ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Winterreifen 245/ 18 Zoll VS. 255/19 Zoll

Winterreifen 245/ 18 Zoll VS. 255/19 Zoll

Audi, Audi A5
Themenstarteram 15. März 2013 um 11:26

Hi Leute,

ich weiss es gibt viele Winterreifen Threads, würde euch aber gerne fragen wie eure Erfahrungen mit

245er /18 Zoll Winterreifen sind im Vergleich zu 255er/19 Zoll Winterreifen?

Vor allem da sich ja die Gummimischungen jedes Jahr ändern und besser werden und ich eben gerne von 225er/17 Zoll auf eine der anderen Größem gerne Umsteigen möchte.

Um vor allem mehr Fahrstabilität ins Auto zubekommen und ich nicht auf den Wintergummis schwimmen möchte.

Ich fahre sehr viel in Österreich und habe demensprechend auch immer wieder viel Schnee, aber ich fahre eben auch viel auf der Autobahn wenns trocken ist.

Freu mich auf eure Erfahrungswerte und Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich bin mit meinen 18 Zoll 245-er von Pirelli (1500km Autobahn inkl. Schnee und Nässe) zufrieden gewesen.

Auch bei hohem Speed.

MM nach muss im Winter 19 Zoll nicht sein. Aber jeder wie er will.

Gruß

ich habe die 255/19 als Winterreifen und als Sommerreifen.

Vorteil: Ich merke nicht den geringsten Unterschied. Echt genial!

Nachteil: Einzig die Kosten.

 

Zitat:

Original geschrieben von jpk0665

Ich bin mit meinen 18 Zoll 245-er von Pirelli (1500km Autobahn inkl. Schnee und Nässe) zufrieden gewesen.

Auch bei hohem Speed.

MM nach muss im Winter 19 Zoll nicht sein. Aber jeder wie er will.

Gruß

Im Sommer schon? Kannst du das plausibel erklären ?

@ Topic, der Fahrkomfort wird mMn zwischen 18 und 19 Zoll kaum bis gar nicht bemerkbar sein. Ich fahre gar 20 Zoll im Winter, Tadellos und Problemlos.

Einziger Nachteil bei deinem Vorhaben, das dann keine Schneeketten mehr montiert werden können.

ja, ich meine ich muss mir keine 19 Zoll Winterreifen zulegen wenn ich 18 Zoll besitze. Eben eine Kostenfrage.

Hi, diverse Tests belegen, dass das Reifenfabrikat eine wesentlich größere Rolle spielt als die Reifendimension..

Also ich kann nur sagen, dass ich von den 225er in 17 Zoll auf 245er in 18 Zoll umgestiegen bin und da einen enormen Unterschied gespürt habe!

Der Dicke liegt wesentlich satter auf der Straße, was sich vor allem auf der BAB bemerkbar macht!

225er sind wohl doch leicht unterdimensioniert für den A5?

Aber ob 19 Zoll und nochmals breitere 255er Reifen einen Vorteil oder eher einen Nachteil bringen , frag ich mich auch...

Früher hieß es ja immer: "Je schmäler, desto besser" ??? (bei Winterreifen)

Themenstarteram 15. März 2013 um 17:22

Danke für die Antworten, dann werde ich mich mal nach 18 Zoll Reifen umschauen, der Preisunterschied beim Reifen ist nur gering hab ich gesehen, die 19Zöller kosten schon etwas mehr.

Grüße

am 15. März 2013 um 19:34

Fahre seit 2 Wochen (6xx km) Nokian WR A3 245/40 R18 97V XL knapp 600€ der Satz Reifen.

Wurde weder bei 19°C Außentemperatur noch bei 10 cm Neuschnee enttäuscht.

1.8T FL Multitronic

Themenstarteram 15. März 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Fahre seit 2 Wochen (6xx km) Nokian WR A3 245/40 R18 97V XL knapp 600€ der Satz Reifen.

Wurde weder bei 19°C Außentemperatur noch bei 10 cm Neuschnee enttäuscht.

1.8T FL Multitronic

Darf Ich fragen wo es den Satz Nokian für 600 Euro gegeben hat?

am 15. März 2013 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von antera2000

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Fahre seit 2 Wochen (6xx km) Nokian WR A3 245/40 R18 97V XL knapp 600€ der Satz Reifen.

Wurde weder bei 19°C Außentemperatur noch bei 10 cm Neuschnee enttäuscht.

1.8T FL Multitronic

Darf Ich fragen wo es den Satz Nokian für 600 Euro gegeben hat?

Hatte bei einen Preis von 150 stk gekauft mit 10€ Gutschein (ausn Netz)

|ArtNr. | Bezeichnung | Liefermenge |

---------------------------------------------------------

|678409943| Gutschein 43743450 | 1 |

|360737477| Nokian WR A3 245/40 R18 97V XL| 2 |

|360737477| Nokian WR A3 245/40 R18 97V XL| 2 |

---------------------------------------------------------

Gesamtpreis inkl. MwSt: 593,00EUR (Brutto)

http://www.autoteilestore.com/.../artikel.html?...

Mittlerweile wieder 2,25€ teuerer das Stück.

Ich fahre im Winter die 18 Zoll 245 vom "S5" (Dunlop Winter Sport 3D mit V-Index) und im Sommer 255/35 Michelin Pilot Sport 3. Die Michelin kleben wirklich wie Kaugummi und speziell beim starken verzögern "beißen" sie noch etwas mehr. Aber grundsätzlich muss man den Wagen schon deutlich außerhalb der StVo bewegen um mehr als nur einen marginalen Unterschied wahrzunehmen.

18er im Winter reichen mir vollkommen aus, Hauptsache die Pellen haben keinen H-Index!! ;-)

VG.

Krischo

Zitat:

Original geschrieben von stollimaus

Also ich kann nur sagen, dass ich von den 225er in 17 Zoll auf 245er in 18 Zoll umgestiegen bin und da einen enormen Unterschied gespürt habe!

Der Dicke liegt wesentlich satter auf der Straße, was sich vor allem auf der BAB bemerkbar macht!

225er sind wohl doch leicht unterdimensioniert für den A5?

Aber ob 19 Zoll und nochmals breitere 255er Reifen einen Vorteil oder eher einen Nachteil bringen , frag ich mich auch...

Früher hieß es ja immer: "Je schmäler, desto besser" ??? (bei Winterreifen)

Genau, FRÜHER war das so...

Jetzt heißt es: die Winterreifen sollten mindestens genau so breit sein wie Sommerreifen. Oder breiter... ;)

Hallo,

vielleicht bissle OT, aber wenn ich meine unbeschädigten 18Zoll S-Winterräder mit 245/40 von Conti (VA:7mm / HA:8mm) los werden möchte, wie gut sind die Chancen die hier über den Marktplatz los zu werden? Hat da jemand Erfahrungen?

Möchte auf 20" Winterräder mit den vorhandenen 7DS-Felgen umsteigen, aber erst wenn die anderen weg sind. Die Sommerreifen sollen dann auf andere 20 - Zoll - Felgen.

Blöderweise ist jetzt nicht gerade die Saison für Winterräder ....

Grüssle

videlb

P.S.: bei Interesse, einfach PN an mich

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 11:47

Wollte hier mein Resümee abgeben, habe den Nokian WR A3 jetzt 2 Winter gefahren, der Reifen ist trotz Autobahn Etappen noch nicht laut geworden, Aquaplaning Verhalten jetzt mit knapp 5mm nicht mehr so Top, wie am Anfang.

Vom Fahrgefühl ein guter Reifen,

Obwohl ich viel in Österreich unterwegs bin, hatten wir die letzten 2 Winter nicht so viel Schnee, deswegen kann ich hier keine Exakte Aussage machen.

Kilometerleistung ist sehr gut, bereits 30000 gefahren.

Da in Österreich bei Winterlichen Strassen Verhältnissen eine Profiltiefe von 4mm vorgeschrieben ist, schau ich mich grad nach einem neuen Satz um.

Der neue Nokian W4 hat nicht ganz so gut abgeschnitten bei Sport Auto, wie die Konkurenz.

Nun bin ich am überlegen ob ich mal einen Umstieg auf Michelin PA4 oder den Conti 850 machen soll, hier soll es noch mehr Spurtreue und besseres Fahrverhalten geben.

Wie sind eure Erfahrungen mit diversen Marken , bezüglich Kilometerleistung und eventueller Sägezahnwellen Bildung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Winterreifen 245/ 18 Zoll VS. 255/19 Zoll