ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterräder mit 5-6mm Profil Schrott?

Winterräder mit 5-6mm Profil Schrott?

In der Werkstatt hamse einer Bekannten für Ihren CLK neue Winterreifen aufgeschwatzt weil Ihre mit 5-6mm Proofil angeblich nichts mer sind.

Soweit ich weiß sind gesetzlich knapp 2mm und bei Winterreifen sollte man unter 4mm wechseln, lieg ich da falsch?

Beste Antwort im Thema

Frag mal in der Werkstatt nach gebrauchten CLK Winterreifen, ich wette mit dir, die haben welche mit 5-6mm Restprofil auf Lager ;) :rolleyes:

Reifen mit 6mm entsorgen? Ich sträube mich schon dagegen Reifen mit 4mm auf den Müll zu werfen. Wenn die Dinger nur noch 4 mm haben, werden die über Sommer runtergelutscht bis auf 1,6mm. Wenn ich dem Hersteller sage: "Ich zahl dir nur den halben Preis, ich darf die Reifen auch nur halb runterfahren!", dann zeigt der mir den Vogel...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

@oideoma diese Aussage ist zu pauschal. Es gibt Reifen die nach 8 Jahren noch super auf Schnee und gut auf Nässe sind (Hatte ich Zb mit meinen Michelin Alpin A3 auf m Saab) aber auch Reifen die nach 2 Jahren einfach Schrott und gefährlich sind. Bsp Hankook Optimo 4S. Die Hankook flogen trotz des jungen Alters vom Auto.

 

Kommt immer auf den Fahrer und das Einsatzgebiet an.

Richtig @Chaos1994 .

Hatte früher auch 10 Jahre alte auf meinem 16V, waren wunderbar zu fahren seinerzeit.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 13. Februar 2019 um 19:57:22 Uhr:

@oideoma diese Aussage ist zu pauschal. Es gibt Reifen die nach 8 Jahren noch super auf Schnee und gut auf Nässe sind (Hatte ich Zb mit meinen Michelin Alpin A3 auf m Saab) aber auch Reifen die nach 2 Jahren einfach Schrott und gefährlich sind. Bsp Hankook Optimo 4S. Die Hankook flogen trotz des jungen Alters vom Auto.

Kommt immer auf den Fahrer und das Einsatzgebiet an.

Ja klar mann kann alles auf kurze Zeit Schrotten, aber Ich gehe davon aus, das Leute im Forum Geld spahren wollen.??????

Diese Informationen habe ich von einem langjährigen Freund der mit Reifen dantlt den ganzen Tag.

Ich persönlich bin eh nicht schnell unterwegs bei schlechten Verhältnissen auf öffendlichen Straßen, trotz quattro

aber Leute die Finanzierung o Liesing laufen haben werden sich das überlegen denke ich

Zitat:

@kadett 16v schrieb am 13. Februar 2019 um 20:33:02 Uhr:

Richtig @Chaos1994 .

Hatte früher auch 10 Jahre alte auf meinem 16V, waren wunderbar zu fahren seinerzeit.

?????? warum hast du dann neue aufgezogen nach 10 Jahren oder das Auto verkauft??????

Ich rede von Reifen die mit 7mm vom Auto flogen, weil unfahrbar.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 13. Februar 2019 um 20:48:11 Uhr:

Ich rede von Reifen die mit 7mm vom Auto flogen, weil unfahrbar.

Jo Gummi zu hart, weil Weichmacher raus wahr?? ist halt wie Holzräder macht 0 Spaß.

Mfg

Zitat:

@oideoma schrieb am 13. Februar 2019 um 20:37:08 Uhr:

Zitat:

@kadett 16v schrieb am 13. Februar 2019 um 20:33:02 Uhr:

Richtig @Chaos1994 .

Hatte früher auch 10 Jahre alte auf meinem 16V, waren wunderbar zu fahren seinerzeit.

?????? warum hast du dann neue aufgezogen nach 10 Jahren oder das Auto verkauft??????

Auto ist putt :mad:

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 13. Februar 2019 um 20:48:11 Uhr:

Ich rede von Reifen die mit 7mm vom Auto flogen, weil unfahrbar.

Falsch gelagert !!

Meine waren noch gut

Ich rede hier immer noch von 2 Jahre alten Hankook die von nem Jahreswagen runter kamen 1 Jahr im Reifebeller gelagert. Also Lagerung kann ich ausschließen. Einfach n scheiß Reifen bzw schlechte Mischung.

 

Reifenalter sehe ich echt als Theorie.

 

Reifen die so alt sind wie dieser Thread (2011) sind def. nicht mehr zu gebrauchen. :D

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 14. Februar 2019 um 04:12:12 Uhr:

Reifen die so alt sind wie dieser Thread (2011) sind def. nicht mehr zu gebrauchen. :D

Wie ich hier im Forum schon oft lesen konnte, erhitzen sich die Gemüter der selbst ernannten "Reifenexperten" ;) am Thema "Reifenalter". Das Ergebnis ist ein Mix aus zig subjektiven Eindrücken unter verschiedenen (individuellen) Einsatzbedingungen - mal so, mal so. Soweit, so gut.

Aber auch unter den Fachleuten gehen die Meinungen hinsichtlich des "zulässigen" Reifenalters weit auseinander. Einerseits sagt der ADAC, dass (Winter)Reifen nach spätestens 10 Jahren erneuert werden sollten.

Andererseits las ich heute auf t-online, dass man - einer ADAC-Empfehlung entsprechend - die Pneus schon nach drei !! Jahren ersetzen sollte.

Was denn nun??? :eek: :rolleyes: :D

 

Rechne dir halt einen Mittelwert (zwischen 3 und 10) aus, oder mach es wie ich, ich fahre beim ersten Schnee auf freie Fläche und probier herrum( Bremstest, ausweichen 8ter fahren steile Berge rauf u runter was halt Spaß macht). Wenn das beim nachsten Jahr so abweicht(ausbricht usw.) kommen die runter. Ich meine 5 Jahre und dann ist der Reifen hart. Man kann sich nicht darauf verlassen das jeder Winter mild wird

Kommt halt drauf an ob man die Reifen noch schön im Frühling bei 20 Grad und Sonne quält oder eben bei 10 Grad schon wechselt. Bei mir kommen heute die Sommerreifen drauf. Winterreifen wurden Mitte November montiert.

am 14. Februar 2019 um 18:35

Zitat:

@oideoma schrieb am 13. Feb. 2019 um 12:55:55 Uhr:

Nach ca. 4 Jahren wird der Gummi hart und mann fährt wie auf Holzräder...

Bist du ein guter Freund von a_v_s ?

Oder ist das dein Zweitaccount?

Witzig wenn solche pauschalen Infos plötzlich sehr gleichzeitig diskutiert werden wollen...

 

Zitat:

@a_v_s schrieb am 14. Feb. 2019 um 15:37:02 Uhr:

Nach 4 Jahren oder bei 4-5mm ist aber die Grenze erreicht. Danach ist die Verschlechterung der Fahreigenschaften einfach untragbar.

Zitat:

@gromi schrieb am 14. Februar 2019 um 19:35:57 Uhr:

 

Bist du ein guter Freund von a_v_s ?

Oder ist das dein Zweitaccount?

"Nicht jeder ist ein Lohengrin, dem etwas schwant". :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterräder mit 5-6mm Profil Schrott?