ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sollen Winterräder vor dem Einlagern ausgewuchtet werden, oder "Wertschöpfung" beim Händler ?

Sollen Winterräder vor dem Einlagern ausgewuchtet werden, oder "Wertschöpfung" beim Händler ?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 23. März 2012 um 23:27

Hallo Polofreunde,

letzte Woche habe ich meine Winterräder beim VW-Vertragshändler einlagern lassen und die Sommerräder montieren lassen.

Da fragt mich doch der Händler ob er die Winterräder vor dem Einlagern schon mal wuchten soll. Sie machen das immer gleich vor dem Einlagern, damit sie beim Montieren im Winter nicht in Stess geraten. So weit ich weiss ist das überhaupt nicht erforderlich. Das habe ich dann auch so gesagt. Dann meinte er, dass sie ja nur mal fragen, da auch viele andere Kunden das so wünschen.

Ist das nur eine "geschickte Methode" den Kunden noch etwas mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, oder macht das gar sinn ?

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2012 um 7:38

Definitv nur geldmacherei.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. März 2012 um 6:16

Macht keinen Sinn

Wuchten tut man wenn überhaubt, kurz vordem raufschrauben.

Kann man, muss man aber nicht :cool:

Der wollte nur Geld verdienen :(

Warum sollte man Räder nach dem Wechsel nicht wuchten?

Die Räder wurden doch benutzt und haben sich abgenutzt.

VVielleicht fehlt sogar ein Gewicht.

Der Händler hat schon Recht.

Lieber jetzt wuchten lassen wo es ruhig ist in der Werkstatt weil zum Radwechsel nicht alle auf einmal kommen.Denn zum nächsten Winter kommen alle auf einmal wenn der erste Schnee kommt der ja so überraschend gekommen ist und keiner konnte es vorhersehen

am 24. März 2012 um 7:56

hat keiner gesagt nicht wuchten aber NICHT vor den einlagerung.

Sondern immer frisch wuchten und nicht schon ein habes jahr vorher.

Weil das ist schwachsinn nur weil die zu faul sind das im Winter zumachen. Und normalerweise merkt man wenn gewichte fehlen .

Zitat:

Original geschrieben von jolf jh3

Und normalerweise merkt man wenn gewichte fehlen .

Du glaubst nicht was manche Leute nicht merken.

Angefangen vom platten Reifen,qualmenden Motor aus der Motorhaube,defekte Radlager,klappernde Motoren wegen Ölmangel,klappernde Vorderachse weil Buchsen weg usw.

Da ist das fehlende Gewicht an der Felge das kleinste Ding

Ich halte das für übertriebene Vorsicht, ob nen Gewicht fehlt sollte man eigentlich per Sichtkontrolle sehen, die Klebestelle ist ja dann "sauberer", bzw. Dreckrand. Ob das jetzt auch Abzocke nennen sollte, weiß ich nicht.

Auswuchten ist kein Fehler, aber mir wäre die Reinigung der Räder vor dem Einlagern wichtiger. Im Kombipaket ist das natürlich ideal !!!:D

Zitat:

Original geschrieben von jolf jh3

hat keiner gesagt nicht wuchten aber NICHT vor den einlagerung.

Sondern immer frisch wuchten und nicht schon ein habes jahr vorher.

Weil das ist schwachsinn nur weil die zu faul sind das im Winter zumachen. Und normalerweise merkt man wenn gewichte fehlen .

@ jolf

Ist für Dich " frisch wuchten " wie ein "frisches Pils " :confused:

 

Warum sollen "die" im Winter zu faul sein (Hochsaison)

und jetzt nicht zu faul sein :confused:

 

@ Rene

 

> 100% ACK ;)   für die beiden Beiträge :cool:

Themenstarteram 24. März 2012 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Auswuchten ist kein Fehler, aber mir wäre die Reinigung der Räder vor dem Einlagern wichtiger. Im Kombipaket ist das natürlich ideal !!!:D

Hallo fantafahrer,

die Räder werden vor dem Einlagern immer gewaschen.

Daß das Auswuchten kein Fehler darstellt, ist schon klar, aber es kostet ja Geld. Ich meine ist das Geld für das Auswuchten gut angelegt ?

Wäre es vielleicht ein Kompromiß alle 2-3 Jahre mal sicherheitshalber wuchten zu lassen, oder laufen die frisch gewuchtetet Räder etwas besser als die ungewuchteten Räder und man braucht weniger Benzin und die Läger werden weniger ausgeschlagen usw. und das Geld für das frische Wuchten ist jedes mal gut angelegt ?

Du bist doch ein Fachmann; was meinst du ?

Grüße

Braver Polo

Vorm Einlagern waschen und vorm Montieren mal auf die Wuchtmaschine und kontrollieren.

Frank

@ BraverPolo:

 

Nach meiner persönlichen Erfahrung verändert sich die Unwucht eines Reifens pro Saison auf der nicht angetriebenen Achse nur sehr wenig bis gar nicht (ca. 0-5g). Auf der Antriebsachse können dies schon mal zwischen 10-25g Veränderung nach einer Saison sein. Solch eine Unwucht wieder anzupassen ist sicher kein Fehler,man kann diese u. U. schon im Fahrbetrieb "hören". Dass sich eine neue Unwucht während einer fachgerechten Einlagerung  bildet, hab ich noch nie festgestellt. Ebenso wenig vermute ich direkten Zusammenhang von Achsschäden durch leichte Unwucht.

 

Würde ich meine Räder sowieso immer beim Händler wechseln lassen, ich würde dort wohl einmal im Jahr alle 4 kontrollieren lassen. Da ich aber die Räder der meisten Fahrzeuge aus unserer Familie zuhause aufbewahre und umrüste, kommt auch nur mein eigener Polo in diesen zusätzlichen Genuss.

Was kostet denn beim VW-Händler mittlerweile das Wuchten und Einlagern so?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jolf jh3

Macht keinen Sinn

Wuchten tut man wenn überhaubt, kurz vordem raufschrauben.

Kann man, muss man aber nicht :cool:

Der wollte nur Geld verdienen :(

Was genau ist denn so sinnlos daran die Räder vor dem Einlagern zu wuchten und worin besteht der Nachteil für den Kunden?

Woher nimmst Du die Gewissheit , ohne den Zustand der Räder zu kennen, dass diese nicht ausgewuchtet werden müssen?

Dem Händler zu unterstellen, er wolle nur Geld verdienen, macht Deine Aussagen weder glaubwürdiger noch inhaltlich richtiger.

Eine komische Frage! Oder sind dem TE die paar Euro wieder zuviel? Das Reinigen und Wuchten geht doch in einem Aufwasch, dehalb das Auswuchten vor dem Einlagern. Da die Räder beim nächsten Wechsel ja von vorne nach hinten bzw. umgekehrt wandern, macht das doch auch Sinn!

Wenn man vorher keine Probleme mit Unwucht hatte ist es doch reine Geldmacherei.

am 25. März 2012 um 10:18

Bei mir werden Räder 1x gewuchtet und zwar nach dem aufziehen neuer Reifen, danach nicht mehr...ich empfinde das als Geldmacherei, wenn man das als Notwendigkeit verkaufen will!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sollen Winterräder vor dem Einlagern ausgewuchtet werden, oder "Wertschöpfung" beim Händler ?