1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Winterrädergröße nur nach KFZ-Schein?

Winterrädergröße nur nach KFZ-Schein?

BMW 1er

Hallo Leute,

mal eine kurze Frage zum Thema Winterräder:

aus den bisherigen Diskussionen weiss ich, dass ich für meinen 1er (3Türen, 120d, Baujahr 2013) normalerweise gut die Größe vo/hi 205/55 R16 91V - 7Jx16 für Winterräder verwenden kann und bin drauf und dran, mir solche zu bestellen.

Nun schaue ich grad nochmal sicherheitshalber in den KFZ Schein (der heisst ja jetzt neuerdings Zulassungsbescheinigung Teil 1) und da steht unter Ziffer 151/152 NUR drin: 205/50 R17 89V.

Es stehen in den Anmerkungen sonst GAR NICHTS zum Thema Reifen weiter drin.

Bedeutet das, dass ich auf meinem 1er nur 17 Zoll Winterräder fahren kann?

Sportbremse hat er keines, allerdings M-Paket.

Würde mich über Infos von Euch freuen.

Ziel ist meinerseits eigentlich, günstige Alus mit oben genannten Werten zu holen und dort dann möglichst hochwertige Winterreifen aufzuziehen.

Danke!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alex.reinelt

Aussage: kann ich mir sparen, die Fremfabrikateverkäufer haben alle ABEs für die Räder.

Dann kommt die Mail Antwort vom Reifenservice im Netz:

Räder können gefahren werden, aber, aber, aber aber - u.a. nur wenn sie in der EG Übereinstimmungsbescheinigung drinstehen….

Das eine hat grundlegend nichts mit dem anderen zu tun.

Es können alle Rad-/Reifenkombinationen gefahen werden, welche im COC stehen.

Darüber hinaus können alle Rad-/Reifenkombinationen gefahren werden, welche eine ABE explizit für dein BMW-Modell haben, unabhängig davon, ob sie auch im COC stehen.

Zitat:

...

Übrigens: mein 1er hat M-Paket und elektronisches Fahrwerk. Ist das nun ein Fahrzeug, was serienmässig mit 17 Zoll kam oder sind die 17 Zöller, die ab Werk drauf waren, eine Sonderausstattung? Das haben die Freunde vom Reifenservice nämlich auch geschrieben: nur das Fahrzeug nicht serienmässig mit 17 Zoll ausgerüstet war…

Blicke nimmer durch.

Eigentlich ist es so, das Fzge mit Sonderausstattung (z.B. andere Räder) bei Erstzulassung bereits auch in der ZulBesch I eingetragen sind.

Hatte mal den E87 und bei dem war das so.

Zitat:

Huiuiui.

ois ned so einfach.

Beim BMW Händler angerufen und gefragt wegen EG Übereinstimmungsbescheinigung.

Aussage: kann ich mir sparen, die Fremfabrikateverkäufer haben alle ABEs für die Räder.

Dann kommt die Mail Antwort vom Reifenservice im Netz:

Räder können gefahren werden, aber, aber, aber aber - u.a. nur wenn sie in der EG Übereinstimmungsbescheinigung drinstehen….

Übrigens: mein 1er hat M-Paket und elektronisches Fahrwerk. Ist das nun ein Fahrzeug, was serienmässig mit 17 Zoll kam oder sind die 17 Zöller, die ab Werk drauf waren, eine Sonderausstattung? Das haben die Freunde vom Reifenservice nämlich auch geschrieben: nur das Fahrzeug nicht serienmässig mit 17 Zoll ausgerüstet war…

Blicke nimmer durch.

Also, Dein 1er mit M-Paket wird seitens BMW mit 17" Mischbereifung ausgeliefert, und die darfst Du auch fahren, denn die Größe steht in der EU-Konformitätsbescheinigung (EU Certificate Of Conformity = COC).

In der Zulassungsbescheinigung Teil I (alter Kfz-Schein) steht bei meinem mit M-Paket auch nur die Größe 205/50 R17 (ET40 nur im COC).

1. Die technischen Vorgaben zu Felgendurchmesser, Reifengröße und Einpresstiefe gem. COC sind die erste Voraussetzung.

2. Wenn man dann eine Original BMW-Felge für den 1er montiert, war's das - keine weitere Rennerei, denn die hat eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) von BMW.

3. Bei einer Felge aus dem Zubehör (Rial, Alutec, Dotz, BBS, usw.) muss diese den technischen Daten im COC entsprechen UND eine ABE für den 1er besitzen. Bei der ET kann es sein, dass eine Felge eine ABE hat, obwohl die ET um +/- 3mm abweicht.

Wenn nun die ABE fehlt und/oder die Rad-Reifenkombi nicht im COC steht, muss man zum TÜV und sich die Sache abnehmen und eintragen lassen.

Noch Fragen?

Dies sind übrigens alle freigebenen Größen:

vo/hi 195/55 R16 87H - 6 1/2Jx16 ET33

vo/hi 205/55 R16 91V - 7Jx16 ET40

vo/hi 205/50 R17 91V - 7Jx17 ET40

vo 225/35 R19 88Y - 7 1/2Jx19 ET45
hi 245/30 R19 89Y - 8Jx19 ET52

vo 225/40 R18 88Y - 7 1/2Jx18 ET45
hi 245/35 R18 88Y - 8Jx19 ET52

vo/hi 225/45 R17 91W - 7 1/2Jx17 ET43

vo 225/45 R17 91W - 7 1/2Jx17 ET43
hi 245/40 R17 89Y - 8Jx17 ET53

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Wenn nun die ABE fehlt und/oder die Rad-Reifenkombi nicht im COC steht, muss man zum TÜV und sich die Sache abnehmen und eintragen lassen.

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass die TÜV-Abnahme einfach ist, wenn ein TÜV-Gutachten des Herstellers vorliegt, welches die Einsatzmöglichkeit der Rad-/Reifenkombination auf dem entsprechenden Fahrzeug bestätigt.

Fehlt hingegen auch ein TÜV-Gutachten, ist eine aufwendigere Einzelabnahme erforderlich.

Aus diesem Grund empfehle ich, sich entweder für Original-BMW-Felgen zu entscheiden oder aber Zubehörfelgen zu nehmen, die entweder eine ABE oder ein TÜV-Gutachten haben.

Gruß
Der Chaosmanager