ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Winterreifen ab Werk

Winterreifen ab Werk

Themenstarteram 10. August 2006 um 10:00

Hab mal ne Frage:

Geht das auch, dass man sich den Eos mit Winterreifen ab Werk bestellt anstelle der Sommerpneus!

Da ich im kommenden Frühjahr eh andere dickere Felgen draufziehen werde, halte ich das für rausgeschmissenes Geld, da ich dann die 4 Sommerreifen da liegen habe.

Geht das? Bei anderen Marken meinte ein Freund würde das gehen.

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. August 2006 um 10:10

Das hatte ich ursprünglich auch vor, 16 Zoll Serie mit Winterreifen bestellen, und 17er oder 18er mit Sommer im Zubehör kaufen.

Laut meinem Verkäufer ging das aber nicht, und da ich keine Lust hatte 16er Sommer zu bestellen und dann Winterreifen + Große Felgen inkl Sommerreifen zu kaufen, hab ich mich für die 17er Le Mans entschieden. Winterreifen gibt es dann demnächst 16er denke ich.

Bei MErcedes geht das aber z.B. auf jeden Fall, hat mein Vater bei seiner B-Klasse gemacht, allerding mit (geringem) Aufpreis!

am 10. August 2006 um 10:22

wollt ich auch machen, ging bei mir auch nicht.

Mir hat dann mein Händler auf die Serienfelgen Winterreifen drauf gemacht und dafür die Sommerreifen die drauf waren behalten. Sommerreifen + Felgen hab ich andere bestellt, keine VW.

am 10. August 2006 um 10:42

Warum nimmst du dir nicht ein paar schöne Original 18" von VW welche man mit dem Fahrzeug mitbestellt, und dazu einen Komlettsatz WR auch von VW

Da bekommst du die WR für ca. 400 euro als Komplettsatz mit Radkappen, abzüglich des Händlerrabattes. Empfehlenswert ist ein Sportpaket mit 18" inkl. Sportfahrwerk und Reifenkontrollanzeige für 1600 euro.

Insgesamt mit einem vernünftigen Hauspreis liegst du dann bei ca. 1700 euro für alles und hast keine weiteren Bemühungen.

Gruß Andreas

am 10. August 2006 um 11:02

Nur die Winterreifen bestellen geht nicht, weil in der Produktion nur Sommerreifen angeliefert werden.

Die Winterreifen werden erst später dem Fahrzeug beigelegt, wenn er schon fertig ist.

Der logistische Aufwand wäre sonst zu groß.

Bei einer Auslieferung wärend der Wintermonate, werden die Reifen nachträglich getauscht und die Sommerreifen beigelegt.

Du kannst bei der Auslieferung den Radsatz bestimmen, der montiert werden soll. Eine Auslieferung auf Winterrädern ist also möglich. Die Sommerräder kannst Du ja dann ungefahren verkaufen.

Winterreifen statt Sommerreifen geht nur bei VW-Nutzfahrzeuge. Habe das beim letzten Caddy und beim bestellten Multivan geordert.

am 10. August 2006 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Du kannst bei der Auslieferung den Radsatz bestimmen, der montiert werden soll. Eine Auslieferung auf Winterrädern ist also möglich. Die Sommerräder kannst Du ja dann ungefahren verkaufen.

So war es auch gemeint.

Es wird halt erst kurz vor der Auslieferung getauscht. Es ist aber nicht möglich, nur Winterreifen zu bestellen.

am 13. August 2006 um 14:55

Also ist das definitiv nicht möglich das ich den eos aus wolfsburg im dezember mit winterreifen abhole? weil ich müsste ca600km damit fahrn also ohne winterreifen ist mir das zu gefährlich.

am 13. August 2006 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Bei einer Auslieferung wärend der Wintermonate, werden die Reifen nachträglich getauscht und die Sommerreifen beigelegt.

Soviel zu Deiner Frage.

Bei einem Eos dürfte es allerdings Probleme geben. Da passen die Reifen nicht unbedingt rein. :D

Habe mal gehört, dass die auch zu einem Händler in der Nähe geschickt werden können.

Dazu können aber bestimmt andere weiterhelfen, die auch einen 2. Satz Reifen mitbekommen haben.

Ich hatte bei der Abholung einen Fahrer mit Passat dabei, in dem wir die Reifen verladen haben.

Winterreifen werden ohne Aufpreis mit Spedition zum Händler geliefert - so wars zumindest bei mir.

Aussage Händler: VW will dem Kunden nicht zumuten, mit den Reifen im Kofferraum die Rückfahrt anzutreten.

am 13. August 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von vello

... mit den Reifen im Kofferraum die Rückfahrt anzutreten.

Sonst müßte man auch erst die Luft rauslassen und sie dann zusammenfalten. :D

am 13. August 2006 um 21:50

Zitat:

Winterreifen werden ohne Aufpreis mit Spedition zum Händler geliefert

zum händler der mir die reifen dann in wolfsburg montiert, weil sonst würds ja für mich keinen sinn machen weil ich will den eos ja in wolfsburg abholen?

Naja, ganz so ist das nicht, mit belagern der Rückbank bringt man schon 4 235/45 auf 17" ins Auto, sieht zwar beim be- und entladen etwas lustig aus, vorallem wie die an der Werkstatt schaun können... :D

aber wenn Du das Verdeck nicht aufmachst bringst schon zwei 16"er in den Kofferraum. Bei geöffnetem Verdeck hat wirklich nur noch einer Platz...

am 14. August 2006 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von amgolf

zum händler der mir die reifen dann in wolfsburg montiert, weil sonst würds ja für mich keinen sinn machen weil ich will den eos ja in wolfsburg abholen?

Na gut, nochmal langsam:

Im Sommer -> Sommerreifen montiert - Winterreifen Beilage

Im Winter (ab einer bestimmten KW) -> Winterreifen montiert - Sommerreifen Beilage

Die genaue KW kann ich jetzt aber nicht sagen.

Und das später montieren, bezieht sich auf die Produktion.

Die Reifen werden erst NACH der Produktion und kurz VOR der Auslieferung gewechselt!

Mit der Lieferung zu einem Händler ist ein Händler in DEINER Nähe gemeint. Falls Du von weiter weg kommst.

Wenn Du mit einem 2. Auto zur Abholung fährst, ist es ja kein Problem, aber bei Anreise mit dem Zug wäre es schlecht. Und die Reifen auf die Rücksitze würde ich nicht machen, je nachdem wie weit man fahren muss. Da hätte ich doch etwas Bedenken um mein Leder. (Auch wenn die Reifen in Tüten verpackt sind.)

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Die genaue KW kann ich jetzt aber nicht sagen.

Ab KW46 bis KW11 des Folgejahres

Deine Antwort
Ähnliche Themen