bei mir Nutzen/Wirtschaftlichkeit vor Optik.

Gruß

Andy

Was willst Du uns sagen?

Ja, ich brauche ein VW-Logo auf meinen Felgen, aber Du musst mir auch gar nicht helfen

Nein, ich möchte keinen Noname-Reifen

Nein, ich habe keinen Bora, sondern einen EOS

Wenn Dir 190 km/h reichen, ist das doch auch gut. Dummerweise mir nicht, unabhängig wie schnell ich tatsächlich fahre. Übrigens hat es sicher einen Grund, warum kaum Reifen in der vorgeschriebenen Größe mit dem Index "T" angeboten werden. Mir ist es Recht, denn wenn man die Möglichkeit hat, mal längere Zeit 200 km/h und mehr zu fahren, dann schade ich wenigstens meinem Reifen nicht, vor allem wenn die Aussentemperaturen hoch sind.

In dem von Dir zitierten Test waren immerhin 8 Reifen besser, als der, den Du gekauft hast. Und als Vielfahrer würde ich überall sparen, niemals aber am Reifen.

Aber: worum geht's überhaupt? Ist die ganze Welt dumm, nur weil sie nicht Deine Räder kauft und Deiner Meinung folgt?

Meine Rechnung sagt doch alles, allerdings muss ich mich bei den Blenden tatsächlich korrigieren. Die kosten nur 62 EUR. Aber das ändert am Ergebnis nix... ich will auch gar keine Stahlfelgen, auch wenn es Deiner Meinung nach wirtschaftlich uninteressant ist. Aber vielleicht sollte ich dann auch besser Bora fahren, nicht EOS, wenn mich daß interessien würde. Auch kann ich nicht verstehen, warum das im Winter anders sein soll als im Sommer. Warum fährst Du denn dann im Sommer nicht auch mit Stahlfelgen und Noname-Reifen: Wirtschaftlichkeit macht nun mal keinen Halt vor Jahreszeiten.

Übrigens: deine Aussage mit dem R32 kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Darf ich mir nur 'nen EOS kaufen, wenn ich nicht schneller al 180 km/ fahren will? Ich dachte, daß kann doch jeder selbst für sich entscheiden...

Was ich aber ja eigentlich nur sagen wollte: leider ist Dein Angebot im keinster Weise mit den gängigen Alu-Komplettrad-Angeboten vergleichbar, das eine sind Äpfel, das andere Birnen.

Gruß,

McE

Gähn...

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