ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Winterräder Polo GTI

Winterräder Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 7:27

Auch wenn jetzt erst der Sommer kommt... Was schraubt Ihr denn im Winter auf Eueren GTI?

Ich stehe auf große Felgen und werden wohl 18-Zöller favorisieren. Leider ist die Auswahl noch nicht zu groß. Gefallen würden mir z.B. die OZ Leggera HLT oder die OZ Hyper GT HLT. Sind aber fast ein bisschen zu schade für Streusalzeinsatz, oder?

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2019 um 20:54

Moin Leute,

weil ich mich echt eine lange Zeit mit dem Thema Felgen beschäftigt habe, möchte ich gerne meine Erkenntnisse für mögliche Felgen für den GTI mitteilen. Danke für dieses Forum ihr habt mir sehr weiter geholfen. Im folgenden möchte ich euch Felgen auflisten, die ohne Karosseriearbeiten und ohne Einzelprüfung beim Tüv auf den Polo montiert werden können. Mir hätte eine solche Liste sehr weitergeholfen. Ich hoffe, ich kann euch damit helfen.

Bitte bedankt, dass ich kein Profi bin und ich daher absolut keine Gewährleistung dafür geben kann, dass die folgenden Informationen stimmen. Lasst Sie am Besten nochmal durch euren Händler/ Werkstatt oder ähnliches bestätigen. Sie sollen als Orientierung dienen, mögliche Felgen für euern schicken Flitzer zu finden.

Unterschiedliche Felgenfarben werden nicht aufgelistet.

Ab 17 Zoll können Reifen bis 215 montiert werden. Bei 16 Zoll Felgen sind maximal 185 Reifen möglich.

genereller Lochkreis 5x100

 

17 Zoll-Felgen:

Autec Ionic 7,0x17 ET46

RC30 7,0x17 ET46

RC27 7,0x17 ET43 (Nur 205 Reifenbreite)

Ronal R53 7,0x17 ET50 --> bis 225 Reifen wohl möglich! (bitte prüfen)

BBS SR 7,5x17 ET48

Aluet 87 7,0x17 ET46 (ATU Eigenmarke)

MSW 85 7,0x17 ET45 bis 205 Reifen

Dezent TX 7,0x17 ET51

Dezent TZ 6,5x17 ET48 bis 205 Reifen

Dezent TZ 7,0x17 ET 51 bis 215 Reifen

In der Regel werden 215/45 R17 Reifen auf die Felge montiert. (Kann abweichen)

18Zoll-Felgen:

Dezent TZ 7,5x18 ET 49

RC32 7,5x18 ET 51

AEZ Steam 7,0x18 ET 51

In der Regel werden 215/40 R18 Reifen auf die Felge montiert. (Kann abweichen)

(Angaben ohne Gewehr)

Bitte bedenkt beim Felgenkauf auf alle Angaben zu achten. Wie bei der Dezent TZ ist zu sehen, dass eine andere Felgenbreite oder Einpresstiefe Auswirkungen auf die mögliche maximale Reifenbreite trotz ABE haben kann oder überhaupt nicht für das Auto zulässig sein können.

Ich fände es hilfreich, wenn wir diese Liste hier im Forum aktuell halten und andere ihre Erkenntisse in der Liste hinzufügen könnten.

Es wäre super gut, wenn sich wer mit Ahnung finden könnte, der die angebenen Daten nochmal überprüft. Das wäre spitze und würde glaube ich Vielen weiterhelfen, da sich meine damaligen Fragen und Fragen in diesem Forum ständig wiederholen.

Liebe Grüße

An die super gute Community, Danke!

2754 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2754 Antworten

Weiß zufällig jemand, ob man bei den RC27 die VW Nabenkappe übernehmen kann?

Zitat:

@sdnhns schrieb am 20. Oktober 2018 um 18:53:40 Uhr:

Weiß zufällig jemand, ob man bei den RC27 die VW Nabenkappe übernehmen kann?

Ich glaube ja, habe es aber ehrlich gesagt nicht versucht. Die Sicherheitsschraube, sowie die Abdeckungen für die Schrauben, bekommt man aber nicht rein...sind leider zur groß für die Löcher.

Nach der Standheizung ist nun auch das Thema Winterräder bei uns erledigt. Räder waren sehr schnell geliefert worden, hat alles gut geklappt. Wie weiter vorne schon geschrieben 17“ OZ Leggera HLT in Grigio Corsa. Die 215er Dunlops mit Felgenschutz decken die 7,5“ Felge perfekt ab, stehen mit der ET auch ordentlich im Radhaus.

Mit der Optik sind wir auch zufrieden, das grau ist in Kombination mit weiß echt schick, auf einem blauen würde es aber vielleicht sogar noch besser aussehen.

Img-2025
Img-2027
Img-2031
+1

Zitat:

@Creawen schrieb am 20. Oktober 2018 um 19:21:59 Uhr:

Zitat:

@sdnhns schrieb am 20. Oktober 2018 um 18:53:40 Uhr:

Weiß zufällig jemand, ob man bei den RC27 die VW Nabenkappe übernehmen kann?

Ich glaube ja, habe es aber ehrlich gesagt nicht versucht. Die Sicherheitsschraube, sowie die Abdeckungen für die Schrauben, bekommt man aber nicht rein...sind leider zur groß für die Löcher.

Habe die Räder beim Händler mit aufziehen bestellt, werde dann nächste Woche mal berichten.

am 20. Oktober 2018 um 18:24

Das sind die originalen VW Winterräder, die man im Konfigurator mitbestellen kann. 16 Zoll Merano mit 185er Vredestein. Ich habe sie schwarz sprühfoliert (das war das erste und letzte Mal). Die Kappen fehlen noch, wegen nachziehen.

Im Vergleich zu den 18 Zoll Brescias merklich mehr Komfort. Das Auto rollt und lenkt viel leichter. Allerdings ist der Grip beim Losfahren schon sehr bescheiden. Es war trocken und ich bin normal angefahren und hatte gleich Wheelspin. Ist halt ein Monster! ;)

Was VW sich dabei nur gedacht hat... :-/ 185/16er dass passt mal so garnicht für nen GTI, sieht ja fast Smart like aus :-P

Guten Abend!

Endlich habe ich meinen GTI und mich auch gleich hier angemeldet.

Ich möchte mir WR für meinen Flitzer zulegen. Heute war ich bei meinem Händler vor Ort.

Mir gefallen die Bonneville 7Jx17 ET 51 ganz gut. Der Händler meinte, die passen auf den GTI.

Stimmt das? Habe hier schon etwas im Thema gelesen und bin mir da unsicher.

Gruß Dagobert.

Zitat:

@Miccolo schrieb am 20. Oktober 2018 um 20:24:29 Uhr:

Das sind die originalen VW Winterräder, die man im Konfigurator mitbestellen kann. 16 Zoll Merano mit 185er Vredestein. Ich habe sie schwarz sprühfoliert (das war das erste und letzte Mal). Die Kappen fehlen noch, wegen nachziehen.

Im Vergleich zu den 18 Zoll Brescias merklich mehr Komfort. Das Auto rollt und lenkt viel leichter. Allerdings ist der Grip beim Losfahren schon sehr bescheiden. Es war trocken und ich bin normal angefahren und hatte gleich Wheelspin. Ist halt ein Monster! ;)

Ich hab mir einen zweiten Satz Brescias mit Wintergummis gegönnt. Hab auch Wheelspin. Monster halt:D

Zitat:

@Miccolo schrieb am 20. Oktober 2018 um 20:24:29 Uhr:

Das sind die originalen VW Winterräder, die man im Konfigurator mitbestellen kann. 16 Zoll Merano mit 185er Vredestein. Ich habe sie schwarz sprühfoliert (das war das erste und letzte Mal). Die Kappen fehlen noch, wegen nachziehen.

Im Vergleich zu den 18 Zoll Brescias merklich mehr Komfort. Das Auto rollt und lenkt viel leichter. Allerdings ist der Grip beim Losfahren schon sehr bescheiden. Es war trocken und ich bin normal angefahren und hatte gleich Wheelspin. Ist halt ein Monster! ;)

Also ich habe die auch. Optisch sind sie sicherlich nicht das Highlight, aber im Winter ist das für mich ok.

 

Wheelspin bei „normalem;)“ Anfahren? Ich glaube, du solltest Dir Deinen rechten Fuß mal neu eichen lassen :D

Zitat:

@L1977 schrieb am 20. Oktober 2018 um 19:40:20 Uhr:

Nach der Standheizung ist nun auch das Thema Winterräder bei uns erledigt. Räder waren sehr schnell geliefert worden, hat alles gut geklappt. Wie weiter vorne schon geschrieben 17“ OZ Leggera HLT in Grigio Corsa. Die 215er Dunlops mit Felgenschutz decken die 7,5“ Felge perfekt ab, stehen mit der ET auch ordentlich im Radhaus.

Mit der Optik sind wir auch zufrieden, das grau ist in Kombination mit weiß echt schick, auf einem blauen würde es aber vielleicht sogar noch besser aussehen.

Die mit Abstand schönsten Felgen, die es stand jetzt für den GTI gibt.

Werde ich mir vermutlich auch zulegen, auch wenn der Preis schon mal eine Ansage ist ^^

@DagobertDuckDD :

@ExGTITDI und @Wolverine332 haben Felgen mit den gleichen Maßen auf ihren GTIs montiert, also hat dein Händler vor Ort Recht.

 

Warum sollte er dir was falsches sagen?

Was hast denn gelesen, dass dich verunsichert?

Hallo!

Danke für die Info. Ich will halt nur sicher gehen, da die Felgen nicht umsonst gekauft werden sollen.

Meine Zweifel habe ich wegen dieser Info auf dem einen Blatt (Foto).

Dort steht ja: Nicht für den GTI.

Gruß Dagobert.

Dsc07426
Dsc07427
Dsc07428

Schau mal im KFZ Schein, was die Achslasten beim GTI sind und vergleiche, vielleicht deshalb die Einschränkung

Hier noch ein paar Bilder von den VW 16“ Merano - ich kann da gut mit leben :)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 21. Oktober 2018 um 15:34:49 Uhr:

Schau mal im KFZ Schein, was die Achslasten beim GTI sind und vergleiche, vielleicht deshalb die Einschränkung

Daran kann es eigentlich nicht liegen 1030 vs. 980kg sollte passen :confused:

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen