Winterräder

VW Touran 2 (5T)

Jch fahre bis dato einen Touran 1,4 TSI mit Schaltgetriebe Bj 02/2012. Jetzt habe ich mir über einen EU Händler ein neuen Touran 190 PS Diesel mit DSG bestellt. Der Touran aus CZ hat 205 / 60 / R16 Sommerräder. Meine Frage an Gemeinde: Kann ich meine noch sehr guten Winterräder 195 / 65 / R15 weiter benutzen.
Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Die Reifen auf den Winterfelgen sind doch gut ?
z.b. die Trondheim kommen mit dem Conti wintercontact TS 830P Seal. (ca 100€/stück)
und die ca 850€ für den Satz finde ich ok. Das bekommt man selber auch nicht wirklich günstiger.
oder halt die Stahl für ca. 550€.

(man bekommt ja ca 20% auf den Listenpreis)
außerdem bekommt man nur dann Wagenheber usw mit ins Auto gelegt wenn man die mit bestellt.

137 weitere Antworten
137 Antworten

1. Suchfunktion hilft...
2. nein.
- in 15" Felgen passen die Bremsen gar nicht rein
- 195 wird kaum die vorgeschriebene Tragkraft haben
- die 205 / 60 / 16 sind die kleinsten eingetragenen Räder /Reifen
- 195/65/15 hat weniger (deutlich) Raddurchmesser als die 205/60/16 bekommst quasi das -15mm Sportfahrwerk auf andere Art

Danke für die Antwort. Nächste Frage: Würden meine noch fast neuen Sommerreifen Continental 215/55/16 mit Felge eventuell passen? Ich habe sie auf meinen Touran mit einzel TÜV-Abnahme drauf und könnte mir vorstellen das es mit TÜV Abnahme klappt.

Abrollumfang (-1,5%) sollte kein Problem sein. Ob die Felge (z.B. ET) oder der Reifen (z.B. Traglast) passt ist allerdings noch zu prüfen.

Ich habe einen neuen 190PS DSG bestellt und dieser soll im November 2016 in WOB abholbereit sein.
Nun habe ich keine Winterräder dazubestellt, da die Preise recht hoch sind und ich auch gerne die Marke selbst bestimmen würde.
Hat jemand einen Tipp, wo man günstig originale Felgen (zur Not auch Stahl) oder gleich Komplett in 6,5 J x 16 mit 205 / 60 Reifen bekommt?

Evtl. kennt jemand die Teilenummer für die Stahlfelge in 6,5 J x 16?
- Passen die vom Golf 7?
- ET 50?

Das hier im Prospekt gefunden:
Geeignet für: Touran (Mj. 15 ?)

Felge: Corvara, Brillantsilber
6,0J x 16 ET 48
Reifen: Pirelli Sottozero 3
Dimension: 205/60 R16 96H XL
Artikelnummer: 5G0.073.546.A .8Z8 (re.)
5G0.073.646.A .8Z8 (li.)
Nicht für Fahrzeuge mit Bremsanlage für 17 Zoll
Unser Angebot: 259,00 €
Original Zubehör:
Schneeketten: 000.091.387.AB
Felge einzeln: 5G0.071.496.A .8Z8

Ähnliche Themen

Die VW Touran Stahlfelgen haben ET48 und die Teilenummer 5QA601027 03C.

z.b. die Trondheim kommen mit dem Conti wintercontact TS 830P Seal. (ca 100€/stück)
und die ca 850€ für den Satz finde ich ok. Das bekommt man selber auch nicht wirklich günstiger.
oder halt die Stahl für ca. 550€.

(man bekommt ja ca 20% auf den Listenpreis)
außerdem bekommt man nur dann Wagenheber usw mit ins Auto gelegt wenn man die mit bestellt.

Für gut 800€ bekommst du auch 17 Zoll Alus inkl. Winterreifen aus dem Zubehörhandel, würde ich lieber dort zuschlagen. Oder für gut 600€ eben 16 Zöller.

die sind dann aber nicht so schwer wie die Trondheim 🙂

Ich hatte da letztes Jahr geschaut und inkl Montage wäre ich nicht wirklich günstiger weg gekommen.
nur die Reifen kosten ja schon 400€

bleiben 450€ für 4 Felgen und Montage also ca 100€ pro Felge.

und den Wagenheber habe ich auch gebraucht. Der kostet sonst auch noch mal paar euro

Zitat:

@pintie schrieb am 6. September 2016 um 11:28:53 Uhr:

die sind dann aber nicht so schwer wie die Trondheim 🙂

Ich hatte da letztes Jahr geschaut und inkl Montage wäre ich nicht wirklich günstiger weg gekommen.
nur die Reifen kosten ja schon 400€

bleiben 450€ für 4 Felgen und Montage also ca 100€ pro Felge.

und den Wagenheber habe ich auch gebraucht. Der kostet sonst auch noch mal paar euro

16 Zoll Reifen gibts schon um die 70€, Felgen ebenso, Montage ca. 15€ pro Rad. Wenn man einen echten Ersatzreifen bestellt hat bekommt man auch den Wagenheber ab Werk dazu.

echten ersatzreifen bekommst aber nicht in jeder Konfig. Hätte ich nicht dazu bestellen können, und ich habe nur 5 sitze und kein dynaudio....

zeig mir mal einen Winterreifen in 205/60/16 in selbst verschließend, nicht F/F und nicht aus China.... für 70€

Zitat:

@pintie schrieb am 6. September 2016 um 11:39:09 Uhr:

echten ersatzreifen bekommst aber nicht in jeder Konfig. Hätte ich nicht dazu bestellen können, und ich habe nur 5 sitze und kein dynaudio....

zeig mir mal einen Winterreifen in 205/60/16 in selbst verschließend, nicht F/F und nicht aus China.... für 70€

Selbst verschließend braucht kein Mensch, da bei einem Defekt sowieso keiner guten Gewissens und mit Kinder an Bord weiterfahren würde, zumindest meine Meinung. Bei einem 5 Sitzer bekommt man doch einen echten Ersatzreifen?

Ist ja letztendlich auch egal, von den Reifen/Felgen her muss jeder selbst entscheiden, ich persönlich fahre lieber "normale" Markenwinterreifen (kein Seal/Runflat/oder ähnliches).

dann musst du aber wingend das mobility set (das im Fall der Fälle nichts bringt) und oder einen Ersatzreifen mitnehmen.
- kostet Platz
- kostet sprit da gewicht.

für mich sind die selbst versiegelnden der mit Abstand beste Kompromiss.

der Platz im Kofferaum ist im Touran extrem gut zu verwenden und es passt richtig viel rein.
und die vielen kg die ein Ersatzrad hat merkt man schon.

Zitat:

@pintie schrieb am 6. September 2016 um 10:59:54 Uhr:

Conti sind doch kein "muss"!

Je nach Einkauf könnten es auch Bridgesstone oder Pirelli sein.

Und ich will keine "seal"!

EDIT:
Gibt es von Conti in 96H nur die "Seal" ?

Zitat:

@pintie schrieb am 6. September 2016 um 11:39:09 Uhr:

Ich kaufe seit Jahren den Conti TS830/TS850 in 205/55R16 für 70-80€ im Netz (mit Gutscheinaktionen kein Thema). Das Problem ist dann den passenden Reifentypen zu finden, der diese "sauber" montiert.

Edit: Ok, natürlich keine Seal ...
Edit 2: in der Bucht für 84,10€ neu Continental WinterContact TS830 P ContiSeal 205/60 R16 96H XL M+S, mit dem gängigen GS CREIFEN minus 10%

Deine Antwort