1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Winterreifen A200 CDI

Winterreifen A200 CDI

Mercedes A-Klasse W169

hätt da mal ne Frage

weiß jemand ob man beim A 200 CDI auch Winterreifen auf Alu's braucht wie beim A 190(W168)? Weil bei dem ja die Bremsscheiben/Bremssättel zu groß sind?

30 Antworten

Für die Sommerreifen auf der A200 CDI wird das wohl stimmen.
Die Classicversionen vom A150 und A170 fahren Serienmäßig auf Stahlfelgenbereifung.

mein Freundlicher hat mir gerade bestätigt, dass für den A200 CDI nur Alu's zulässig sind.

wie kommen dann die anderen bitte an die Stahlfelgen ran???
Erlischt dann nicht die allgemeine Betriebserlaubnis?
Habt ihr die echt von Eurem Freundlichen bekommen??

Habe meine Stahlfelgen mit Dunlop WinterSport M3 MO bei Mercedes für meinem A200 gekauft.
Die Bereifung wird auch in der Betriebsanleitung vorgeschrieben,
Von Alufelgen als Pflichtbereifung steht nirgends etwas geschrieben und wird von deinem Freundlichem wohl nur aus gescgäftsgründen verkauft?

ja eben,
Du hast ja einen A200 Benziner (oder??), Deiner wird ja auch von Werk ab, mit Stahlfelgen (Classic) ausgeliefert, folglich kannst Du ja auch Stahlfelgen montieren.

A200 CDI gibt es ja nur als Avantgard oder Elegance folgedessen lehnt es da an, dass es für diese nur Alu's gibt.
Angeblich wegen ner anderen Bremsanlage wie beim A190

Ähnliche Themen

Wie man lesen kann, habe ich einen A200 3T Avantgarde mit Sportfahrwerk. Er wurde vom Werk mit den 7 Doppelspeichen-Alufelgen ausgeliefert. Von meinem MB-Händler habe ich die Winterreifen auf den von mir beschriebenen Stahlfelgen geliefert und montiert bekommen.
Wie auch in der Bedienungsanleitung, Seite 311, beschrieben, sind diese auch von Mercedes empfohlen. Natürlich kann man seine Winterreifen auch auf Alufelgen montieren, sie sind aber nicht vorgeschrieben.

Ja, aber was sumsisum8 meinte ist, dass der A 200 (Benziner) ab Werk sehr wohl mit Stahlfelgen ausgeliefert werden kann (nämlich in der Classic-Ausstattung). Dagegen wird ein A 200 CDI niemals ab Werk mit Stahlfelgen ausgerüstet sein (weil es ihn nicht in der Classic-Ausführung gibt und bei Elegance und Avantgarde Alufelgen Serie sind...).

Ich hatte ja die gleiche Auskunft bezüglich Alufelgen bekommen (s. o. in diesem Thread) und habe mich inzwischen für einen Komplettsatz Alufelgen mit Reifen von DC entschieden. Es gibt da nämlich günstige Komplettradangebote von DC, so dass das Ganze dann kaum teurer ist als die Ausrüstung mit Stahlfelgen (zumal wenn man evtl. noch Raddeckel und -schrauben hinzurechnet...)

Gruß

R-Zwo-D-Zwo

Zitat:

Original geschrieben von R-Zwo-D-Zwo

Ja, aber was sumsisum8 meinte ist, dass der A 200 (Benziner) ab Werk sehr wohl mit Stahlfelgen ausgeliefert werden kann (nämlich in der Classic-Ausstattung). Dagegen wird ein A 200 CDI niemals ab Werk mit Stahlfelgen ausgerüstet sein (weil es ihn nicht in der Classic-Ausführung gibt und bei Elegance und Avantgarde Alufelgen Serie sind...).

endlich ein der spürt was ich denke..... :-))

Zitat:

Original geschrieben von R-Zwo-D-Zwo

Es gibt da nämlich günstige Komplettradangebote von DC, so dass das Ganze dann kaum teurer ist als die Ausrüstung mit Stahlfelgen (zumal wenn man evtl. noch Raddeckel und -schrauben hinzurechnet...)

Gruß

R-Zwo-D-Zwo

Winter oder Sommerreifen? Darf ich fragen wieviel die gekostet haben, sodass ich schonmal anfangen zu sparen kann...

Bei der A200 Avantgarde und Elegance Ausführung ist die Alubereifung auch Serienmäßig.
Die Aussage von euren Händlern ist schlicht falsch!!!
Auch der A200 CDI kann die Winterbereifung auf Stahlfelgen fahren.

Eine Anfrage bei Mercedes per E-Mail wird das bestätigen.

Es bleibt euch natürlich überlassen, Alufelgen im Winter zu fahren. Diese sollten aber besonders auf die Winterbedingungen(Salz) ausgelegt (Winteralu´s) sein, sonst sehen sie nach kurzer Zeit schon angefressen und unansehlich aus.

Viel Spass!!!

Hallo,

das Thema scheint ja kontrovers diskutiert zu werden. Also nochmal:

1. Ein A 200 CDI (Diesel) wird ab Werk NIEMALS mit Stahlfelgen ausgeliefert (schon allein, weil es ihn nicht in der Classic-Ausstattung gibt). Damit ist aber noch keine Aussage dazu getroffen, ob es möglich ist, dies nachträglich zu tun.

2. Ein A 200 (Benziner) KANN sehr wohl ab Werk mit Stahlfelgen ausgerüstet sein (nämlich in der Classic-Ausstattung). Dass in Elegance und Avantgarde Alufelgen Serie sind, ist unbestritten.

3. Alufelgen im Winter sind natürlich pflegeintensiver. Aber bei meinem Vorgängerfahrzeug (A 190; W 168) war es so, dass hier tatsächlich und unbestritten nur Alufelgen zulässig waren. Und bei normaler Pflege sahen die Felgen auch nach fünf Wintern nicht anders aus als die Sommerräder.

4. Die Preise bei DC: eine 16-Zoll-Stahlfelge (sofern man sie denn auf dem A 200 CDI verwenden darf) hätte ca. 53 EUR gekostet (preisgleich von original Mercedes oder im Zubehörhandel). Die angebotene Alufelge (original Avantgarde-Design) hat im Angebot
ca. 98 EUR gekostet. Das macht einen Unterschied von 45 EUR pro Rad. Rechnet man für die Stahlfelge noch die zusätzlich benötigten Raddeckel und Radschrauben dazu, reduziert sich die Differenz auf ca. 15 EUR pro Rad - drauf gepfiffen, dafür hab' ich auch im Winter ein schickes Fahrzeug. Zugegeben, im Baumarkt bekomme ich auch günstigere Raddeckel, aber die sehen auch entsprechend billig aus - dafür, dass ich die Winterreifen mindestens fünf Monate im Jahr fahre möchte ich auch etwas Schöneres. Aber das muss jeder selbst entscheiden...

Gruß

R-Zwo-D-Zwo

@sumsisum8: tja, das sagt man mir nach....... ;-)))

Für ie neue A-Klasse werden keine anderen Radbolzen für Stahlräder benutzt, sondern die für Alu-Felgen.
Bevor wieder andere Aussagen kommen, steht alles in der Betriebsanleitung, wenn b nicht findbar den Freundlichen fragen.

Jedenfalls hat mein Freundlicher auf seinen A200CDI Avantgarde Vorführwagen Winterreifen auf Stahlfelgen!!

tja der eine Händler sagt das und der andere das
was soll man nun glauben....

jedenfalls wenn Stahl wirklich zulässig ist, was ich natürlich hoffe, dann kaufe ich natürlich diese.
Da im Süddeutschland es doch ein wenig mehr schneit, daher die Felgen mehr im Schnee und Salz sind (siehe letzten Winter und tägliche Autobahnfahrt)
Daher wären mir die Alu's auch wirklich zu schade dafür.
Natürlich spricht die Optik für Alu's, aber bei Schnee oder Glatteis kann es passieren dass man halt doch mal auf blöd irgendwo dagegen rutscht und dann die Felge im Arsch ist. Zudem darf ich dann zum skifahren auch keine Schneeketten auf die Winterstiefel von meinem Elch aufziehen was natürlich noch schlechter für mich wäre.

um das Thema nochmal aufzurollen

Es wurde mir heute bei der Abholung im Werk bestätigt, dass aufgrund der Einpresstiefe nur beim A200 CDI nur Alu's montiert werden dürfen und definitv keine Stahl auch wenn es diese in der Größe geben sollte gibt es keine Stahlfelge mit der benötigten Einpresstiefe.
Es betrifft wirklich NUR die 200CDI's

Leider ist diese Antwort auch nicht richtig.

Die Alufelgen für den 200CDI haben die Maße:
6J x 16 H2 ET 46.
Die Stahlfelgen für die Winterreifen haben die gleichen Maße.

Die Einpreßtiefe von 46 mm.

Wie schon gesagt: auch der Vorführwagen meines Freundlichen hatte im Winter Stahlfelgen mit diesen Maßen.

Zitat:

Original geschrieben von winquick

Leider ist diese Antwort auch nicht richtig.

Die Alufelgen für den 200CDI haben die Maße:
6J x 16 H2 ET 46.
Die Stahlfelgen für die Winterreifen haben die gleichen Maße.

Die Einpreßtiefe von 46 mm.

Wie schon gesagt: auch der Vorführwagen meines Freundlichen hatte im Winter Stahlfelgen mit diesen Maßen.

das ist eben auch das was ich nicht verstehe, der eine sagt es gibt sie und man darf sie montieren und der anderen sagt auf keinen Fall, aufgrund der anderen Bremsanlage und der ET, also was soll man (Frau) glauben.....

Haben nun auf jeden Fall Alu's zum Schnäppchenpreis bei 3....2...1... meins! gefunden.

Original Avantgarde Felgen

Deine Antwort