Winterräder
Hallo
kann man die Winterräder vom alten Touareg (7L) auf den neuen (7P) verwenden ??
wäre toll - über eine schnelle Antwort -tohe1@gmx.net-
21 Antworten
Ok, also doch eher nach T2 Bereifung suchen. Bis jetzt finde ich da im netz noch recht wenig...
sorry, dass ich die alte möhre wieder hoch hole, aber ich bin derzeit auf der suche nach felgen (evtl. mit winterreifen) für meine t1 (7l, V6 tdi, 240 ps bj. 2009). in der bucht stehen einige felgen für den t2 zum verkauf, die haben auch den lochkreis 5x130, allerdings wird hier als "für ihr fahrzeug nicht geeignet" angezeigt.
wo liegt das problem?? an der einpresstiefe??
vielen dank für hilfreiche antworten!
Zitat:
Original geschrieben von softarsch69
Genauso ist es, daher sind die Felgen von T1 und T2 nicht kompatibel.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Genauso ist es, daher sind die Felgen von T1 und T2 nicht kompatibel.Zitat:
wo liegt das problem?? an der einpresstiefe??MfG
Hannes
Kann man so nicht für alle Felgen sagen. 😉 Habe Felgen von Interpneu die sind für T1 und T2 zugelassen.
Einpresstiefe lt. TÜV Gutachten 53mm.
Gruß
Ähnliche Themen
welche einpresstiefen kann denn der t1 vertragen??
Die ET allein ist nicht aussagekräftig, je nach Felgenbreite muss natürlich auch die ET unterschiedlich sein. Kann sein, dass man beim Nachbauflegen auf einen Kompromiss geht, allerdings stehen die dann biem T1 ziemlich weit draußen, beim T2 eher weiter drinnen...
Die zulässigen ETs bei den zugelassenen Felgen ab Werk stehen alle im Fahrzeugschein
MfG
Hannes
Zitat:
...................ich bin derzeit auf der suche nach felgen (evtl. mit winterreifen) für meine t1 (7l, V6 tdi, 240 ps bj. 2009). in der bucht stehen einige felgen für den t2 zum verkauf......................................
Hi, ich hatte mich mal mit dem umgekehrten Fall beschäftigt, d.h. ich wollte die Winterräder, die ich noch vom T1 hatte, auf den T2 montieren. Grundsätzlich möglich, aber...............
Zitat:
Eher weniger. Zwar hat VW geschickterweise für die beiden T-Generationen unterschiedliche ETs bei ansonsten gleichen Dimensionen hergestellt und es mangels Freigabe somit unmöglich gemacht, legal die Räder unter den Baureihen zu tauschen, aber über den Umweg einer Einzelabnahme sind einige Rad/Reifenkombinationen möglich. Dazu sollte wegen der Tachogenauigkeit der Abrollumfang nicht allzuweit abweichen und die Freigängigkeit im Radhaus ausreichend sein. Darüber hinaus benötigt man ein Traglastgutachten der einzutragenden Felgen, welche man direkt bei VW anfordern kann.
HIERgibt es noch interessante Informationen zum Thema. Die Kosten der Einzelabnahme richten sich nach dem Aufwand, sollten aber im Normalfall bei ca. 100€ liegen, im ungünstigsten Fall (wenn noch Änderungen an z.B. den Kotflügeln nötig wären) bei max. 200€
Aftermarket Felgenhersteller lassen ihre Felgen schlauerweise meisst gleich für möglichst viele Modelle freigeben, um den Verkauf zu erleichtern. Die passen dann nicht nur auf beide Ts, sondern auch noch auf Q7 und Cayennes.
Gruß,
Frank
Btw: Ich habe die T1 Winterräder noch da, bei Interesse könnte ich mal nach den Daten schauen.