1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Winterräder SQ5

Winterräder SQ5

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

mein SQ5 kommt im November auf 21 Zoll Sommerrädern. Winterräder habe ich keine dazu bestellt.

Hat sich schon jemand von euch mit dem Thema beschäftigt? 20 Zoll würden mir für den Winter reichen aber etwas schick aussehen sollten sie halt trotzdem.

Bin über jeden Tipp dankbar und freue mich auf eine rege Diskussion 🙂

Beste Antwort im Thema

So, jetzt sind auch bei mir die Winterräder montiert. 21 Zoll vom alten SQ5. Nächste Woche noch zum TÜV und dann sollte es gut sein.

Img-6455
Img-6454
80 weitere Antworten
80 Antworten

....oder Felgen machen Autos

20 Zoll Audi Zubehörfelgen

Wie klein 20" Felgen aussehen können .
Mit freundlichen Grüßen minu

Jop das habe ich mir auch gedacht...

@Kurt1509
Die waren dabei glaube ich, hab aufjedenfall nichts extra bestellt bzw bezahlt.

Mein Auto sollte kurzfristig da sein - da benötige ich natürlich auch Winterreifen.
Wenn ich jetzt zwei Möglichkeiten auf der AUDI Seite vergleiche, dann kommen einige Fragen auf, die ich auch durch Googeln nicht lösen konnte 😕 - daher wende ich mich an die Experten hier:

Variante 1:
Winterbereifung 195/65 R15 91T ContiWinterContact TS 850.
Kraftstoffeffizienz: E (A-G) . Nasshaftung: C (A-F). Geräuschemission: 72 dB (2).
Händler: "Bereifung: 235/65 R17 108H XL SUV Conti Winter Contact TS850 P"

Variante 2:
Winterbereifung 235/65 R17 104H ContiWinterContact TS 850 P AO.
Kraftstoffeffizienz: C (A-G) . Nasshaftung: C (A-F). Geräuschemission: 72 dB (2).
Händler: Bereifung: 235/65 R17 104H ContiWinterContactTS 850 P AO (wie Audi website)

Frage: Was ist der Unterschied bezüglich der Reifen (nicht der Felgen) dass die Werte für Kraftstoffeffizienz unterschiedlich sind? Habe auch bei Continental nicht herausgefunden was die etwas unterschiedlichen Symbole bedeuten. Eigentlich eine Zumutung die Continental Seite - fancy, aber keine einach zu findenden technischen Spezifikationen 😠

Mindestens 19 Zöller sollten es schon sein beim SQ5.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 6. November 2017 um 22:56:10 Uhr:

Mindestens 19 Zöller sollten es schon sein beim SQ5.

Ist ein "normaler" Q5

so gesehen bin ich ier vielleicht ein wenig OT - sorry!

Hm, Ich frage mich beim Lesen dieses Beitrags, was die Leute denken, worauf es bei Winterreifen eigentlich ankommt. Offenbar scheint in der Mehrheit die Optik doch über die Sicherheit zu gehen.

Ich war erst gestern beim ADAC Fahrsicherheitstraining und da war zumindest die klare Aussage - auch für Q5s gilt:
Je größer der Radius und je breiter der Reifen, desto größer die Auflagefläche und desto schlechter die Haftung im Winter (bei Schnee/Glätte) da das Gewicht sich zu stark verteilt und damit weniger Reibungs-/Haftenergie als möglich auf den Kontaktpunkt überbertragen wird.
Ob die Begründung nun genau so stimmt – keine Ahnung; bin ja kein Trainer. Aber das Aussuchen der Winterräder primär anhand der Optik, finde ich, naja, doch irgendwie zumindest fragwürdig ...

Beides zählt, aber es würde mir nicht im Traum in den Sinn kommen ein halbes Jahr auf eine gewisse Optik zu verzichten. Bei unseren Flachland Wintern spielt das sowieso weniger eine Rolle mit dem Haftungsargument. Felgen machen Autos.

Ich habe bis Jetzt immer die selbe Dimension im Sommer wie auch im Winter drauf gehabt.
Keine Probleme. Allerdings schaue ich schon auf die Test's und der Conti ist eigentlich überall im oberen Testbereich zu finden ( Im Golf hatte ich Dunlop Reifen drauf ) . Bei so einem teuren Auto sollte man nicht bei den Reifen , welche die einzige Verbindung zur Straße sind , sparen. Besser auf ein Extra verzichten!
Gruß Kurt

Zitat:

@Profhaler schrieb am 6. November 2017 um 12:40:36 Uhr:

20 Zoll Audi Zubehörfelgen

Ich habe die gleichen in Silber auf meinem SQ5 🙂

20'' Winterräder auf SQ5

Zitat:

@HeimoW schrieb am 6. November 2017 um 22:33:27 Uhr:

Variante 1:
Winterbereifung 195/65 R15 91T ContiWinterContact TS 850.

Für Deinen neuen Q5 😕😛

Also 15 Zoll geht doch gar nicht!?
Minimum 17 Zoll und das sind richtige Ballonreifen. Die hatte ich am 8R. Die neuen 17 Zoll sehen noch ein Stück mehr „aufgepumpt“ aus. Aber mit sehr gutem Komfort. 😁

Hallo
Heute Winterräder an meinem SQ5 montiert
Felge: Brock RC 27 8X19
Reifen : Continental Cross Contact 235 -55 -19 AO

Img-0686
Img-0685
Img-0684
Deine Antwort