Winterräder Polo GTI

VW Polo 6 (AW)

Auch wenn jetzt erst der Sommer kommt... Was schraubt Ihr denn im Winter auf Eueren GTI?

Ich stehe auf große Felgen und werden wohl 18-Zöller favorisieren. Leider ist die Auswahl noch nicht zu groß. Gefallen würden mir z.B. die OZ Leggera HLT oder die OZ Hyper GT HLT. Sind aber fast ein bisschen zu schade für Streusalzeinsatz, oder?

Beste Antwort im Thema

Moin Leute,

weil ich mich echt eine lange Zeit mit dem Thema Felgen beschäftigt habe, möchte ich gerne meine Erkenntnisse für mögliche Felgen für den GTI mitteilen. Danke für dieses Forum ihr habt mir sehr weiter geholfen. Im folgenden möchte ich euch Felgen auflisten, die ohne Karosseriearbeiten und ohne Einzelprüfung beim Tüv auf den Polo montiert werden können. Mir hätte eine solche Liste sehr weitergeholfen. Ich hoffe, ich kann euch damit helfen.

Bitte bedankt, dass ich kein Profi bin und ich daher absolut keine Gewährleistung dafür geben kann, dass die folgenden Informationen stimmen. Lasst Sie am Besten nochmal durch euren Händler/ Werkstatt oder ähnliches bestätigen. Sie sollen als Orientierung dienen, mögliche Felgen für euern schicken Flitzer zu finden.

Unterschiedliche Felgenfarben werden nicht aufgelistet.
Ab 17 Zoll können Reifen bis 215 montiert werden. Bei 16 Zoll Felgen sind maximal 185 Reifen möglich.
genereller Lochkreis 5x100

17 Zoll-Felgen:

Autec Ionic 7,0x17 ET46
RC30 7,0x17 ET46
RC27 7,0x17 ET43 (Nur 205 Reifenbreite)
Ronal R53 7,0x17 ET50 --> bis 225 Reifen wohl möglich! (bitte prüfen)
BBS SR 7,5x17 ET48
Aluet 87 7,0x17 ET46 (ATU Eigenmarke)
MSW 85 7,0x17 ET45 bis 205 Reifen
Dezent TX 7,0x17 ET51
Dezent TZ 6,5x17 ET48 bis 205 Reifen
Dezent TZ 7,0x17 ET 51 bis 215 Reifen

In der Regel werden 215/45 R17 Reifen auf die Felge montiert. (Kann abweichen)

18Zoll-Felgen:

Dezent TZ 7,5x18 ET 49
RC32 7,5x18 ET 51
AEZ Steam 7,0x18 ET 51

In der Regel werden 215/40 R18 Reifen auf die Felge montiert. (Kann abweichen)

(Angaben ohne Gewehr)

Bitte bedenkt beim Felgenkauf auf alle Angaben zu achten. Wie bei der Dezent TZ ist zu sehen, dass eine andere Felgenbreite oder Einpresstiefe Auswirkungen auf die mögliche maximale Reifenbreite trotz ABE haben kann oder überhaupt nicht für das Auto zulässig sein können.

Ich fände es hilfreich, wenn wir diese Liste hier im Forum aktuell halten und andere ihre Erkenntisse in der Liste hinzufügen könnten.

Es wäre super gut, wenn sich wer mit Ahnung finden könnte, der die angebenen Daten nochmal überprüft. Das wäre spitze und würde glaube ich Vielen weiterhelfen, da sich meine damaligen Fragen und Fragen in diesem Forum ständig wiederholen.

Liebe Grüße
An die super gute Community, Danke!

2802 weitere Antworten
2802 Antworten

Hier mal ein Foto, das die Problematik verdeutlicht. Da hilft leider auch kein Reifen mit Felgenschutz 😉 da hilft nur höchste Vorsicht... leider

RC32 18 Zoll seitlich.jpg

Ned mal geschenkt 😉

Zitat:

@DUrevier schrieb am 28. August 2019 um 18:03:10 Uhr:

Bislang gefallen mit dir MSW am Besten 😁

Zitat:

@DUrevier schrieb am 28. August 2019 um 18:03:10 Uhr:

Bislang gefallen mit dir MSW am Besten 😁

Auch wenn es Geschmacksache ist .

Genau diese MSW habe ich auch als Winterräder- passt für mein Empfinden perfekt zum Polo in Schwarz 😁

Mfg Mario

Ganz fies...
Deshalb hab ich die ats streetrally 18“
Da steht kein Felgenstern über den reifen.
Die sind genau so wie oem 18“

Ähnliche Themen

Nachteil bei den 18Zoll ATS ist aber das die eingetragen werden müssen,oder?
Die MSW sind doch aber mit ABE.

ATSStreetrallye sehen schick aus...und in 17 Zoll haben die sogar eine ABE für den GTI AW

@2018PoloGTI: Darf ich fragen wie deine Nabenabdeckungen aussehen bei den ATS?
Mir haben Sie welche in Carbonoptik beigelegt.....was aber optisch nicht so gut zu mattschwarz passt.

Zitat:

@the-masterplan schrieb am 30. August 2019 um 19:28:35 Uhr:

Hier mal ein Foto, das die Problematik verdeutlicht. Da hilft leider auch kein Reifen mit Felgenschutz 😉 da hilft nur höchste Vorsicht... leider

Vielen lieben Dank. Ok das ist aber weniger ein Problem für mich. Parke niemals neben Randsteinen.Hab ihn den letzten 10 Jahren keine einzige Felge ramponiert.

Zitat:

@irina1974 schrieb am 31. August 2019 um 09:09:21 Uhr:

Nachteil bei den 18Zoll ATS ist aber das die eingetragen werden müssen,oder?
Die MSW sind doch aber mit ABE.

ATSStreetrallye sehen schick aus...und in 17 Zoll haben die sogar eine ABE für den GTI AW

@2018PoloGTI: Darf ich fragen wie deine Nabenabdeckungen aussehen bei den ATS?
Mir haben Sie welche in Carbonoptik beigelegt.....was aber optisch nicht so gut zu mattschwarz passt.

Auch carbonlook,
Passt aber optisch und ist nicht aufdringlich.

Bild 1.jpg

Zitat:

@xXDer_KritikerXx schrieb am 31. August 2019 um 11:39:57 Uhr:

Zitat:

@the-masterplan schrieb am 30. August 2019 um 19:28:35 Uhr:

Vielen lieben Dank. Ok das ist aber weniger ein Problem für mich. Parke niemals neben Randsteinen.Hab ihn den letzten 10 Jahren keine einzige Felge ramponiert.

Soll auch funktionieren wenn man neben Randsteinen parkt, einfach nicht dagegen fahren..... Läst sich in der Stadt nicht vermeiden so zu parken und habe auch in 20 Jahren keine Felge gecrasht....

@2018PoloGTI: Danke für die Rückantwort.
Ich habe meine erst foliert...sah aber an den Kanten nicht schön aus.Hab mir dann passende Deckel online gekauft in mattschwarz.

Für ATS Käufer die es gerne dezent/neutral möchten...es gibt passgenaue mattschwarze Nebendeckel zu kaufen.
Ich habe die hier in mattschwarz gekauft.

https://www.ebay.de/.../113353922629?...

Ich überlege ja normale 16" und schwanke zwischen Rial Kodiak Ri53 und Brock RC32, beide am liebsten mit 205/55 16 und Kleber Krisalp HP3.

Hat eine der beiden Felgen ein gravierenden Vorteil gegenüber der anderen?

Hallo, bin auch noch auf der Suche nach Winterreifen und habe gesehen das die meisten Felgen über den Felgenstern rausstehen? Wollte mir eigentlich die Brock RC32 oder die Dezent TZ nehmen. Aber so wie es aussieht stehen beide Felgen raus.
Welche Felgen gibt es in 17 Zoll die ohne Eintragung gefahren werden können und die Felge nicht über den Reifen steht? Am liebsten würde ich sie in Grau nehmen aber bin mir da auch noch nicht so sicher ob sie zu einem Schwarzen GTI nicht doch zu dunkel sind? Leider waren die Meisten Bilder was ich gesehen habe nur von vorne und da sieht die Felge ja meistens gerade aus.
Wie sieht es bei den BBS SR oder Alutec Tormenta aus?
Die Rial Lucca würden mir auch noch gut gefallen.. Hab von den Felgen nur leider keine Bilder von der Seite gesehen ob die in Frage kommen würden. Hat vielleicht jemand Bilder von den Felgen auf dem Polo und von der Seite?
Danke

Hallo @A3fahrer81.
Schau dir mal die MSW85 an - vielleicht entspricht das deinen Vorstellungen ?
Foto auf Seite 106 von DUrevier eingestellt , du findest auch weitere Bilder in meinem Profil- ich habe die dort als Winterräder abgebildet.
Die Felge steht nicht über den Reifen und ist je nach gewählter Reifendimension eintragungsfrei
MfG Mario

hallo Mariolix,
danke für den Tipp mit den MSW85, ich glaube die muss man mal live gesehen haben.
Bin mir da noch nicht so sicher ob sie mir wirklich richtig gefallen.
Gruß
Alex

MAK Dresden 18zoll silber

Screenshot-20190821-165634-gallery

Die MAK Dresden sieht auch nicht schlecht aus.
Hat zufällig noch jemand ein Foto von der Seite mit den BBS SR?
Die finde ich sehen auch echt gut aus.

Deine Antwort