Winterräder S212 220 CDI T!?

Mercedes E-Klasse W212

Und schon brennt mir die erste Frage auf den Nägeln....

Welche Winterräder kann ich auf meinem 220er CDI T-Modell fahren?

Welche Kombinationen sind in 16 Zoll genau fahrbar und erlaubt? 205er oder 215er oder 225er Reifen?

Welche ET muss die Felge haben? Welchen Traglastindex der Reifen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

ernie

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir die RIAL DH Zubehörfelge empfehlen. Du benötigst für deinen S212 die DH 756 7,5Jx16 ET45,5. Darauf müssen 225/55R16 99 H XL M+S montiert werden.

Hier der Link zu den Freigabedokumenten: RIAL DH

Vorteile:
- günstige wintertaugliche Felge für je ca. 100EUR (www.reifentiefpreis.de)
- zur Montage werden die Serienschrauben verwendet (man muss also nicht mit zwei Sätzen von Schrauben arbeiten)
- es werden keine Zentrierringe benötigt
- es können Schneeketten verwendet werden
- sie müssen nicht eingetragen werden, da ABE, Gutachten zur ABE und Festigkeitsgutachten vorliegen
- die original Mercedes Benz Nabenkappen passen
- super Optik, sehen wie die Avantgarde Serienfelgen aus 😉

Nachteile:
- IMHO keine 😁

Hier findest du die Online BA für dein T-Modell. Kannst ja dich auch dort mal ein wenig einlesen (Vertiefen - Rad-Reifen-Kombinationen).

E-Klasse T-Modell Betriebsanleitung Deutsch

cu termi0815

Rial-dh-mercedes
Rial-dh-mercedes-1292784866837641709
45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Was gibt es denn bzgl. Reifen noch zu sagen? Der Conti TS 830 war auf meinem C wirklich sehr angenehm.

Wie viel fährst du pro Jahr? Ab 20TKM und mehr (sprich 10TKM pro Winter) ist der teuerste Michelin Alpin A4 am Ende der günstigste.

Autobild Winter-Reifen Test 225/45 R 17 (30.09.2011)

cu termi0815

Zitat:

Ich kaufe 7,5x16ET45,5 Rial DH mit 225/55R16 99H und alles ist gut.

Bitte warte mit der Bestellung noch etwas. Das Rial DH 756 ist nur bis zu einer Achslast von 1460 kg geeignet. Das sollte man vor dem Kauf mit den Angaben in der Zulassungsbescheinigung vergleichen.

Gruß
Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Bitte warte mit der Bestellung noch etwas. Das Rial DH 756 ist nur bis zu einer Achslast von 1460 kg geeignet. Das sollte man vor dem Kauf mit den Angaben in der Zulassungsbescheinigung vergleichen.

Stimmt, siehe Auflage 146.

Zitat:

146
Das Sonderrad (gepr. Radlast) ist in Verbindung mit dieser Reifengröße nur zulässig bis zu
einer zul. Achslast von 1460 kg. Eine erhöhte zulässige Achslast bei Anhängerbetrieb (siehe Ziff. 33
zu Ziff. 16 h bzw. Feld 22 zu Feld 7.1-8.3 in den Fahrzeugpapieren) ist zu beachten.

Wenn dem so sein sollte, dann benötigst du die DH 807 8Jx17 ET45 mit 245/45 R17 99 H XL M+S. Und es wird dementsprechend teurer, ca. +50% bzw. +500EUR. 😰

cu termi0815

Wie sieht es mit der 16 Zoll Original-Felge vom Elegance aus?

Das 10-Doppelspeichen-Rad wird doch als elegance auch Serie auf dem T-Modell verkauft.

Passt die von der Achslast für mein T-Modell?

ernie

Ähnliche Themen

Könnte Dir meine anbieten, schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/120908204767?...

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

*RTFM*
Bert? Was soll das?

Ich finde, daß es hier schon immer zu viele faule User gibt, die lieber die Recherche anderen Usern überlassen als selbst mal ins Handbuch zu schauen.

Alle Infos gibts Online, auch das Handbuch. Und der Freundliche kann bei einem kleinen Anruf auch helfen. Nur müßte man sich dann vielleicht selbst mal bemühen.

Daher meine Aufforderung. Zu unrecht? Eine Frage der Betrachtung.

Ich habe jedenfalls keine Lust mein Handbuch herauszuholen und nachzuschauen weil der fragende User zu faul ist selbst im Handbuch nachzuschauen. Daher mein Hinweis.

Das erinnert mich an meine von Gott mir zugemutete...äh...angetraute Frau. Sie ist zu faul um die Online-Hilfe von Excel aufzurufen und dort nach einer Lösung ihres Problems zu suchen. Stattdessen ruft sie mich an und will Hilfe. Worauf ich mir das Problem schildern lasse, die Onlinehilfe aufrufe, den fraglichen Punkt suche und ihr am Telefon dann die mögliche Lösung nenne. Ja, gehts noch? Da bekomme ich aber soooo einen dicken Hals. Ich schimpfe dann auch immer mit ihr. Ihre Ausrede: sie hat dafür(F1-Taste und suchen) keine Zeit auf Arbeit. Da muß immer alles so schnell gehen. Sie hat ja so viel zu tun. Daß ich auch vielleicht viel zu tun habe, interessiert da offensichtlich nicht groß.

Klar gibt es Sachen, die man nicht so einfach im Handbuch findet und so etwas gehört dann als Frage zur Klärung hier hinein. Dazu haben wir ja das Forum. Aber es dürfte wohl nicht zuviel verlangt sein, seine Nase vorher mal selbst ins Handbuch zu stecken.

RTFM ist vielleicht ein wenig schroff formuliert. Nur gibt es keine übliche Abkürzung in Internet wie etwa LDBMIHN (Lies Doch Bitte Mal Im Handbuch Nach)😁

Zitat:

Original geschrieben von Pieli

Könnte Dir meine anbieten, schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/120908204767?...

Gute Reifen und Felge, habe ich auch drauf. Aber als gebrauchte für das Alter zu teuer.😎

mfg

diding

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Ich kann dir die RIAL DH Zubehörfelge empfehlen. Du benötigst für deinen S212 die DH 756...

Vorteile:
...
- super Optik, sehen wie die Avantgarde Serienfelgen aus 😉

😕

Sind beide rund und haben 5 Schraubenlöcher, aber das war es dann auch mit den Gemeinsamkeiten. Die Avantgarde Felgen des W212 gibt es auch nicht in 16 Zoll.

Letztlich Geschmacksache, aber mir gefallen die Rial nicht.

Zitat:

Sind beide rund und haben 5 Schraubenlöcher, aber das war es dann auch mit den Gemeinsamkeiten. Die Avantgarde Felgen des W212 gibt es auch nicht in 16 Zoll.

Gibt es aber von Rial und sehen aus wie Avantgarddfelgen.😎

Ich entschuldige mich natrlich, wenn ich hier Fragen gestellt habe, die man einfach(er) hätte klären können.

Mein Problem war und ist aber, dass ich den E noch nicht habe, und das, was ich im Internet gefunden habe einfach nicht recht verstanden habe.

So dachte ich mir halt, fragst'e mal.😉

Nochmal BTT, die originale Elegance-Felge in 16 Zoll von Mercedes darf ich also fahren!?

ernie

Zitat:

Ich entschuldige mich natrlich, wenn ich hier Fragen gestellt habe, die man einfach(er) hätte klären können.

...

Quark!

da4 ist ein Forum schließlich da!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

Zitat:

...

Quark!
da4 ist ein Forum schließlich da!!!

So sieht´s aus. Schließlich könnte man im Zeitalter von PC und Internet praktisch jede Frage selbst lösen. Muss man aber nicht, weil es ein Forum gibt, in dem man Frage platzieren kann. Fast alle Fragen werden beantwortet von Leuten, die helfen wollen und können.

Wenn wir jetzt noch anfangen müssen, uns für Fragen zu entschuldigen, verliert das Forum seine Daseinsberechtigung.

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Unglaublich, nicht zu unterscheiden 😁

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Zitat:

Original geschrieben von diding

Unglaublich, nicht zu unterscheiden 😁

Es kommen noch mehr Gemeinsamkeiten dazu: Man durch die Zwischenräume durchgucken.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Man kann durch die Zwischenräume durchgucken.

noch eine Gemeinsamkeit, man bekommt die Zwischenräume schlecht sauber!

Deine Antwort