ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Winterräder Q5/SQ5

Winterräder Q5/SQ5

Audi Q5 FY
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 13:04

Passen die Winterräder vom alten Q5 auf den neuen Q5 FY (2017)?

Beste Antwort im Thema

Hier die Unterschiede der Standard Winterfelge:

 

Audi Q5 8R (alt) 7J x 17 ET 37

Audi Q5 FY (neu) 8J x 17 ET 39

350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
350 Antworten

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug war vor 2 Wochen auf dem Schiff und soll wohl bald beim Händler sein. Angeblich gibt es aber noch immer keine Winterräder aus dem Zubehörkatalog von Audi. Hat jemand ggf. andere Informationen diesbezüglich? Oder welche anderen Felgen aus dem Audi Sortiment passen könnten?

Danke für eure Antworten

Hier die Teilenummer der 17 Zoll Winterfelge: 80A601025

am 28. Februar 2017 um 17:01

Moin... Mal ne Frage... Hat jemand von euch schonmal 21" Winterreifen verwendet? Bekomme die automatisch auf die Felgen aufgezogen und bin mir nicht sicher ob das so gut ist.

Ich hab die 21" auf meinem SQ5 8R montiert. Schneekettenmontage ist halt nicht möglich. Ansonsten schaut er damit eben gleich toll aus wie im Frühling, Sommer, Herbst.....

am 28. Februar 2017 um 17:36

Handling im Schnee ist kein Problem?

Wenn du mit dem Komfort keine Probleme hast, dann sind die im Winter auch kein Problem.

Ich habe im Winter die 20" beim alten drauf und die sind genauso breit wie die 21".

Natürlich wären schmälere vom Handling besser. Aber ich denke das ohnehin keine schmälere wie 235 montiert werden können. Und ob die vom Handling im Schnee entscheidend besser sind kann ich nicht beurteilen.

Vom Handling merkst du nichts, bei den 235.

Die hatte ich auch drauf, bei den 19", da merkst du nur den Komfort.

Optisch machen die dann natürlich nicht so viel her, als wenn man 20" oder 21" hat.

Die meisten Audi-Original-LM-Räder sind nicht für den Wintereinsatz geeignet, Salz ...

Lieber warten bis die Zulieferer ihr Sortiment erweitert haben !

Das kann ich nicht bestätigen. Irgendein Felgenhersteller wird ja auch die Audi-Originalfelgen herstellen, warum sollten die dann weniger für den Winter geeignet sein?

Bei glanzpolierten oder teilpolierten sollte man aufpassen mit dem Salzfraß. Außer man wäscht regelmäßig und die Felgen sind gewachst. Da ich das Risiko nicht eingehe habe ich statt den 19" Serien S-Line Felgen (die ja teilpoliert sind) die 19" Serien Sport Felgen genommen, die ich dann auf Winter umrüste.

Da ich mich mit Felgengrößen nicht auskenne:

Muss es für den neuen Q5 FY die Felge 8Jx17 ET39 sein, oder passt auch (mit geringer Abweichung der Einpresstiefe) die Felge 8Jx17 ET40?

Hallo Community,

ich habe nach Rücksprache mit meinem Händler originale Audi Felgen in der Größe 7,5x19 ET29 im Internet gekauft.

Die Räder sollen im Winter zum Einsatz kommen.

Von Audi habe ich eine Traglastbescheinigung für die Felgen erhalten und muss die Felgen jetzt beim TÜV eintragen lassen.Das ganze kostet zwischen 50 und 70€.

Q5fy

Schick!!

Danke,

der Händler wurde mir empfohlen. Räder wurden innerhalb einer Woche kostenlos geliefert.

Der Preisunterschied zu einer Felge von anderen Herstellern ist unwesentlich.

Bei Interesse kurze Info !

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen