1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Winterräder SQ5

Winterräder SQ5

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

mein SQ5 kommt im November auf 21 Zoll Sommerrädern. Winterräder habe ich keine dazu bestellt.

Hat sich schon jemand von euch mit dem Thema beschäftigt? 20 Zoll würden mir für den Winter reichen aber etwas schick aussehen sollten sie halt trotzdem.

Bin über jeden Tipp dankbar und freue mich auf eine rege Diskussion 🙂

Beste Antwort im Thema

So, jetzt sind auch bei mir die Winterräder montiert. 21 Zoll vom alten SQ5. Nächste Woche noch zum TÜV und dann sollte es gut sein.

Img-6455
Img-6454
80 weitere Antworten
80 Antworten

Die ABE sollte auf den 8R ausgerichtet sein und gilt dann nicht zwangsläufig auch für den FY.
Genau kannst Du das beim TÜV, bzw. in Hessen bei der Bündelungsbehörde, erfragen.

ABE oder Teilegutachten gilt grundsätzlich nur für die darin aufgeführten Modelle. Eine Ableitung auf Nachfolgemodelle ist damit nicht möglich.

Zitat:

@jcwww schrieb am 28. September 2017 um 15:31:00 Uhr:

Hab mir jetzt die AEZ Strike in 20" bestellt (in grau) - bin mal gespannt. Auf Fotos gefallen sie mir äußerst gut

öh - das war Blödsinn - es waren die Rial Kobo die ich bestellt hatte. Sehen ähnlich aus, sind aber billiger.

Wohl nicht, beim SQ5 8R ging unter 19 Zoll nichts.

Zitat:

@hoewel schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:55:48 Uhr:

Wohl nicht, beim SQ5 8R ging unter 19 Zoll nichts.

Das meinte ich ja mit "Größe der Bremse" - also vermute ich das eine Betriebserlaubnis für den Q5 nicht automatisch den SQ5 beinhaltet...

Der richtige Weg, die passende Größe zu finden, geht eigentlich nur noch über die COC-Papiere. In diesem Dokument wird dir für dein Modell genau gesagt, welche Größen zulässig sind. Mit diesen Daten kannst du zumindest Felgen aus der Optionsliste des aktuellen Q5 benutzen, also zumindest 19 Zoll und höher, sofern die Einpresstiefe in Verbindung mit der Felgenbreite passt. 19 Zoll sind auf dem SQ5 aber auch nur als Winterbereifung in 7Jx19 gelistet. Aufpassen muss man allerdings, wenn man den SQ5 nur mit 20Zöllern bestellt. Dann kann es sein, dass im COC-Dokument die Größe für 21 Zoll nicht enthalten ist.

So meine Winterräder sind montiert!BBS XA 9,5*20 mit 255/45 R20!
Muss leider mit zum tüv einzelabnahme da noch kein Gutachten vorhanden sollte aber laut BBS kein Problem sein!!

Img-2193

Zitat:

@mikki1972 schrieb am 9. Oktober 2017 um 18:09:00 Uhr:

Muss leider mit zum tüv einzelabnahme da noch kein Gutachten vorhanden sollte aber laut BBS kein Problem sein!!

Darf ich fragen was die Kompletträder gekostet haben?

Zitat:

@db24 schrieb am 11. Oktober 2017 um 08:43:02 Uhr:

Zitat:

@mikki1972 schrieb am 9. Oktober 2017 um 18:09:00 Uhr:

Darf ich fragen was die Kompletträder gekostet haben?

2400€ allerdings über einen befreundeten Händler der auch die kosten für die Eintragung übernimmt!

VG

So, jetzt sind auch bei mir die Winterräder montiert. 21 Zoll vom alten SQ5. Nächste Woche noch zum TÜV und dann sollte es gut sein.

Img-6455
Img-6454

Zitat:

@cosimomo schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:51:34 Uhr:

Sehr schön! Passen sehr gut!

Zitat:

@cosimomo schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:51:34 Uhr:

Die passen wirklich super auch zum FY! Finde überhaupt dass er in Florettsilber sehr schön rüberkommt. Die Fake Blenden wirken auch besser eingebunden.

Schaut echt blendend aus. Nun an extakt den gleichen Felgen wie vom alten wirkt der neue aber echt eine Spur größer und wuchtiger, oder scheint das nur auf dem Bild so? Die 21 Zöller wirken nun optisch wie 20 Zöller. Aber das tut der Freude ja keinen Abbruch. 😁

Das reduzierte oder weniger filigran gehaltene Design der Felgen vom 8R sorgt für die optische Größe. Da kann zB die Fünf-Speichen-Felge in 21Zoll vom FY nicht mithalten, da die Speichen aus meiner Sicht einfach zu dünn ausgelegt sind.

Deine Antwort