Winterräder X1 auf Stahlfelge mit Radkappen

BMW X1 E84

Hallo zusammen!

Is ja schon fast frech, sich jetzt schon nach Winterreifen zu erkundigen 😛 .
Da ich hier, im Forum, schon länger rumstöbere aber kaum etwas über Winterräder auf Stahlfelgen (inkl. Radkappen) gelesen habe, würde mich im Gegensatz zum anderen Threat mit Alufelgen interressieren, wie groß der Preisunterschied zwischen den Beiden Ausführungen ist?

Laut BMW Konfig. kosten die Winterpuschen auf Leichtmetall schlappe 1360 -1480 Schleifen!
Die Stahlfelgen mit Winterräder und Radzierblende konnte ich nicht finden. Weis jemand wie viel die Kosten?

Hier ein Bild: Stahlfelge + Radzierblende

Gruß,
Sammy05

Beste Antwort im Thema

hallo Fränky,

versteh deinen Ärger und kann es auch nicht nachvollziehen, was die da treiben. Im BMW-Katalog "Originalzubehör X1" werden folgende Angebote für Komplettsätze für Winterreifen aufgelistet:

Sternspeiche 319 – Winter-Komplettrad-Satz
7,5Jx17 225/50R17H. Winter-Komplettrad-Satz mit 1.360,00
Notlaufeigenschaften (Runflat), Reifen: Dunlop.
RSC Komplettrad. 340,00

Sternspeiche 317 – Winter-Komplettrad-Satz
7,5Jx17225/50R17H. Winter-Komplettrad-Satz mit 1.480,00
Notlaufeigenschaften (Runflat), Reifen: Dunlop.
RSC Komplettrad. 370,00

Winter-Komplettrad-Satz
7,5Jx17225/50R17H. Winter-Komplettrad-Satz mit ab 1.000,00
Stahlräder, Reifen: Dunlop.
RSC Komplettrad mit Notlaufeigenschaften (Runflat). 300,00
Komplettrad ohne Notlaufeigenschaften (Runflat). 250,00

Die NL München-Nord befindet sich max. 500m von der BMW-Welt entfernt unter folgender Adresse:
Riesenfeldstrasse 7, 80809 München? - 089 3535-40?

Da sollte es doch möglich sein, einen entsprechenden Reifensatz in die BMW-Welt zu bekommen. Die Preise sind zwar sicher kein Schnäppchen, aber damit muß es doch möglich sein, dir Winterreifen zu besorgen. Wenn es garnicht anders geht, würde ich die Reifen in der NL bestellen mit Terminvereinbarung zur Montage, die paar Meter von der BMW-Welt sollten normalerweise doch möglich sein.
Deinem Händler und auch der BMW-Welt solltest du auf jedem Fall für die grandiose Unterstützung und Hilfe danken😉, bei anderen Firmen (auch bei denen in Wolfsburg) geht das mit den Winterreifen offensichtlich problemlos.

gruss mucsaabo

ps: Machmal hilft ja auch ein freundliches Schreiben z.B an den Vorstand Vertrieb Ian Robertson, mit Schilderung des Sachverhaltes und der Frage, ob sich das mit Sicherheitsgedanken vereinbaren lässt, dass BMW dich praktisch mit "Sommerreifen" auf die Heimreise schicken will, da die vorgeschlagene Abwicklung für dich nicht praktikabel ist. Solche Schreiben bringen auch öfters Bewegung in die Sache, Brief muß aber ganz nach oben, nicht nur einfach an Vertrieb!!!

96 weitere Antworten
96 Antworten

Auch wenn das auch schon alles OT ist (Alus):

Habe die Internetpreise meinem 🙂 gezeigt und habe sogar ein etwas günstigeres Angebot bekommen!
Also, egal um welche Winterpuschen man sich bemüht, mal mit dem 🙂 reden!

Gruß,
Sammy05

Zitat:

Original geschrieben von Fränky08/15

Hallo!

Weiß in dem Zusammenhang jemand, bis wann man die Auslieferung des Fahrzeugs aus der BMW-Welt auf Winterrädern buchen kann. Sprich, welchen Vorlauf braucht die BMW-Welt für diese "Planänderung".

LT ist bei mir der 22.10. und ich bin unsicher, ob er nicht direkt auf Winterrädern geliefert werden sollte. (Zur zur Sicherheit: Xie bekommt in jedem Fall Winterschuhe, aber ich meine eben nur bei der Auslieferung!) Schade ist dann nur, dass die 18-Zöller erst im Frühjahr drauf kommen. 🙄

Gruß
Fränky

hallo Fränky,

sprich mit deinem🙂, so weit ich weiß, wird das mit den Wintrereifen durch den Händler koordiniert, der sollte dann auch deine Sommerreifen haben, so dass du sie nicht von München aus mitnehmen mußt. Für den 22.10 kannst du schon heute auf Winterreifen setzen, mein 🙂 hat als Wechseltermin den 16.10 und 23.10 als "Event", geht natürlich auch sonst jederzeit, meine Reifen sind dort eingelagert, ich wechsel am 16.10 auf Winterreifen.

gruss mucsaabo

Hallo Wulewaz,

Die Pirelli-Reifen sind von der 24. Woche 2010.

Gruss ReiX1ner

Zitat:

Original geschrieben von ReiX1ner

Hallo Wulewaz,

Die Pirelli-Reifen sind von der 24. Woche 2010.

Gruss ReiX1ner

Danke

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

hallo Fränky,

sprich mit deinem🙂, so weit ich weiß, wird das mit den Wintrereifen durch den Händler koordiniert, der sollte dann auch deine Sommerreifen haben, so dass du sie nicht von München aus mitnehmen mußt. Für den 22.10 kannst du schon heute auf Winterreifen setzen, mein 🙂 hat als Wechseltermin den 16.10 und 23.10 als "Event", geht natürlich auch sonst jederzeit, meine Reifen sind dort eingelagert, ich wechsel am 16.10 auf Winterreifen.

gruss mucsaabo

Hallo Mucsaabo!

Mir wäre es ja lieber, wenn ich noch auf den Sommerrädern aus der BMW-Welt rollen könnte. Das Problem ist nur, dass mir keiner garantieren will, dass das mit dem Wetter dann noch paßt. 😁

btw: Ich habe beiläufig gesehen, dass man beim Tiguan ab Werk schon Winerräder auf Stahl mit Radblenden für 515 Euronen bestellen kann. Da müssen die Xie-Fahrer aber deutlich tiefer in die Tasche greifen. Alles nur für den weiß-blauen Propeller?!?!? 😎 🙄

Gruß
der Fränky

hallo Fränky,

no risk no fun,

aber Spaß bei Seite, Ende Oktober ist sicherer mit Winterreifen, wurde aber bereits in den verschiedenen Threads abgehandelt.
Da du ja die 18" bekommst, sind das nach meiner Kenntnis "runflat", d.h du solltest dann auch für die Winterreifen runflats vorsehen und die bekommst du möglicherweise nicht kurzfristig beim Händler um die Ecke (der BMW-Welt), wenn es doch notwendig sein sollte. Aber noch hast du ja etwas Zeit zum Überlegen und zum Prospektwälzen, vorwärts und rückwärts, das hat mir zur Überbrückung der Wartezeit auch geholfen.
BMW montiert offensichtlich bei 225/50R17H runflat Dunlop SP Wintersport M3

gruss mucsaabo

Hallo,

wir haben auch Abholtermin am 21.10. und stehen vor der Überlegung mit WR oder ohne. Ich tendiere aktuell auf "No Risk no fun" und werde die WR erst die Woche danach drauf ziehen lassen.

Bzgl. Winterreifen fehlt mir aktuell noch ein passendes Angebot. Unser hat aufgrund AHK die Runflat ab Werk drauf, d.h. die WR werden wohl oder übel auch Runflat werden.

Grüße ...

Ich finde diese Angebote vom Leebmann nicht übel.

www.leebmann24.de/bmw/x1/winter-komplettradsatze.html

825,-€ für Stahl-Komplettradsatz inkl. Versand ist in Ordnung.

Grüße
Michi

Zitat:

Original geschrieben von Olperianer

Bzgl. Winterreifen fehlt mir aktuell noch ein passendes Angebot. Unser hat aufgrund AHK die Runflat ab Werk drauf, d.h. die WR werden wohl oder übel auch Runflat werden.

Warum? Du kannst auch ganz normale Non-Runflat-Reifen fahren. Lediglich ab Werk sind die Runflats in Kombination mit AHK Pflicht.

Wegen dem, was ich bisher von Runflats gehört habe, würde ich auch eher normale Reifen aufziehen lassen. Wir werden unseren X1 wohl auch mit AHK bestellen. Als Winterreifen kommen dann wohl, allein schon aus Vergleichsgründen, normale Reifen drauf.

hallo,

ob runflat oder nicht wurde hinreichend diskutiert, aber denk daran, dass bei Auslieferung mit runflats kein "mobility set" geliefert wird, und ohne ist bei einer Reifenpanne mit non runflats Stillstand angesagt ist.

gruss mucsaabo

Danke für die Info.

Was mach ich dann wenn meine Frau eine Panne hat? Ab Werk mit Runflat bedeutet ja auch ohne Tire-Fit Pannenhelfer.

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

ob runflat oder nicht wurde hinreichend diskutiert, aber denk daran, dass bei Auslieferung mit runflats kein "mobility set" geliefert wird, und ohne ist bei einer Reifenpanne mit non runflats Stillstand angesagt ist.

gruss mucsaabo

Jetzt war ich mit meiner Antwort etwas zu langsam!

Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

Viele Grüße

mit reduzierter Geschwindigkeit weiterfahren, dafür sind die runflats ja da.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Olperianer

Danke für die Info.

Was mach ich dann wenn meine Frau eine Panne hat? Ab Werk mit Runflat bedeutet ja auch ohne Tire-Fit Pannenhelfer.

Ein Pannenset kannst du dir ja später noch kaufen - kostet weitaus weniger als die Preisdifferenz zu einem Satz Runflats.

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Ich finde diese Angebote vom Leebmann nicht übel.

www.leebmann24.de/bmw/x1/winter-komplettradsatze.html

825,-€ für Stahl-Komplettradsatz inkl. Versand ist in Ordnung.

Grüße
Michi

Na kommt mir beim X1 dann nur mit Radblende in Frage.

Beim 1er hatte keine Radblenden und musste mir viel Spott anhören ! Wobei es im Winter eh nicht aufs gut aussehen ankommt sondern aufs sicher fahren.

Ist das eigentlich die Originale von BMW die da abgebildet ist. Sieht zumindest der aus dem Konfigurator ähnlich.

Deine Antwort