Winterräder Polo GTI

VW Polo 6 (AW)

Auch wenn jetzt erst der Sommer kommt... Was schraubt Ihr denn im Winter auf Eueren GTI?

Ich stehe auf große Felgen und werden wohl 18-Zöller favorisieren. Leider ist die Auswahl noch nicht zu groß. Gefallen würden mir z.B. die OZ Leggera HLT oder die OZ Hyper GT HLT. Sind aber fast ein bisschen zu schade für Streusalzeinsatz, oder?

Beste Antwort im Thema

Moin Leute,

weil ich mich echt eine lange Zeit mit dem Thema Felgen beschäftigt habe, möchte ich gerne meine Erkenntnisse für mögliche Felgen für den GTI mitteilen. Danke für dieses Forum ihr habt mir sehr weiter geholfen. Im folgenden möchte ich euch Felgen auflisten, die ohne Karosseriearbeiten und ohne Einzelprüfung beim Tüv auf den Polo montiert werden können. Mir hätte eine solche Liste sehr weitergeholfen. Ich hoffe, ich kann euch damit helfen.

Bitte bedankt, dass ich kein Profi bin und ich daher absolut keine Gewährleistung dafür geben kann, dass die folgenden Informationen stimmen. Lasst Sie am Besten nochmal durch euren Händler/ Werkstatt oder ähnliches bestätigen. Sie sollen als Orientierung dienen, mögliche Felgen für euern schicken Flitzer zu finden.

Unterschiedliche Felgenfarben werden nicht aufgelistet.
Ab 17 Zoll können Reifen bis 215 montiert werden. Bei 16 Zoll Felgen sind maximal 185 Reifen möglich.
genereller Lochkreis 5x100

17 Zoll-Felgen:

Autec Ionic 7,0x17 ET46
RC30 7,0x17 ET46
RC27 7,0x17 ET43 (Nur 205 Reifenbreite)
Ronal R53 7,0x17 ET50 --> bis 225 Reifen wohl möglich! (bitte prüfen)
BBS SR 7,5x17 ET48
Aluet 87 7,0x17 ET46 (ATU Eigenmarke)
MSW 85 7,0x17 ET45 bis 205 Reifen
Dezent TX 7,0x17 ET51
Dezent TZ 6,5x17 ET48 bis 205 Reifen
Dezent TZ 7,0x17 ET 51 bis 215 Reifen

In der Regel werden 215/45 R17 Reifen auf die Felge montiert. (Kann abweichen)

18Zoll-Felgen:

Dezent TZ 7,5x18 ET 49
RC32 7,5x18 ET 51
AEZ Steam 7,0x18 ET 51

In der Regel werden 215/40 R18 Reifen auf die Felge montiert. (Kann abweichen)

(Angaben ohne Gewehr)

Bitte bedenkt beim Felgenkauf auf alle Angaben zu achten. Wie bei der Dezent TZ ist zu sehen, dass eine andere Felgenbreite oder Einpresstiefe Auswirkungen auf die mögliche maximale Reifenbreite trotz ABE haben kann oder überhaupt nicht für das Auto zulässig sein können.

Ich fände es hilfreich, wenn wir diese Liste hier im Forum aktuell halten und andere ihre Erkenntisse in der Liste hinzufügen könnten.

Es wäre super gut, wenn sich wer mit Ahnung finden könnte, der die angebenen Daten nochmal überprüft. Das wäre spitze und würde glaube ich Vielen weiterhelfen, da sich meine damaligen Fragen und Fragen in diesem Forum ständig wiederholen.

Liebe Grüße
An die super gute Community, Danke!

2802 weitere Antworten
2802 Antworten

Zitat:

@katzabragg schrieb am 26. Juli 2018 um 22:38:51 Uhr:

Das mitlesen ist hier, für jemand, der nur der nur der deutschen
Sprache mächtig ist, nicht möglich.
Muss man sich wahrscheinlich anpassen, Trump- Sprache
lernen.
Einfacher wäre es, ein Mod schiebt ein paar Beiträge ins
"English- Forum" hier in Motortalk.
Falls mal einer die Tage wieder mitliest...

Dann ist arabisch die BinLaden-Sprache?? Englisch auf Trump zu reduzieren ist schon eine Meisterleistung....

So verfahre ich auch auf der Arbeit. Ich arbeite in einem deutschen Unternehmen und wir haben nur deutschsprachige Kunden. Wenn jemand anruft und meint wnglisch sprechen zu müssen ist er bei mir falsch

Genau, wo kämen wir denn da hin..?! 🙂🙄🙂🙄
Ihr dürft aber gerne auch beim Thema bleiben 😉

Ja. Ich will Räder

Ähnliche Themen

Zitat:

@katzabragg schrieb am 26. Juli 2018 um 22:38:51 Uhr:

Das mitlesen ist hier, für jemand, der nur der nur der deutschen
Sprache mächtig ist, nicht möglich.
Muss man sich wahrscheinlich anpassen, Trump- Sprache
lernen.

Einfacher wäre es, ein Mod schiebt ein paar Beiträge ins
"English- Forum" hier in Motortalk.
Falls mal einer die Tage wieder mitliest...

@katzabragg - wäre Dir Gauland-Sprache lieber ... ? 🙄

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 26. Juli 2018 um 22:56:01 Uhr:

So verfahre ich auch auf der Arbeit. Ich arbeite in einem deutschen Unternehmen und wir haben nur deutschsprachige Kunden. Wenn jemand anruft und meint wnglisch sprechen zu müssen ist er bei mir falsch

Das mag bei einem nur nationalen Unternehmen mit nur nationalen Kunden gehen , aber VW ist international (genauso wie die Kunden:-) ). Man selbst wird auch nicht dümmer wenn man Fremdsprachen spricht. Verreist Du nie?

Und das dieses Forum auch international sein kann sehe ich eher als Lob! ( nicht nur für das Forum,sondern auch für die User)

Interessante Einstellung, in Zeiten der bedingungslosen Globalisierung sollte ein Unternehmen alles daran setzen um auch neue, internationale Kundengruppen zu erschließen ... wäre ich dein Chef hätte ich definitiv ein Problem mit so einer engstirnigen Einstellung ...

As you might know, my winter tires are sitting at home, waiting for the heat to be over. However, after your warnings I think I have to make sure to ask whether they need to be registered. Next week when I'll get the car will be the perfect opportunity. Then I'll also know if this entire issue is really not that big of a deal in Switzerland.

SCNR.

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 27. Juli 2018 um 11:47:00 Uhr:

As you might know, my winter tires are sitting at home, waiting for the heat to be over. However, after your warnings I think I have to make sure to ask whether they need to be registered. Next week when I get the car will be the perfect opportunity. Then I'll also know if this entire issue is really not that big of a deal in Switzerland.

SCNR.

Might be more difficult there. 😕

Have you tried those under GTI?

Zitat:

@ollipekkah schrieb am 27. Juli 2018 um 11:48:53 Uhr:

Might be more difficult there. 😕

Have you tried those under GTI?

Yeah, I'll be getting the GTI. The official VW seller in Switzerland offered me 3 types of tires. No comment about them needing to be registered, so I think it will be fine.

They are somewhere in this thread if you are interested.

Können wir wieder zum Thema zurückkehren?

Habe bei MAM/Keskin angefragt bezüglich dem GT1.
Die Felge hat ein Gutachten bis glaube ich 85kw. Es wird wahrscheinlich recht schwierig werden auf den Winter eine Felge mit Freigabe zu bekommen, ausgenommen den originalen.
Aussage wieso sie nicht für den GTI freigegeben ist: freigängigkeit der Bremse nicht gewährt.

Zitat:

@Colucci-_ schrieb am 27. Juli 2018 um 12:32:24 Uhr:

Die Felge hat ein Gutachten bis glaube ich 85kw. Es wird wahrscheinlich recht schwierig werden auf den Winter eine Felge mit Freigabe zu bekommen, ausgenommen den originalen.
Aussage wieso sie nicht für den GTI freigegeben ist: freigängigkeit der Bremse nicht gewährt.

Danke für die Info, hatte die auch schon im Blick, allerdings für den Sommer. Dann kann ich mir die wieder aus dem Kopf schlagen 😉

Zitat:

@Colucci-_ schrieb am 27. Juli 2018 um 12:32:24 Uhr:

Space for the brake device not garanteed, but 16” is OK???

🙄

Versteh ich nicht, mir aber auch egal 🙂

Zitat:

@Swif schrieb am 27. Juli 2018 um 11:33:07 Uhr:

Interessante Einstellung, in Zeiten der bedingungslosen Globalisierung sollte ein Unternehmen alles daran setzen um auch neue, internationale Kundengruppen zu erschließen ... wäre ich dein Chef hätte ich definitiv ein Problem mit so einer engstirnigen Einstellung ...
Deine Antwort