Winterräder

Audi A8 D3/4E

Hi,

frage zu Kompletträdern (Winterräder) -> ich hab hier die Möglichkeit von einem Bekannten relativ günstig Winterräder für meinen A8 zu bekommen (Profiltiefe 7 mm, auf original Audi-Felge). Jetzt hab ich nur die Frage, ob die Räder der Grösse 225 / 55 R16 99V ok sind, oder ob es ein "No Go" für den A8 ist (4,2 MPI), solche 225-er "Trennscheiben" zu verwenden (da zu schmal oder so...) Irgend welche Erfahrungen? Tipps? Oder spielts keine Rolle, "da eh nur Winterräder"?

Gruß

silvae 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Digiboy2010

gibts die pdf auch für den 6.0 l ?

Du bist ja enorm aktiv mit Beiträgen innerhalb von 2 Monaten. Und zu jedem Thema kommen Vermutungen, Behauptungen anstelle Tatsachen, ist nicht bös gemeint also nicht falsch verstehen 😎

Kleiner Tipp von einem "alten" Hasen: Zuerst SuFu, dann googeln, und wenn man noch Zeit findet, AUDI fragen, wenn man noch immer atmet, dann Thread erstellen = alte Forenregel 😉

Eine gute Alternative ist das Verwenden von PN's an andere die auch einen W12 fahren 😉

Allein mit den ersten beiden Möglichkeiten wirst Du beinahe erschlagen mit Infos.

Ich bin seit 2003 hier dabei mit unterschiedlichen Namen und hab mich so immer recht gut durchgeschlagen.

Gruss
René

69 weitere Antworten
69 Antworten

Hallo silvae,

ich hab Dir zur Orientierung was angehängt....

Zitat:

Original geschrieben von Gerd Kobi

Zitat:

Original geschrieben von DerHollaender

Stimmt, ich habe auf die 4.2 Bremsen aufgerüstet, da muss mindestens 18 Zoll drauf! Was kleineres passt da nicht. Und sogar 18 Zoll sieht schon klein aus bei den Scheiben ;-)

DerHollaender

Hier geht aber einiges durcheinander, Freunde.

Stimmt, ich habe die Bremsanlage von einem 4.2 TDI, nicht vom Benziner. Da gibt es anscheinend Unterschiede (vielleicht auch noch mal pro Jahr?).

DerHollaender

@ nykiel
klasse! besten Dank! 😉

Zitat:

Du bist ja enorm aktiv mit Beiträgen innerhalb von 2 Monaten. Und zu jedem Thema kommen Vermutungen, Behauptungen anstelle Tatsachen, ist nicht bös gemeint also nicht falsch verstehen 😎

Kleiner Tipp von einem "alten" Hasen: Zuerst SuFu, dann googeln, und wenn man noch Zeit findet, AUDI fragen, wenn man noch immer atmet, dann Thread erstellen = alte Forenregel 😉

Eine gute Alternative ist das Verwenden von PN's an andere die auch einen W12 fahren 😉

Allein mit den ersten beiden Möglichkeiten wirst Du beinahe erschlagen mit Infos.

Ich bin seit 2003 hier dabei mit unterschiedlichen Namen und hab mich so immer recht gut durchgeschlagen.

Gruss
René

lach
4 Antworten auf 4 Threads nehm ich mal genauso als aktiv hin...aber der Beitrag bringt mich nun nicht weiter von dir

Und das Thema ist aus der FUFU
von daher denke ich lieg ich gut im rennen

Siehe Anlage😉

Zitat:

12_Zylinder
Empfehlung

Zitat:

Original geschrieben von nykiel

Siehe Anlage😉

Zitat:

Zitat:

vielen Dank

Ne Frage dazu...bei Winder stehen da nur 3 Typen...die beziehen sich darauf, das ich mit Schneekette fahren darf..richtig?

Die Größen für den Sommer, gehen die auch mit Winterreifen...oder generell nur die letzten 3 Typen?

Das muss man so interpretieren: AUDI geht immer auf Nummer sicher und empfiehlt dieser drei Typen Winterräder, die zusätzlich auch noch alle drei Schneeketten tauglich sind, nicht mehr und nicht weniger.
Audi testet so etwas ja lang und breit, da haben sich sicher diese drei Typen heraus kristallisiert...

Selbstverständlich kannst Du auch beispielsweise einen 255/40-19 Winterreifen fahren, ist ja in der ABE des Fahrzeuges freigegeben, dann aber ohne Schneeketten.

Zitat:

Zitat:

Siehe Anlage😉

Zitat:

Zitat:

vielen Dank

Ne Frage dazu...bei Winder stehen da nur 3 Typen...die beziehen sich darauf, das ich mit Schneekette fahren darf..richtig?

Die Größen für den Sommer, gehen die auch mit Winterreifen...oder generell nur die letzten 3 Typen?

Ich verkaufe gerade einen Satz Winterreifen für den 4E

KLICK

ok
war mir doch so...dachte ich mir schon....

hi,

also danke noch mal für die Räder-Tabelle (pdf), hab mir jetzt andere Kompletträder mit neuen Winterreifen für den dicken organisiert, und zwar in der Grösse 235/50 R 18 101 mit diesen Felgen hier Link (Bild bei eBay geklaut, da kein anderes gefunden). Die Räder sehen zwar nach nix aus, da ganz simple Alu-Ausführung - dementsprechend schaut das Auto auch ein wenig wie ein (aufgeblähter) A6 aus... Abstand zwischen Bremssattel und Felge: 2,5mm /Augenmaß. Das Fahrwerk stell ich aber jetzt überwiegend auf den Dynamik Modus ein, weil sonst die Räder hinten ziemlich dünn aussehen, wenn man sich die Kiste von hinten anschaut und der Dicke höher als Dynamik steht - sie gehen auch nicht so weit nach aussen wie die 255-er. 😛 na ja, ist halt nur für die Winterzeit... im Frühjahr sieht er wieder normal aus. 🙂

wieso steht bei der W12 Tabelle einmal 235 40 19 und auf der anderen Seite 235 45 19? 😕

P.S. bei mir sind 235 45 19 drauf!

und ich stell gleich die nächste Frage -> welche Reifen sind für den 4E eher nicht zu empfehlen (gemeint ist jetzt Hersteller), bzw. welche sind passen sehr gut zu dem Auto? (Fahr/Laufeigenschaften) Ich hatte bisher immer die o.g. 255-er Dunlop drauf, werd mich aber im Frühjahr von dieser Marke verabschieden - härten zu schnell aus, und dann sind sie sehr Laut. Eure Erfahrungen?

🙂

Weil die erste Tabelle sich explizit auf den W12 bezieht und die Winterreifen-Empfehlung für ALLE 4E gilt.
War nur eine - nicht angefragte - Ergänzung meinerseits.

Bevor Du mich jetzt fragst: "Aber warum habe ich dann die 45er drauf (original verbaut)"
Vermutlich weil ich nicht Dein Modelljahr mit der Tabelle getroffen habe. Es gibt mehrere W12 Tabellen, abhängig vom Bj. Der ganze Räder/Reifen Katalog hat 77Seiten😉

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

wieso steht bei der W12 Tabelle einmal 235 40 19 und auf der anderen Seite 235 45 19? 😕

P.S. bei mir sind 235 45 19 drauf!

Deine Antwort