Winterreifen 16''
Hallo ,
was meint Ihr,was könnte die bessere Wahl sein:
- Conti TS 810
-Michelin Alpin Pilot PA2
Gruss
Eugen
19 Antworten
Der ADAC hat ja jetzt, wie jeden Herbst, wieder einen Winterreifentest veröffentlicht. Auf der Homepage der Süddeutschen kann man einen Kurzbericht dazu sehen, aber auch die Ergebnisse aus dem Vorjahr.
Da sieht man dann, daß die gleichen Winterreifen, die im Vorjahr noch überragend waren, jetzt plötzlich nur noch so lala sein sollen. Das kann ich mir allein mit dem "technischen Fortschritt" nicht erklären. Man sollte die Kriterien doch bitte schön stabil halten - was letztes Jahr bei Eis und Schnee gut war, kann ja wohl nicht jetzt plötzlich "scheiße" sein.
Das sieht mir schon ein bißchen danach aus, daß Winterreifentests Glückssache sind. Das Hauptproblem liegt m. E. aber darin, daß die Tester die Reifen nicht über den Handel, sondern direkt vom Hersteller beziehen.
Ein Schuft, wer übles dabei denkt.
Zitat:
Original geschrieben von petterson298
Da sieht man dann, daß die gleichen Winterreifen, die im Vorjahr noch überragend waren, jetzt plötzlich nur noch so lala sein sollen. Das kann ich mir allein mit dem "technischen Fortschritt" nicht erklären. Man sollte die Kriterien doch bitte schön stabil halten - was letztes Jahr bei Eis und Schnee gut war, kann ja wohl nicht jetzt plötzlich "scheiße" sein.
Und wieder einer, der nicht lesen kann!
2004 = 205/55 R16 H = 210 km/h
2005 = 195/65 R15 T = 190 km/h
Da sind bei Winterreifen Welten dazwischen!
Schau Dir mal den 205er Test an und dann einen Test mit 225/45 R17 -> da sind ebenfalls Welten dazwischen.
Man kann nur Reifen der gleichen Größe und gleichen Geschwindigkeit mitteinander vergleichen!
Halte ich für eine Ausrede.
Wieso kann, als Beispiel, Michelin zwar einen guten 195er Reifen bauen, soll aber beim 205er versagen? Klar unterscheidet sich die Gummimischung graduell, aber nicht die Kompetenz des Herstellers.
Hallo , ich glaube, dass man bei den Testergebnissen locker bleiben sollte. Die kommen doch unter extremen Bedingungen zu stande und wenn da ein Auto mit dem Reifen XY einen Meter weiter kommt im Schnee, bekommt der dann die bessere Note. Ich habe ein paar Jahre die Hausmarke von Stinnes gefahren und war mit den Reifen außerordentlich zufrieden.
Jeder Winterreifen ist im Wintere besser als ein Sommerreifen. Zugegeben, ich richte mich auch mit nach den Ergebinissen, aber dann kommen auch noch andere Dinge z.B. der Preis hinzu. Auf meinen Autos fahren wir Conti TS 790 und wir sind nicht im Schnee stecken geblieben.
MFG
Martin