ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen 205/55 R16 91H, Continental TS 850 oder Dunlop 4D ?

Winterreifen 205/55 R16 91H, Continental TS 850 oder Dunlop 4D ?

Hallo,

ich brauche 4 neue Winterreifen in Größe 205/55 R16 91H und schwanke zwischen CONTINENTAL WINTERCONTACT TS 850 und DUNLOP SP WINTER SPORT 4D.

Der Conti hat im Schnitt etwas bessere Testergebnisse, der Dunlop ist als Satz ca. 40 EUR günstiger. Lohnt sich der Conti Aufpreis dafür?

Was würdet ihr empfehlen, wer hat Praxiserfahrungen? Der 55er Querschitt ist ja recht schwamig , ist der Dunlop wegen den umlaufenden Längsrillen (ähnlich Sommerreifen) vielleicht etwas direkter in der Lenkung?

 

MfG

CHris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe den Cont TS 850 in 205/55 R16 91 H letzten Winter auf meinem Golf VI GTD gefahren.

Ich habe noch nie einen besseren Winterreifen gefahren. Sowohl die Trocken- und Nässe-Eigenschaften als auch das Fahrverhalten bei sehr winterlichen Straßenverhältnissen (ungeräumte Landstraßen im Mittelgebirge) waren absolut top. Der Reifen fuhr sich beinahe schon sportlich präzise, war sehr leise, laufruhig und komfortabel. Die Klagen über Schwammigkeit oder gar ein gefährliches Fahrverhalten kann ich in keinster Weise bestätigen. Zu allem Überfluß hat der Reifen auch noch fast 60.000 km gehalten, was mir als Vielfahrer (100.000 km/Jahr) mit häufigen Langstreckenfahrten AB sehr entgegen kam.

Für mich eine ganz klare Kaufempfehlung!!!!!!!!!

Wie derartig unterschiedliche Bewertungen entstehen können, ist mir völlig schleierhaft.

Gruß

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Unsere Firmenwagen sind mit dem TS850 und den Michelin A4 ausgerüstet. Nach einer Laufleistung von 30-35tkm (ein Winter) können der Conti und der Michelin wieder erneuert werden, Restprofiltiefe bei beiden ca 3-4mm und damit zu wenig für einen zweiten Winter.

Reifengröße 225/45 R17 H

Mit den A2 und A3 hab ich immer die 50k locker gerissen und knapp an den 60k gekratzt. Die A4 haben jetzt 25k drauf und gehen in den zweiten Winter, bin mal gespannt wie weit ich komme.

Zitat:

@aero84 schrieb am 28. Oktober 2014 um 22:20:06 Uhr:

 

Jetzt liest man allerdings, daß der Michelin unharmonisch würde und Laufleistung einbüße während der Conti plötzlich haltbar würde?

Das wäre ja mal was ganz neues. Sollte da was dran sein muß ich nächsten Winter umdenken. Ich glaub da aber noch nicht so wirklich dran...

Hab vorhin das Video über ADAC-Reifentests geschaut. Darin erfährt man dass zumindest die großen Hersteller schon sehr frühzeitig wissen welche Kriterien im nächsten Reifentest für den Testsieg wichtig sind, also wird sofort angepaßt.

Michelin hat mit dem PS3 aber schon mal gezeigt das man -Gott sei Dank- nicht wie in all den Jahren davor rein auf Rollwiderstand und Laufleistung setzt; ging immer zu Lasten der Naßhaftung.

Aber was nützt es wenn der Conti 6 Winter hält aber spätestens ab dem 3. stark an Haftung verliert? Erinnert mich an den Alpin 2, super Laufleistung aber ab dem 3. Jahr auf Nässe gefährlich

Wenn man die letzten Jahre ADAC-Tests gelesen hat hat man sich so manches mal gewundert das ein Reifenmodell im Jahr darauf plötzlich ganz anders aussah, siehe:

http://www.adac.de/.../205_55_R16V_details.aspx?...

http://www.adac.de/.../...ommerreifen_Test_225_75_R17_details.aspx?...

Generell sollte es für die Reifenhersteller kein Ding der Unmöglichkeit sein innerhalb eines Jahres/einer Saison das gleiche Profil mit stark unterschiedlicher Gummimischung herzustellen

Und beim Modellwechsel sollte es genauso einfach sein.

Vielleicht wissen wir nach diesem Winter mehr von den A5-Fahrern. Aber ich gehe schon mal jetzt davon aus das der A5 nicht so haltbar ist wie der A4. Schwammiges Trockenverhalten dürfte bei nicht gebremster Fahrweise keineswegs zu hohen Laufleistungen führen

Von wirklich 'schwammigem' Fahrverhalten war ja eigentlich bisher nirgends die Rede, die Rückmeldungen sind bisher im Grunde doch fast ausschließlich positiv. Was mir am Alpin A4 am Golf V so gut gefallen hat, ist die Konstanz der Leistungen. Die anderen, zum Teil ebenfalls wirklich guten Winterreifen, waren zwar mitunter auch relativ verschleißfest, ließen aber vor allem in der Nässeleistung in der dritten und vierten Saison so nach, dass ich immer darüber nachdachte, ob nicht ein neuer Reifensatz doch eine Option wäre. Das war beim Alpin A4 anders - und das obwohl wir den zwei Sommer gefahren sind (immer in der Erwartung, den Reifen in der jeweiligen Sommersaion herunterfahren zu können).

Die starken Schwankungen in den Testergebnissen finde ich allerdings ebenfalls merkwürdig. Vielleicht ändert sich das jetzt ja, nachdem der ADAC sein Testregime wohl doch grundlegend ändern und zum Beispiel auf das Testen von Vorserienreifen künftig verzichten möchte.

Ich war letzte Woche bei ATU und habe aus Spass mal die ganzen WR-Profile besichtigt, die da ausgestellt waren.

Beim Michelin A4 uund A5 waren die Einschnitte/Kerben im Profil definitiv am tiefsten und häufigsten in das Gummi eingeschnitten.

Ich denke das erklärt ggf. die gute Wirkung des WR bei abnehmendem Profil, was viele User hier bestätigen.

Bei Nokian D3 z.B. waren die Einschnitte nur bis ca. zur Hälfte des Gummi´s (4mm) und auch beim Conti deutlich weniger als beim Michelin......

 

Gestern hab ich die alten Dunlop 3D nochmal angesehen. Die haben bei jetzt ca. 5mm sehr deutlichen Sägezahn und werden wie schon gesagt durch Michelin ersetzt.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 29. Oktober 2014 um 08:58:59 Uhr:

 

Beim Michelin A4 uund A5 waren die Einschnitte/Kerben im Profil definitiv am tiefsten und häufigsten in das Gummi eingeschnitten.

Ich denke das erklärt ggf. die gute Wirkung des WR bei abnehmendem Profil, was viele User hier bestätigen.

Bei Nokian D3 z.B. waren die Einschnitte nur bis ca. zur Hälfte des Gummi´s (4mm) und auch beim Conti deutlich weniger als beim Michelin......

Der Michelin A4 hat sehr tief geschnittene Lamellen (bis 2mm Restprofilstärke). Beim Michelin Alpin 5 wie auch bei den anderen WR werden die Lamellen teilweise nicht mehr so tief geschnitten um damit die Trockenleistung des Reifens zu verstärken, lt Michelin bis zu 4mm Restprofil.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 29. Oktober 2014 um 08:58:59 Uhr:

Ich war letzte Woche bei ATU und habe aus Spass mal die ganzen WR-Profile besichtigt, die da ausgestellt waren.

Beim Michelin A4 uund A5 waren die Einschnitte/Kerben im Profil definitiv am tiefsten und häufigsten in das Gummi eingeschnitten.

Ich denke das erklärt ggf. die gute Wirkung des WR bei abnehmendem Profil, was viele User hier bestätigen.

Bei Nokian D3 z.B. waren die Einschnitte nur bis ca. zur Hälfte des Gummi´s (4mm) und auch beim Conti deutlich weniger als beim Michelin......

Die Einschnitte sind bei den Reifen in der Mitte oft tiefer als an den Seiten, um die Fahrstabilität zu verbessern. Lamellen sind bei den meisten Reifen nicht mehr einfach gerade gleichmäßige Einschnitte. Bei Semperit wird, wenn ich das richtig erinnere, zB mit unterschiedlich tiefen Lamellen gearbeitet, um bestimmte Gripeffekte hervorzurufen.

Also unterschiedlich tief waren die Einschnitte bei fast allen Reifen.

Und beim Michelin A5 waren viele auch noch deutlich tiefer als 4mm. Daher ist er Trocken wohl auch nicht so gut.

Seh ich auch so, ist immer ein Abstimmungsproblem. Deshalb sind auch die nordischen WR nicht optimal auf trockenen und nassen Straßen

Zitat:

@faceman22 schrieb am 29. Oktober 2014 um 08:58:59 Uhr:

Ich war letzte Woche bei ATU und habe aus Spass mal die ganzen WR-Profile besichtigt, die da ausgestellt waren.

Beim Michelin A4 uund A5 waren die Einschnitte/Kerben im Profil definitiv am tiefsten und häufigsten in das Gummi eingeschnitten.

Ich denke das erklärt ggf. die gute Wirkung des WR bei abnehmendem Profil, was viele User hier bestätigen.

Bei Nokian D3 z.B. waren die Einschnitte nur bis ca. zur Hälfte des Gummi´s (4mm) und auch beim Conti deutlich weniger als beim Michelin......

Gestern hab ich die alten Dunlop 3D nochmal angesehen. Die haben bei jetzt ca. 5mm sehr deutlichen Sägezahn und werden wie schon gesagt durch Michelin ersetzt.

Meine bisherigen und diesen Winter ausgemusterten 205/55R16 Dunlop 3D haben aktuell 4-4,5mm und sind komplett gleichmäßig abgefahren. Die 225er 18" im Sommer sind dagegen auf der VA innen stark abgefahren.

Ich glaube es kommt auch immer auf das jeweilige Auto an. Auf einem Golf mit Frontantrieb fahren sich die Reifen anders und verschleißen auch anders als auf einem Hecktriebler oder Allrad Auto. Wenn man einen Reifen für sich und sein Auto gefunden hat sollte man vllt. einfach dabei bleiben.

Ich bin mal gespannt, ob sich der neue 4D in 225/40R18 genauso gleichmäßig abfährt wie meine alten 16"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen 205/55 R16 91H, Continental TS 850 oder Dunlop 4D ?