ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterräder mit 5-6mm Profil Schrott?

Winterräder mit 5-6mm Profil Schrott?

In der Werkstatt hamse einer Bekannten für Ihren CLK neue Winterreifen aufgeschwatzt weil Ihre mit 5-6mm Proofil angeblich nichts mer sind.

Soweit ich weiß sind gesetzlich knapp 2mm und bei Winterreifen sollte man unter 4mm wechseln, lieg ich da falsch?

Beste Antwort im Thema

Frag mal in der Werkstatt nach gebrauchten CLK Winterreifen, ich wette mit dir, die haben welche mit 5-6mm Restprofil auf Lager ;) :rolleyes:

Reifen mit 6mm entsorgen? Ich sträube mich schon dagegen Reifen mit 4mm auf den Müll zu werfen. Wenn die Dinger nur noch 4 mm haben, werden die über Sommer runtergelutscht bis auf 1,6mm. Wenn ich dem Hersteller sage: "Ich zahl dir nur den halben Preis, ich darf die Reifen auch nur halb runterfahren!", dann zeigt der mir den Vogel...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich habe diesen Winter meine alten TS810 von Continental auch "entsorgt" (besser noch für 150€ verkauft) mit knapp über 5mm Profil und Dot aus '07, aus dem Grund weil ich in einem schneereichen Gebiet wohne und jeden Winter die Straßen (ausgenommen Hauptstraßen) nur geschoben werden, so liegt dort auch immer Schnee. Dazu kommen noch überall Steigungen wo fast jeden Tag mindestens 1 LKW stehen bleibt.

Bild von gestern: http://img.3d-nexus.de/main.php?...

Ich habe die Erfahrung gemacht das auf richtigem Schnee/Schneematsch die Profiltiefe das entscheidende Kriterium für den Grip ist. Da ich jeden Tag fahren muss ist es für mich wichtig das ich Nachmittags wieder mein Auto in die Garage stellen kann, ohne das Auto vorher in den Graben gesetzt zu haben.

Effektiv habe ich für die neuen Ultragrip 7+ nur 250€ inkl. Wuchten bezahlt (sind 205/55 R16), was will man da mehr? ;)

Zitat:

.

Aber es ist ja immer das gleiche. Beim Autokauf mit den letzten Cent kalkuliert und dann an der Sicherheit sparen müssen.

ja, das thema sicherheit in verbindung mit angst (machen) funktioniert am besten in der kirche, bei der mafia, den versicherungen und im reifenhandel, nur nicht so richtig bei mir

helmut

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

Zitat:

.

 

Aber es ist ja immer das gleiche. Beim Autokauf mit den letzten Cent kalkuliert und dann an der Sicherheit sparen müssen.

ja, das thema sicherheit in verbindung mit angst (machen) funktioniert am besten in der kirche, bei der mafia, den versicherungen und im reifenhandel, nur nicht so richtig bei mir

 

helmut

Da hat wohl jeder so seine eigenen erfahrungen...

Wenn die fahrerin ja selbst schon meckert, dass der Vortrieb nachlässt, dann braucht man ja nicht mehr mit der angst wedeln, weil man es selbst gemerkt hat.. und die Methode "geht schon noch einen Winter" hab ich bei 6 mm vorne und 5 mm hinten selbst ziemlich bereut schon. Sobald ich merke das da was nimmer passt, werde ich künftig immer wechseln. Will nicht nochmal auf der Falschen seite der Leitplanke parken.

 

Aber dein Zitat hat recht... jeder kauft sich das größt mögliche Auto und bei den Reifen wird dann gespart...

 

Die Geizhalsmenthalität hat dann 2 Folgen:

 

1. Rutscht man leichter von der straße / einen anderen Wagen.

 

2. Kommen dann die ganzen Hassparolen zustande.. BMW / Mercedes ect... ist absolut scheiße im schnee...

 

Ahja, das hier ja alle einstimmig sagen, dass die Reifen weder zu alt noch zu wenig profil haben... Je nach Reifenmarke / Typ wird in den Bergen schon nach 1 Session tw. gewechselt, Weil die Reifen einfach an gripp verlieren und dann runterradiert werden. Auch wenns kleine autos sind.... werden sie mit billigen reifen ausgestattet und durchs altern / Profilverlust ist dann die grenze deutlich früher erreicht. Teurere Reifen halten Prinzipiell länger. Aber selbst ein 250 € Pirelli war bei einem Freund nach 1 Jahr!! (auch mind. 4-5 mm profil noch) so fertig, dass er vor meiner Wohnung wo es glatt war, kaum anfahren konnte.... Also in der Ebene. Mit neuen Reifen dann wars dann kein thema mehr.

 

Finde es lustig, wie hier alle rumhacken auf den Autohändler.

 

gretz

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

(...)

Finde es lustig, wie hier alle rumhacken auf den Autohändler.

(...)

Ich habe schon ganz zu Anfang geschrieben, dass man hier mit Aussagen GANZ VORSICHTIG sein soll..., denn geschimpft ist schnell...

Aaaaaber..., auch wenn der Gesetzgeber (der erwiesenermassen kaum bis garkeine Ahnung zu haben scheint...) sagt, dass selbst nach 5 Jahren Lagerung ein Reifen noch NEU sei..., ICH möchte keine 5 Jahre alten Winterreifen fahren müssen, selbst mit 5mm oder 6mm Profil.

Aber, wie man hier ja lesen kann, gibt es dazu viele Meinungen.

Nur, hier gelten physikalische Gesetze..., Alterung und Verhärtung der Gummimischungen der Reifen..., etc..., etc..., etc...

Eine "Meinung" dazu ist da eher zweitrangig..., die hilft am Schneeberg nix, wenn die Karre abschmiert.

Aber OK..., sollen die Klugscheisser machen, was sie wollen.

Jeden Tag sieht man in den Nachrichten wieder Leute, die das totale Chaos verursachen..., weil sie halt alles besser wissen in Punkto Winterreifen..., Chinareifen..., was auch immer...

Gottseidank ist es (noch) keine Pflicht, alte Scheissreifen zu fahren..., so fahre ICH eben gute Winterreifen.

Fertig.

GUTE FAHRT ALLEN !!!

am 23. August 2011 um 15:51

Hallo,

Mindestprofiltiefe für Sommer- wie Winterreifen ist ja 1,6 mm. Meine jetzigen Winterreifen haben ein Profil von 4-5 mm. Habe jetzt aber schon des öfteren gelesen, dass man unter 4 mm wenn möglich nicht fahren sollte. Zudem war ich schon im letzten Jahr mit den Fahreigenschaften nicht komplett zufrieden. Die Frage ist jetzt: Würdet ihr mir raten die Reifen kommenden Winter noch zu fahren oder gleich 4 neue zu kaufen und die alten zu versteigern (müssten noch ca. 100 EUR bringen)? Nur wenn ich sie komplett runter fahre und irgendwo dagegen rutsche würde ich mich über die Selbstbeteiligung bei der Versicherung ärgern, deswegen tendiere ich zu neuen.

Für Ratschläge wäre ich euch dankbar.

zur Info: Reifengröße 205/55 R16, Michelin, das sollte ja aber keine Rolle spielen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen mit 4-5 mm noch fahren?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von groundhopper05

war ich schon im letzten Jahr mit den Fahreigenschaften nicht komplett zufrieden.

Das spricht doch schon für neue. Wahrscheinlich ist der Gummi schon nicht mehr so weich wie er neu war.

Wenn du nicht in den Bergen wohnst könntest du sie ja noch montieren und dann IM Winter neue kaufen. Aber wenn du Pech hast sind dann wieder keine mehr im Handel.

Ich würde neue kaufen.

Gruß

Sven

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen mit 4-5 mm noch fahren?' überführt.]

am 23. August 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von groundhopper05

Zudem war ich schon im letzten Jahr mit den Fahreigenschaften nicht komplett zufrieden.

Ich finde dieser Satz beantwortet die komplette Frage.

Viele Grüße

g-j:)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen mit 4-5 mm noch fahren?' überführt.]

ein winterreifen der unter 4mm hat gilt als sommerreifen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen mit 4-5 mm noch fahren?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

ein winterreifen der unter 4mm hat gilt als sommerreifen

Hallole ...

 

In deinem Heimatland = " Austria "  , mag das ja stimmen ;)

 

... Auch für Urlauber aus den Nachbarländern :confused:

 

@ groundhopper

 

Wenn sich die Michelin wirklich so schlecht anfühlen = neue Kaufen und erst mal in den Keller legen .

Und mit dem 1/2 abgelutschen Satz einfach nochmal in den nächsten Winter starten .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen mit 4-5 mm noch fahren?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

 

... Auch für Urlauber aus den Nachbarländern :confused:

 

Gruß

Hermy

jo, wir haben ja die winterreifen pflicht, die gilt auch für touristen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen mit 4-5 mm noch fahren?' überführt.]

Hallo,

kommt immer darauf an, ob du auf dein Auto jeden Tag angewiesen bist und in was für einer Region du wohnst.

Ich stande letztes Jahr vor der selben Frage und war im nachhinein froh mir einen Satz neue Winterreifen gekauft zu haben. Was sind schon 400- 500 € im Vergleich zu einem Unfallschaden.

Gruß goldy67

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen mit 4-5 mm noch fahren?' überführt.]

also für mich wäre es keine Frage:

Neue kaufen!!!!

Und ich würde auf jeden Fall mal in den aktuellen Tests schauen, meiner Meinung nach gibt es bessere Alternativen, wie z.B. Dunlop oder Conti (ist zumindest das, was ich persönlich dazu sagen kann).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen mit 4-5 mm noch fahren?' überführt.]

Falls du übergangsweise Winterräder mit etwas mehr Profil benötigst und dann noch auf 17 Zoll wechseln möchtest, hätte ich hier etwas für dich:

http://www.motor-talk.de/.../...n-205-50-r17-93y-index-v-t3451167.html

 

Grüße,

quattrofever

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen mit 4-5 mm noch fahren?' überführt.]

am 28. August 2011 um 9:55

Ok, dann werde ich mir 4 neue holen und die alten dann über ebay versteigern. Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge.

P.S.: Auf 17" will ich nicht umsteigen, mir reichen die 16" für den Winter. Sind sogar exakt die gleichen wie auf deinem Bild

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Winterreifen mit 4-5 mm noch fahren?' überführt.]

Was ich noch zum Besten geben kann, bei Sommerreifen kann mann das schon mal machen, aber bei Winter nicht. Nach ca. 4 Jahren wird der Gummi hart und mann fährt wie auf Holzräder... das heißt einschlagen, und es geht gerade aus weiter bei schlechteren Verhältnissen oder zu schnell unterwegs. Ich würde nach 4-5 Jahren maxi wegschmeißen, oder als schneller Ersatzreifen wenn ein Nagel oder Wandalißmuß vorliegt wie es bei mir passiert ist verwenden. Da ist es ja egal, Hauptsache der Querschnitt usw. stimmt überein( wichtig bei Quattro o Allrad)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterräder mit 5-6mm Profil Schrott?