ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen 205/55 R16 91H, Continental TS 850 oder Dunlop 4D ?

Winterreifen 205/55 R16 91H, Continental TS 850 oder Dunlop 4D ?

Hallo,

ich brauche 4 neue Winterreifen in Größe 205/55 R16 91H und schwanke zwischen CONTINENTAL WINTERCONTACT TS 850 und DUNLOP SP WINTER SPORT 4D.

Der Conti hat im Schnitt etwas bessere Testergebnisse, der Dunlop ist als Satz ca. 40 EUR günstiger. Lohnt sich der Conti Aufpreis dafür?

Was würdet ihr empfehlen, wer hat Praxiserfahrungen? Der 55er Querschitt ist ja recht schwamig, ist der Dunlop wegen den umlaufenden Längsrillen (ähnlich Sommerreifen) vielleicht etwas direkter in der Lenkung?

 

MfG

CHris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe den Cont TS 850 in 205/55 R16 91 H letzten Winter auf meinem Golf VI GTD gefahren.

Ich habe noch nie einen besseren Winterreifen gefahren. Sowohl die Trocken- und Nässe-Eigenschaften als auch das Fahrverhalten bei sehr winterlichen Straßenverhältnissen (ungeräumte Landstraßen im Mittelgebirge) waren absolut top. Der Reifen fuhr sich beinahe schon sportlich präzise, war sehr leise, laufruhig und komfortabel. Die Klagen über Schwammigkeit oder gar ein gefährliches Fahrverhalten kann ich in keinster Weise bestätigen. Zu allem Überfluß hat der Reifen auch noch fast 60.000 km gehalten, was mir als Vielfahrer (100.000 km/Jahr) mit häufigen Langstreckenfahrten AB sehr entgegen kam.

Für mich eine ganz klare Kaufempfehlung!!!!!!!!!

Wie derartig unterschiedliche Bewertungen entstehen können, ist mir völlig schleierhaft.

Gruß

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Ach so ...

 

Auf mein Fahrzeug paßt leider nur 1 x Satz Reifen :D

 

Konntest du schon Reifen A und B direkt = mit selbem Jahrgang / DOT , Größe und am besten noch am gleichen Fahrzeug miteinander vergleichen :confused:

Nein:D Da werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen!  Selbst wenn man nach 3/4/5 Jahren auf ein anderes Fabrikat umsteigt, hat sich die vorher gefahrene Marke ja auch weiter entwickelt. Es wird wohl dabei bleiben, dass einer aufgrund guter Erfahrungen bei seine Leibmarke bleibt und nur bei Unzufriedenheit (Grip, Laufleistung, Geräuschentwicklung) auf ein anderes Fabrikat umsteigt.

Ein Vergleich wird also immer hinken, eine andere Marke schlecht zu reden dagegen ein leichtes;) Wobei die beiden genannten Fabrikate so nah beieiander sind, dass er dabei nichts falsch machen wird. Im Endeffekt dürfte dann der Preis ausschlaggebend sein.

Ich denke, dass meine Kriterien zur Reifenauswahl recht sinnvoll sind: Ich schaue mir die Tests an und achte besonders auf die Nass- und Trockenbremswegwertungen. Schnee ist erstens selten, zweitens immer anders und drittens machen die Autos um einen rum ja eh jedes Fahren unmöglich. Auf Eis ist auch egal, da haste eh die A++karte.

Wenn ein Reifen im Test aber gute Werte beim Nass- und Trockenbremsen und beim Handling hat, dann dürfte der auch auf einem anderen Auto Vorteile gegenüber "Mitbewerbern" haben. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein und derselbe Reifen auf einem Golf z.B. gute Bremswirkung zeigt, auf einem A4 aber nicht.

Interessant wäre sicherlich, wie sich ein Reifen bei nur noch 4-5mm verhält. Ist der Testsieger dann ne Gurke und der "befriedigende" Reifen aus dem Test evtl. immer noch akzeptabel? Aber das testet ja keiner...

Verschleiß und Verbrauch sind mir übrigens wesentlich weniger wichtig, als mein Leben.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Ich denke, dass meine Kriterien zur Reifenauswahl recht sinnvoll sind: Ich schaue mir die Tests an und achte besonders auf die Nass- und Trockenbremswegwertungen. Schnee ist erstens selten, zweitens immer anders und drittens machen die Autos um einen rum ja eh jedes Fahren unmöglich. Auf Eis ist auch egal, da haste eh die A++karte.

 

Wenn ein Reifen im Test aber gute Werte beim Nass- und Trockenbremsen und beim Handling hat, dann dürfte der auch auf einem anderen Auto Vorteile gegenüber "Mitbewerbern" haben. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein und derselbe Reifen auf einem Golf z.B. gute Bremswirkung zeigt, auf einem A4 aber nicht. 

Es wird m. E. viel zu viel Aufhebens gemacht bezüglich WR.  Da halte ich es wie du: Studium diverser Tests und Entscheidung nach den für mich wichtigeren Kriterien: Grip + Bremsweg bei Schnee,  Geräuschentwicklung. In der Oberklasse dürften die Fabrikate ziemlich nah beieinander liegen, da sich kein Premiumhersteller Ausrutscher erlauben kann. Ich bezweifle auch, dass der Reifen eines Herstellers von 2012 auf 2013 solch signifikante Verbesserung erfahren hat, wie dem Verbraucher immer suggeriert wird. Aber wer nicht wirbt, der stirbt bekanntlich!

Je nach Fahrzeug kann man mE das Geräuschniveau ignorieren. Wird in den Tests ja eh außen gemessen. Mein Audi ist z.b. ziemlich gut gedämmt, da wäre mir das Wurscht. Beim Astra mag man mangels Dämmung darüber nachdenken. Uns ist das allerdings auch da egal, da der Astra derartig laut ist, da kommts auf das Gummi auch nicht mehr an.... :-(

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Je nach Fahrzeug kann man mE das Geräuschniveau ignorieren. Wird in den Tests ja eh außen gemessen. Mein Audi ist z.b. ziemlich gut gedämmt, da wäre mir das Wurscht. Beim Astra mag man mangels Dämmung darüber nachdenken. Uns ist das allerdings auch da egal, da der Astra derartig laut ist, da kommts auf das Gummi auch nicht mehr an.... :-(

Meinst du nicht auch, dass ein an und für sich schon lauter Reifen nicht auch innen hörbarer ist als ein leiser? Mein Golf Plus läuft dermaßen ruhig - bin vergangene Woche in einem Golf Plus Diesel mitgefahren = da sind Welten dazwischen;) - dass ich da kein Risiko eingehe. Die Ruhe in der Koste bin ich eben von früher gefahrenen 6-Zylindern gewohnt:D

Ich hab ja nix gegen niedrigere Abrollgeräusche, aber wenn ich nachher ganz viel höre, weil mangels Bremswirkung meine Frontscheibe - wie der gesamte Vorderbau - löchrig ist, dann juckts mich auch nicht mehr. Dann wäre wiederum ein ganz übler Reifen von Vorteil, damit die eigenen Ohren beim Crash mitabreißen. :p

"Spaß" beiseite: Die Geräuschunterschiede beim Reifen sind, denke ich mal, gering und da sollte man lieber über ein gut gedämmtes Fahrzeug nachdenken, statt nur über den Reifen. Und Diesel geht halt gar nicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

 

"Spaß" beiseite: Die Geräuschunterschiede beim Reifen sind, denke ich mal, gering und da sollte man lieber über ein gut gedämmtes Fahrzeug nachdenken, statt nur über den Reifen. Und Diesel geht halt gar nicht. :D

Wer denkt beim Kauf eines Autos schon an gute Dämmung?:D

Dass schon allein die Reifengröße eine Rolle spielt, darf nicht unerwähnt bleiben. Vor Neuwagenkauf ausführliche Probefahrt mit meinem Wunschfahrzeug. Hinterher beim Autoverkäufer laute Reifengeräusche moniert. Montiert waren Reifen in der Dimension  215 oder 225 - ich weiss es nicht mehr ganz genau. Beruhigungspille vom Verkäufer: Ihr Fahrzeug kommt auf 205ern und damit viel weniger Geräuschentwicklung. Und so war es auch!

Und die Entscheidung zwischen dem Conti und dem Dunlop dürfte doch leicht fallen, wenn man die für sich selbst wichtigen Kritierien vergleicht. Warum schwer machen wenn es einfach auch geht;)

Zitat:

Original geschrieben von wittiwood007

Hallo,

ich habe den Cont TS 850 in 205/55 R16 91 H letzten Winter auf meinem Golf VI GTD gefahren.

Ich habe noch nie einen besseren Winterreifen gefahren. Sowohl die Trocken- und Nässe-Eigenschaften als auch das Fahrverhalten bei sehr winterlichen Straßenverhältnissen (ungeräumte Landstraßen im Mittelgebirge) waren absolut top. Der Reifen fuhr sich beinahe schon sportlich präzise, war sehr leise, laufruhig und komfortabel. Die Klagen über Schwammigkeit oder gar ein gefährliches Fahrverhalten kann ich in keinster Weise bestätigen. Zu allem Überfluß hat der Reifen auch noch fast 60.000 km gehalten, was mir als Vielfahrer (100.000 km/Jahr) mit häufigen Langstreckenfahrten AB sehr entgegen kam.

Für mich eine ganz klare Kaufempfehlung!!!!!!!!!

Wie derartig unterschiedliche Bewertungen entstehen können, ist mir völlig schleierhaft.

Gruß

Dem stimme ich voll und ganz zu.

ich habe selbst schon Maxxis, Michelin Alpin, Dunlop, Vredestein und co. gefahren aber noch keiner hat mich so Überzeugt wie der Conti TS850 H! Sehr gute Seitenführung bei Nässe, Schnee, Matsch und sogar Glatteis. und bei 90,-€ Stückpreis kann man nix zu sagen.

Selbst bei Höchstgeschwindigkeit ein sehr guter Reifen.

Hmm, also von der "TS850-Katastrophe" hab ich noch gar nichts mitbekommen. Muss ich wohl überlesen haben. Oder ich habs schon vergessen...

Habe auf unserem Astra G jetzt seit zwei Wochen den TS850 drauf - als Nachfolger für den zuvor gefahrenen TS800. Mit dem TS800 war ich sehr zufrieden udn auch der TS850 ist bisher einwandfrei (nur leiser als der TS800).

Überhaupt bin ich mit Conti sehr zufrieden. Egal ob im Sommer mit SC2 und SC3 oder im Winter mit TS800/810/850. Sogar die Laufleistung, ein häufiger Kritikpunkt in Foren, hat gepasst.

Gruss

Jürgen

 

Hab den Conti jetzt auch paar Tage drauf und kann auch nichts schlechtes berichten. Bis jetzt vom schwammigen Fahrverhalten keine Spur.

am 4. Oktober 2014 um 6:26

Hallo, haben sie noch weitere erfahrungen gemacht bezüglich der frage continental ts850 oder dunlop 4d?

Danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von Bigcaesar

 

Der Michelin ist sein Geld nicht wert.

Da bist Du aber einer der ganz wenigen der so denkt. Der Michelin ist nicht teurer als ein Conti und dabei mit Sicherheit wie alle Michelin-Reifen haltbarer. Haltbarkeit ist einfach die Stärke von Michelin.

Wenn man den 30 Euro Tankgutschein gegenrechnet, den es ja regelmäßig gibt, relativ sich der Preis zusätzlich.

am 5. Oktober 2014 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Borni1977

... Wenn man den 30 Euro Tankgutschein gegenrechnet, den es ja regelmäßig gibt, relativ sich der Preis zusätzlich.

Eigentlich nicht, da jeder Premiumreifenhersteller solche oder ähnliche Aktionen anbietet ;)

Bei Conti ist die Treue-Prämie erst ab 16Zoll. Was mache ich, wenn ich 15 Zoll habe? Gibts da auch was?

Also ohne den Conti zu kennen, denke ich du machst mit keinem einen Fehler. (Nutzlose Antwort :) )

Aber ich habe auf meinem e36 Coupe ohne elektrische Fahrhilfen den Dunlop 3D und bin supermäßig zufrieden.

Top auf Schnee und Eis und auch im Regen. Und für 185er Schallplattenreifen mit 15 Zoll auf Trockener Fahrbahn auch.

Und ich werde auf jeden Fall als nächstes 4D fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen 205/55 R16 91H, Continental TS 850 oder Dunlop 4D ?