Winterräder S3

Audi A3 8P

Hallo Leute,

werde mir demnächst einen S3 bestellen und überlege nun ob ich mir die Winterräder gleich mitbestelle oder besser später im Zubehör-Handel oder beim Freundlichen kaufe. Würde gerne die Original S3-Felgen auch im Winter fahren, wenn ich die mit Winterrädern mitbestelle bin ich ja gleich mal 1875 Euro los. Ist das günstig oder bekommt man die Felgen im Handel günstiger?
Was fahrt ihr für Winterräder auf dem neuen S3?

Ach und noch was. Lohnt es sich beim großen Navi auch noch das BOSE System mitzubestellen. Wer hat Erfahrung mit oder ohne gemacht und kann mir davon berichten? Habe ja hier auch schon schlechtes über das Bose System gelesen.

Danke für eure Infos schon mal,

Harry

27 Antworten

Danke schon mal für eure Tipps und Meinungen!
Weiss jemand zu welchem ungefähren Preis die original S3-Felgen bei ebay gehandelt werden? Zur Zeit finde ich nirgends welche im Angebot. Oder hat jemand den Preis, was die Original-S3-Felgen beim Freundlichen kosten. Falls ich die WR nicht mitbestelle und auf dem freien Markt keine Original-Räder finde, müsste ich ja letztendlich beim Freundlichen kaufen, denn ich möchte keine Billig-Nachbauten. Habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Harry

Hallo,
der Thread bietet sich an, um auch meine Frage loszuwerden.

Ich hab mir vor kurzem den S3 auch ohne Winterräder bestellt. Ich kenn mich leider mit Reifen/Felgen nicht so aus. Auf was muss ich achten, wenn ich mir Reifen und Felgen bei einem "normalen" Händler (im Internet z.B.) bestelle?

Die Winterreifen, die Audi bei der Bestellung anbietet haben die Bezeichnung "6J*17". Was bedeutet das 6J (17 sind die Zoll, klar). Es gibt nämlich im I-Net keinen Händler, der Reifen mit der Bezeichnung "6J" anbietet...

Kann mir da jemand helfen oder ne gute Seite verraten?

Grüße
Etrius

Klar:

Also die 6 bedeutet so wie ich das sehe die Breite.

Du musst dann entsprechen dazu Reifen kaufen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube 6 Zoll breite bedeutet 205er Reifen, aber manchmal kann man da auch eine Breite breiter nehemen.

Bin mir nicht ganz sicher, ob das so stimmt aber vielleicht korrigiert mich ja noch jemand!

EDIT: Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das oben gesagte Stimmt.
6 Zoll Breite sollten 205 drauf, fürn Winter dann z.B 205/55 R16.

Zitat:

Original geschrieben von SebastianK711

Klar:

Also die 6 bedeutet so wie ich das sehe die Breite.

Du musst dann entsprechen dazu Reifen kaufen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube 6 Zoll breite bedeutet 205er Reifen, aber manchmal kann man da auch eine Breite breiter nehemen.

Bin mir nicht ganz sicher, ob das so stimmt aber vielleicht korrigiert mich ja noch jemand!

EDIT: Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das oben gesagte Stimmt.
6 Zoll Breite sollten 205 drauf, fürn Winter dann z.B 205/55 R16.

Passt so.

Nur, gibt es 6x17? Ich glaube, es waren 7x17.

Nur bei 16 Zoll sind es 6 Zoll in der Breite.

Ähnliche Themen

Also auf Audi.de steht 6jx17. Und 205/50 R 17. Ich weiß eben nicht genau, ob ich beim Felgen-/Reifenkauf jetzt auch auf dieses 6J achten muss, damit die Reifen dann auf den S3 passen oder ob es reicht, wenn ich meine Suchparameter auf 205/50 R17 beschränken kann. Oder passen auch andere Größen bzw. welche?

Zitat:

Original geschrieben von Etrius

Also auf Audi.de steht 6jx17. Und 205/50 R 17. Ich weiß eben nicht genau, ob ich beim Felgen-/Reifenkauf jetzt auch auf dieses 6J achten muss, damit die Reifen dann auf den S3 passen oder ob es reicht, wenn ich meine Suchparameter auf 205/50 R17 beschränken kann. Oder passen auch andere Größen bzw. welche?

Brauchst auf 6J nicht zu achten, nur auf die Reifengröße 205/50 R 17. Andere Größen passen auf die 6Jx17 nicht mehr drauf.

Ok vielen Dank! D.h. andere Reifen als die 205/50 R17 passen nicht auf den S3 wenn ich 17" will? Weil es gibt ja auch oft 205/55 R17 oder so...

Zitat:

Original geschrieben von Etrius

Ok vielen Dank! D.h. andere Reifen als die 205/50 R17 passen nicht auf den S3 wenn ich 17" will? Weil es gibt ja auch oft 205/55 R17 oder so...

Nein, die 205/55 R 17 haben einen größeren Abrollumfang. Außerdem musst du sie dann eintragen lassen.

Mit 7Jx17 oder 7,5Jx17 Felgen kannst du auch 225/45 R17 fahren.

Jetzt muss ich nochmal blöd fragen. Ich bin immer noch auf der Suche nach 17" Wintterräder mit Felgen für den S3. Habe leider nicht wirklich eine Seite gefunden, wo man Kompletträder kriegt.

Audi bietet ja 205/50 R17 bei der Neubestellung des S3 mit an. Diese Reifen finde ich auch zur Genüge im I-Net. Aber: was kann ich denn jetzt für eine Felge dazu nehmen? Wie bereits oben geschrieben bietet Audi eine 6,5jx17 Felge an. Solche Felgen finde ich einfach nirgends im I-Net. Das Kleinste is 7x17. Kann ich dann auf 7x17-Felgen 205/50er Reifen aufziehen? Wenn nicht, wieso gibt es dann so viele 205/50 R17 Reifen, wenn man keine Felgen dazu bekommt?

Du musst unterscheiden zwischen den Felgen die Audi anbietet, und denen die andere Auto/Felgenhersteller anbieten.

Dass es bei Audi eine 6x17 gibt halte ich auch eher für unwahrscheinlich, vielleicht irrst du dich oder das war ein Schreibfehler. Schau doch mal bei Audi.de im Zubehör für den A3. Da findest du einige Rad/Reifenkombinationen.
Ansonsten ist auch noch www.global-trade-germany.com sehr zu empfehlen, original Audi Felgen unter Listenpreis, die besorgen dir auch die passenden Reifen dazu!

Hast du denn diese Reifen (205/XX) schon?
Ansonsten würde ich dir auch aus optischen Gründen für den Winter zu 7.5x17 mit 225/45/17 raten, sieht besser aus auf dem S3.

Ob du die 205 Reifen auf 7 Zoll breite Felgen ziehen kannst weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln, da man bei 7.5 schon 225 hat, ich tippe bei 7 Zoll Breite auf 215er!

Das is ja das lustige. Im Audi-Zubehör gibts keine 6x17 Felgen. Aber im Konfigurator vom S3 gibts für ca. EUR 1.400 eben diese besagten 205/50 R17 mit der komischen Felgengröße.

Da ich im Winter aber gerne 17" Räder hätte, würde ich eben gerne wissen, was ich für Felgen nehmen kann, wenn ich 205er 17" Reifen nehmen. Aber anscheinend gibts zwar die Reifen bei vielen Anbietern aber keine Felge. Zumindst wenn auf 205er Reifen nur eine 6" breite Felge passt...

Also mir kommt das ganze ein bisschen spanisch vor.

Ich würde mal bei Audi anfragen was es mit diesen Reifen auf sich hat. oder vielleicht kannst du ja auch bei deinem Händler (wenn du da bestellst) reden, ob du andere Felgen bekommen kannst!?

Mich würde vor allem mal die Erfahrung von anderen interessieren. Es muss doch bestimmt jemand geben, der noch 17" 205er Reifen hat oder? Von dem wüsste ich gern, was er für Felgen hat 🙂

Deine Antwort