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Fahrverhalten 16" oder 17" Winterräder

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. April 2017 um 8:43

Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor mir einen Touran zu bestellen. Jetzt bin ich noch unschlüssig, ob es 16 oder 17-Zoll Winterräder werden sollen.

16 Zoll:

  • Schneeketten sind möglich: ich könnte die evtl. 1 mal / Jahr Winterurlaub gebrauchen
  • Kostet mir 1,60 Euro weniger pro Monat
  • Auf einem Kombi sind 16 Zoll gut zu fahren

17 Zoll:

  • 16 Zoll auf Alhambra / Sharan => fährt sich wie ein Ei => Horror!
  • Kostet mich 1,60 Euro mehr pro Monat
  • 17 Zoll bin ich Probe gefahren => gute Strassenlage

Wie sind Eure Erfahrungen?

Meine größten Bedenken sind eigentlich, dass ich beim Touran im Winter mal Schneeketten bräuchte und das mit den 17" nicht klappt. Kann man dazu vielleicht einfach Schneesocken z.B. https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?... verwenden? Es würde sich bei mir nur um einen Berg handeln.

Gruß

Matthias

 

Hier meine Konfiguration bis jetzt:

Touran 1.8 TSI DSG Highline BMT Kompaktvan 5-türig 1798 ccm 180 PS /132 KW bleifrei

 

"Art Velours" Titanschwarz

"Business Premium"-Paket (nur in Verbindung mit schwarzer Serien-Innenausstattung bestellbar)

2 Einzelsitze in der 3. Sitzreihe, im Gepackraumboden versenkbar

Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl

Car-Net "Guide & Inform"

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck

Fahrerassistenz-Paket "Plus"

Leichtmetallräder "Marseille" 7 J x 18 (10-Arm-Turbinen-Design), Volkswagen R

Navigationsfunktion "Discover Media"

Netztrennwand

Pure White

Radio "Composition Media"

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend

Sonderfarbe Pure White

Spiegelpaket inkl. Außenspiegel auf Fahrerseite abblendend

Telefonschnittstelle "Comfort" für "Discovery Media" oder "Discovery Pro"

Verkehrszeichenerkennung

Winterräder "Trondheim" 6,5 J x 16

ergoActive Sitz mit 14-Wege-Einstellung und Massagefunktion vorne

Beste Antwort im Thema

Die 16er sehen besser aus als gedacht, fahren sich auch besser als gedacht. Reichen also vollkommen und sind Schneekettentauglich.

Wobei ich im Sommer 18er fahre und die auch nicht zu hart sind. Soll heißen, 17WR sind auch keine schlechte Wahl.

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am 3. April 2017 um 8:54

Hab die 16 Zoller. Fährt sich super. Butterweich und spurstabil.

Jetzt 17er Sommerräder drauf. Die haben anderes Profil und der Wagen rumpelt etwas mehr bei Unebenheiten. Aber ansonsten tadellos.

Die 16er sehen besser aus als gedacht, fahren sich auch besser als gedacht. Reichen also vollkommen und sind Schneekettentauglich.

Wobei ich im Sommer 18er fahre und die auch nicht zu hart sind. Soll heißen, 17WR sind auch keine schlechte Wahl.

Ich fahr Sommer wie Winter 16". Meine Frau hat eine hohe Bordsteinkantenaffinität, da wäre alles andere wirtschaftlicher Unsinn. In Verbinung mit dem Sportfahrwerk liegt das Ding super geil, obwohl ich das schwere Pano-Dach habe.

Ich fahre Winter die Trondheim 16" 205er : "kleine Katastrophe", in sportlicher Hinsicht; nicht wirklich schön zu fahren...

Sommer die Salvador 17" 215er ; akzeptabel ;-)

Jetzt zu hohe - sportliche - Ansprüche hab ich jetzt auch nicht mehr...

Wie dem auch sei...

...weis nicht an was es unbedingt bei den Winter liegt; vielleicht ist der Touri auch einfach zu schwer geworden ;-)

(COC 13.2: 1776kg)

Themenstarteram 3. April 2017 um 10:49

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 3. April 2017 um 12:21:03 Uhr:

...weis nicht an was es unbedingt bei den Winter liegt; vielleicht ist der Touri auch einfach zu schwer geworden ;-) (COC 13.2: 1776kg)

Ich vermute auch, dass es am Gewicht / Schwerpunkt liegt. Ich bin auch schon einige Fahrzeuge mit 16 Zoll gefahren, die sich super steuern ließen. Wir haben Sharans/Alhambras im Furhpark und die fahren sich mit 16 Zoll Winterreifen "nicht wirklich schön".

Was hast du denn noch so an Ausstattungen, wenn ich fragen darf?

So ein Shalambra ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer. Den Vorgänger fuhr ich mal mit 195er WR, wo noch alle Welt dachte, im Winter ist schmäler besser. Alleine die Übertragung von Bremskraft auf nasser Straße war miserabel! Der neue ist ja noch größer.

Daher war ja meine Befürchtung, die 16er sind auf dem Touran doch etwas zu wenig. Aber im Zusammenspiel mit dem Sportfahrwerk, nicht zu wenig Luftdruck, doch noch als passend empfunden. Zumindest ist diese Kombi deutlich besser als zB ein Golf Plus mit 195/65R15 Rädern und normalem Fahrwerk. Was eben übrig bleibt, ist eben, dass es trotzdem ein kleiner VAN ist und kein Golf Kombi und das gleicht auch keine andere Rädergröße aus. Aber eines weiß ich, dass Kurvenräubern mit einem Tiguan/Q3 ist schlimmer und die haben kaum Platz drinnen...

Themenstarteram 3. April 2017 um 11:27

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. April 2017 um 12:54:16 Uhr:

So ein Shalambra ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Ja, 200 - 300kg... ich hab´ da ein paar Bekannte, wenn ich von denen zwei mitnehme, dann habe ich gewichtsmässig das Upgrade Touran>Sharen vollzogen :D

Naja,

a) Panoramadach

b) 2.0 Diesel + DSG

c) 7-Sitzer

Dann waren es neue 16" Winter; viel zügig auf kurvigen Albsteigen unterwegs;

Klar ist man im eigentlichen Winter, mit dann Schnee langsamer unterwegs, womit es wieder passen sollte.

Ja, da hängt ordentlich vorne was drauf. Die Sitze 6/7 sollten hier sogar von Vorteil sein ;) Da sollte man auch den Wert des Luftdruckes prüfen und sich eher im oberen Spielraum bewegen.

Beim leichten TSI ohne DSG habe ich eher manchmal das Gefühl, so ein paar Kilo vorne mehr Schaden nicht, allerdings nur beim anfahren auf rutschigen Untergrund. Ansonsten bin ich froh keine TDI mehr zu fahren, alleine die Kopflastigkeit ist nicht von Vorteil.

Da der TE ja den 1,8l TSI fahren wird, muss man wohl auch in diesem Punkt nicht zwingend zu den 17ern tendieren. Ich denke, es steht und fällt mit dem Punkt Schneekette.

Woher stammt die Annahme, dass es keine 17" mit Ketten geben soll?

Wunschbreite oder Wunschfelge nicht freigegeben?

Fahren 17er Felgen mit 205er Winterreifen, Ketten sind freigegeben!

Themenstarteram 3. April 2017 um 12:09

Zitat:

@orkfresh schrieb am 3. April 2017 um 13:54:25 Uhr:

Woher stammt die Annahme, dass es keine 17" mit Ketten geben soll?

Steht so im Angebot:

Winterräder "Stockholm" 6,5 J x 17, Mobilitäts-Winterreifen 215/55 R 17 H (nicht schneekettentauglic

Sind auch die einzigen 17er Winterräder im Leasing-Konfigurator.

215er sind nie für Schneeketten freigegeben...

@Diabolomk

Ja, Luftdruck hab ich dank RDK immer im Auge und lieber 0,2Bar mehr, als zu wenig ;-)

Schneeketten+Stockholm 17" :

Wird von den Freundlichen so kommuniziert / Steht so auch in jeder Preisliste, wo ich hab

Hintergrund mir nicht ganz klar : Rad+Ketten zu breit ? Oder geht's nur um Kratzer auf der Felge ?

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