ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Winterräder Polo GTI

Winterräder Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 7:27

Auch wenn jetzt erst der Sommer kommt... Was schraubt Ihr denn im Winter auf Eueren GTI?

Ich stehe auf große Felgen und werden wohl 18-Zöller favorisieren. Leider ist die Auswahl noch nicht zu groß. Gefallen würden mir z.B. die OZ Leggera HLT oder die OZ Hyper GT HLT. Sind aber fast ein bisschen zu schade für Streusalzeinsatz, oder?

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2019 um 20:54

Moin Leute,

weil ich mich echt eine lange Zeit mit dem Thema Felgen beschäftigt habe, möchte ich gerne meine Erkenntnisse für mögliche Felgen für den GTI mitteilen. Danke für dieses Forum ihr habt mir sehr weiter geholfen. Im folgenden möchte ich euch Felgen auflisten, die ohne Karosseriearbeiten und ohne Einzelprüfung beim Tüv auf den Polo montiert werden können. Mir hätte eine solche Liste sehr weitergeholfen. Ich hoffe, ich kann euch damit helfen.

Bitte bedankt, dass ich kein Profi bin und ich daher absolut keine Gewährleistung dafür geben kann, dass die folgenden Informationen stimmen. Lasst Sie am Besten nochmal durch euren Händler/ Werkstatt oder ähnliches bestätigen. Sie sollen als Orientierung dienen, mögliche Felgen für euern schicken Flitzer zu finden.

Unterschiedliche Felgenfarben werden nicht aufgelistet.

Ab 17 Zoll können Reifen bis 215 montiert werden. Bei 16 Zoll Felgen sind maximal 185 Reifen möglich.

genereller Lochkreis 5x100

 

17 Zoll-Felgen:

Autec Ionic 7,0x17 ET46

RC30 7,0x17 ET46

RC27 7,0x17 ET43 (Nur 205 Reifenbreite)

Ronal R53 7,0x17 ET50 --> bis 225 Reifen wohl möglich! (bitte prüfen)

BBS SR 7,5x17 ET48

Aluet 87 7,0x17 ET46 (ATU Eigenmarke)

MSW 85 7,0x17 ET45 bis 205 Reifen

Dezent TX 7,0x17 ET51

Dezent TZ 6,5x17 ET48 bis 205 Reifen

Dezent TZ 7,0x17 ET 51 bis 215 Reifen

In der Regel werden 215/45 R17 Reifen auf die Felge montiert. (Kann abweichen)

18Zoll-Felgen:

Dezent TZ 7,5x18 ET 49

RC32 7,5x18 ET 51

AEZ Steam 7,0x18 ET 51

In der Regel werden 215/40 R18 Reifen auf die Felge montiert. (Kann abweichen)

(Angaben ohne Gewehr)

Bitte bedenkt beim Felgenkauf auf alle Angaben zu achten. Wie bei der Dezent TZ ist zu sehen, dass eine andere Felgenbreite oder Einpresstiefe Auswirkungen auf die mögliche maximale Reifenbreite trotz ABE haben kann oder überhaupt nicht für das Auto zulässig sein können.

Ich fände es hilfreich, wenn wir diese Liste hier im Forum aktuell halten und andere ihre Erkenntisse in der Liste hinzufügen könnten.

Es wäre super gut, wenn sich wer mit Ahnung finden könnte, der die angebenen Daten nochmal überprüft. Das wäre spitze und würde glaube ich Vielen weiterhelfen, da sich meine damaligen Fragen und Fragen in diesem Forum ständig wiederholen.

Liebe Grüße

An die super gute Community, Danke!

2754 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2754 Antworten

Ganz einfache und preiswerte Lösung mit ECE sind die RC32.

Hallo Leute,

Danke erstmal für die Infos und Ratschläge.

Habe mich jetzt für die R32 Felgen entschieden, da ich es möglichst unkompliziert haben möchte und bei Winterfelgen mir das aussehen jetzt nicht all zu wichtig ist ;)

Wo ich mir aber etwas schwer tue, ist die richtigen Reifen zu wählen.

Daher meine Frage, was zieht ihr dieses Jahr auf eure Felgen?

Welche der aktuellen Saison Reifen kann man bedenkenlos empfehlen?

Vorab:

Da ich mit Kind und Frau im Auto fahre, lege ich viel Wert auf Sicherheit.

Daher möchte ich keine NO NAME Reifen oder Billig-Reifen.

Bin sonst für Vorschläge oder Erfahrungen dankbar :)

Bei mir kommt nur noch Conti drauf. Bisher nur positive Erfahrungen damit!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab auf meinen RC32 Continental WinterContact TS 860 in 205/55 R16 drauf. Sind sehr zu empfehlen, egal in welcher Größe. Haben die Contis jetzt schon seit Jahren auf all unseren Fahrzeugen drauf und sind sehr zufrieden.

.jpg

Bei mir sind jetzt frische: Goodyear Ultra Grip Perfomance 215/45/R17 91V drauf.

Bei vorgenanntem Conti ist man auch immer sehr gut bedient.

@TJay83

Bei mir Dunlop Winter Sport 5 in 215/45 R17. Bin damit sehr zufrieden. Reifentestberichte könnten für deine Entscheidung auch hilfreich sein.

Zitat:

@mrbabble schrieb am 26. September 2020 um 21:48:54 Uhr:

Bei mir kommt nur noch Conti drauf. Bisher nur positive Erfahrungen damit!

 

Mit freundlichen Grüßen

Michelin, Conti, Dunlop, Goodyear gehen immer. Ich habe die Kleber Krisalp drauf, sind auch okay und preiswerter.

Zitat:

@seahawk schrieb am 26. September 2020 um 18:07:01 Uhr:

Ganz einfache und preiswerte Lösung mit ECE sind die RC32.

Laut div. Anbieter sind die aber eintragungpflichtig, in 18 Zoll.

Werde mich morgen mal genauer informieren und sonst O.Z. bestellen.

Kosten eben leider nur mal eben doppelt so viel :rolleyes:

Auf der Seit von Brock findest du das ECE Dokument für die RC32 in 18 Zoll.

Ich habe mich heute nach dem Studium unzähliger neuer Winterreifentests gemeinsam mit meinem Händler für meine Winterreifengarnitur entschieden.

Die Felgen: AZW RC27 7,0x17 5/100/51 silber.

Die Reifen: Bridgestone Blizzak LM005/17/215,

die bei allen Winterreifentests des Jahres 2020 hervorragend abgeschnitten haben. Diese Dimension ist für meinen GTI zugelassen und so habe ich keinen Ärger mit der Typisierung/Einzelgenehmigung.

Der vielgerühmte Continental TS 850 P ist bereits ein wenig in die Jahre gekommen und kann besonders beim Bremsen auf Schnee und auf trockenem Asphalt nicht mehr ganz mit den Neuentwicklungen mithalten. Vom Preis her schenken sie sich beide nur ein paar Euro, sodass ich mich für die "neueren" Bridgestone entscheiden habe. Alles ist bestellt und gegen Ende Oktober werden sie montiert.

AZW RC27 7,0x17 5/100/51 Silber
Bridgestone Blizzak LM005

@Toniattersee

Gute Wahl!

Bei der RC27 mit ET 51 beträgt die Felgenbreite 7,5 Zoll, was auch der Breite der Originalfelge entspricht!

Hallo Leute,

Auch ich habe mich für die RC32 entschieden und bestellt.

Nun habe ich das Problem, dass der Händler folgende Infos von mir benötigt :

 

Bitte teilen Sie uns die EG-Typgenehmigung/Betriebserlaubnisnummer mit (z.B e3*2007/46*0027*..). Diese finden Sie u.a. auf einer Plakette am Fahrzeug (z.B. im Motorraum, Türeinstieg oder Tankdeckel), im Fahrzeugschein oder im COC-Papier des Fahrzeugs.

Kann einer von denen, die bereits den Gti besitzt, mir seine Daten aus den Papieren mitteilen (gerne auch per PN), damit die mir das endlich zusenden?

Ohne wollen die mir die Felgen nicht senden :D

Vielen Dank

Zitat:

@MiTo101 schrieb am 28. September 2020 um 18:37:52 Uhr:

Auf der Seit von Brock findest du das ECE Dokument für die RC32 in 18 Zoll.

Danke, habe die RC32 in Schwarz und 18 Zoll heute auch für unseren schwarzen GTI bestellt, kommen am 14.10. Ob ich die dann gleich aufziehen lasse, weiß ich noch nicht - je nach Witterung.

Ich poste aber dann mal ein paar Fotos ;)

Zitat:

@MiTo101 schrieb am 29. September 2020 um 14:02:21 Uhr:

Bei der RC27 mit ET 51 beträgt die Felgenbreite 7,5 Zoll, was auch der Breite der Originalfelge entspricht!

Beides ist möglich

7x17 ABE 49465

Anlage 38 zum Gutachten 55058913 TÜV Pfalz

7,5x17 ABE 50749

Anlage 25 zum Gutachten 366-0372-15-WIRD/N18 TÜV Austria

Deine Antwort
Ähnliche Themen