ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Falken-Winterreifen, Schrott oder nicht ?

Falken-Winterreifen, Schrott oder nicht ?

Themenstarteram 21. April 2012 um 15:17

Hallo,

der letzte Thread zu Reifen der Marke Falken-Ohtsu ist ja schon 2 Jahre alt und auch nicht gerade eindeutig.

Kurz gesagt, es geht darum das ich für unsere neuen Autos für den nächsten Winter jeweils einen Satz Winterräder benötige.

Da die Reifen recht üppig dimensioniert sind, werden diese Räder natürlich nicht gerade billig.

Wenn ma sich so anschaut was die großen Anbieter im Internet so an Kompletträdern anzubieten haben, dann gibt es natürlich den ganzen Chinaschrott (komischerweise gar nicht mehr so viel billiger als Markenware) und dann folgen als günstigste Markenreifen Sava, Avon, Falken-Ohtsu und Firestone.

Sava und Avon scheiden schon einmal aus, da die Testergebnisse bei ADAC nicht so wirklich gut sind.

Bleiben also Falken-Ohtsu und Firestone.

Den Firestone Firehawk Evo II hatte ich auf meinem alten Auto und der war eher durchschnittlich aber ganz brauchbar.

Über den Falken-Ohtsu HS-439 gibt es keine neutralen Testergebnisse, nur diese Lobhudeleien der Amateurtester bei reifentest.com.

Da immerhin 15 bis 20 Euro Unterschied zwischen den Falken und den mitelprächtigen Firestone liegen wären diese Reifen bei 8 neu zu anschaffenden Winterrädern also schon eine Überlegung wert.

Also liebe Falken-Fahrer:

Was taugen die japanischen Winterreifen ?

Für mich ist besonders der Grip bei Schnee und Eis wichtig und natürlich sollte die Nässetauglichkeit auch akzeptabel sein.

Beides gleich gut hinzubekommen schaffen ja nicht einmal die Premiumherstellern wirklich gut.

Ich hatte schon einmal Winterpneus von Yokohama, und diese waren für meine Ansprüche beinahe optimal.

Schöne Grüße

Reimund

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

grds, kann man Falken fahren, aber meist gibt es in diesem Preissegment besseres.

Welche Größen werden denn für welchen Einsatzbereicht benötigt?

MFG

Dunlop hatte früher zu SRI (1985-1999) gehört... heute gehört die Marke Othsu und Falken zu SRI.

SRI=> Sumitomo Rubber Industrie

mit den Falken Sommerreifen habe ich gute Erfahrungen gemacht,ehemals auf meinem BMW 325i Cabrio und aktuell auf meinem Jaguar XKR;)

zu den Winterreifen von Falken kann ich allerdings nichts sagen denn die hatte ich auch noch nicht:o

mfg Andy

Habe auf meinem i30 die Falken HS439 aufgezogen und ich war sehr zufrieden, was Fahrleistung, -gefühl und Komfort angeht!

Was ich weniger prickelnd fand, war die Tatsache, dass ich bei allen 4 Reifen auf den Flanken (nur Innenseiten) Beulen auffand. War 100%ig ein Fabrikationsfehler und habe 4 von wenigen "wenigen" erwischt, denn sehr viele scheinen mit dem Reifen zufrieden zu sein, was Verarbeitungsqualität angeht...! Der Rest scheint ja auch guter Qualität zu sein, habe mich aber für andere entschieden:

Für den Firestone Winterhawk EVO2 und bin ebenfalls sehr zufrieden!

Themenstarteram 21. April 2012 um 20:01

Hallo,

mein Wagen benötigt Reifen der Größe 205/60R16 92V, 215/60R16 95H oder 215/15R17 91V, der "Kleine" meiner Frau 185/75R14 89H, 195/65R15 91H, 205/55R16 91H, oder 205/50R17 89H.

Ich denke mal die 185er für den "Kleinen" sind hierzulande solche Exoten das man sie vergessen kann, die 205er kommen mangels passender Stahlfelgen wohl nur in Verbindung mit Alufelgen in Betracht.

Wobei der Unterschied zwischen Stahl- und Alufelgen heute zum Teil nur noch minimal ist.

Für den "Großen" sollten es mindestens H-Reifen sein, da ich keine Lust habe mir so einen häßlichen 190 km/h-Aufkleber auf die Rundinstrumente zu pappen der womöglich die unzähligen Kontrolllampen darin verdeckt.

Wie gesagt, die Marke ist mir völlig egal, nur der Grip muss stimmen.

Hier im Sauerland hat man es nicht so doll mit dem Winterdienst.

Ganz besonders nicht auf der extrem steilen Zufahrt zu unseren vier Wänden.

Gruß

Reimund

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Hallo,

mein Wagen benötigt Reifen der Größe 205/60R16 92V, 215/60R16 95H oder 215/15R17 91V, der "Kleine" meiner Frau 185/75R14 89H, 195/65R15 91H, 205/55R16 91H, oder 205/50R17 89H.

Ich denke mal die 185er für den "Kleinen" sind hierzulande solche Exoten das man sie vergessen kann, die 205er kommen mangels passender Stahlfelgen wohl nur in Verbindung mit Alufelgen in Betracht.

Wobei der Unterschied zwischen Stahl- und Alufelgen heute zum Teil nur noch minimal ist.

Für den "Großen" sollten es mindestens H-Reifen sein, da ich keine Lust habe mir so einen häßlichen 190 km/h-Aufkleber auf die Rundinstrumente zu pappen der womöglich die unzähligen Kontrolllampen darin verdeckt.

Wie gesagt, die Marke ist mir völlig egal, nur der Grip muss stimmen.

Hier im Sauerland hat man es nicht so doll mit dem Winterdienst.

Ganz besonders nicht auf der extrem steilen Zufahrt zu unseren vier Wänden.

Gruß

Reimund

Wie waer's mit Nokian? Winterreifen machen koennen sie die Finnen ;)

http://www.idealo.de/.../2870170_-wr-d3-205-60-r16-96h-nokian.html

 

 

Hallo,

für den großen würde ich diesen hier präferieren:

http://www.reifen.com/.../15094649?...

Barum B3 hat einen relativ guten Grip, ist preislich 5€ teurer wie der Falken, aber in meinen Augen der bessere Allrounder.

Für den kleinen:

Wenn man wirklich viel Wintergrip will und das zu einem guten Preis, komt man hier mE nicht am Maloya vorbei. Profil ist das des Vredestein ST 3, nur die Mischung ist etwas weicher:

http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Ein ebenso guter Allrounder ist der Kumho KW23

https://www.reifentiefpreis24.de/.../kumho-kw23-195-65-r15-91-t.html

die schwächen des ADAC-Tests kann ich auf dem Polo nicht nachvollziehen. Nach 4 Jahren und etwa 20000km hat der vordere Satz immernoch 5,xmm und hält somit länger wie der Semperit und Conti davor.

All diese Reifen würde ich dem Falken vorziehen.

Gruß

@ Broetchenexpress

 

Test´s für Falken HS-439

a-m-s  21/11 " bedingt empfehlenswert "

ADAC  10/11  2 Reifengrößen > jeweils  "ausreichend "

 

Quelle: www.reifenpresse.de/de/reifentest/komfortsuche.html

 

Dort findest Du die Zusammenfassung der Test´s  von Fachzeitschriften

auch für alle anderen Reifenfabrikate :)

 

@ ydobon

 

Maloya, die Fabrikation ist seit ca. 1 Jahr eingestellt :eek:

Touaresch:

vielleicht weißt du mehr wie ich (immer möglich), ich dachte nur 2012 sind keine entsprechende Kapazitäten in Holland vorhanden. Somit müsste es doch 2011 Produkte geben.

Und auch wenn das der Fall sein sollte, der Reifen bleibt ein sehr guter Winterreifen in meinen Augen. Genauso wie der EU PN150(nicht der asiatische).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Touaresch:

vielleicht weißt du mehr wie ich (immer möglich), ich dachte nur 2012 sind keine entsprechende Kapazitäten in Holland vorhanden. Somit müsste es doch 2011 Produkte geben.

Und auch wenn das der Fall sein sollte, der Reifen bleibt ein sehr guter Winterreifen in meinen Augen. Genauso wie der EU PN150(nicht der asiatische).

 

Gruß

@ ydobon

Sorry,

ich wollte schreiben: ist >  f ü r  1 Jahr eingestellt.

 

Vielen Dan für Deinen Hinweis.

 

 

Nokian hätte ich jetzt auch mal vorgeschlagen ;D Ich vertraue diesen neuerdings bei Sommerreifen.

Den Falken 439 bin ich über den Winter rund 20000 km gefahren. Schnee gab es fast nicht, Glätte aber. So weit so gut.

Themenstarteram 22. April 2012 um 17:56

Hallo,

erst einmal vielen Dank !

Ich muss gestehen das ich mir nur die üblichen Reifentester wie ADAC etc. herausgesucht hatte und da war nirgendwo ein Falken dabei.

Also kann ich diese Reifen wohl getrost von der Kandidatenliste streichen.

Allerdings schein an bei Sava, die früher (ähnlich wie die Chinesen) für als Winterreifen getarnte Sommerreifen verschriehen waren, enorm dazugelert zu haben.

Mal schauen wie sich so der Markt über die Sommersaison entwickelt.

So ab September kommen ja in der Regel die Frühwechsler-Angebote.

Schönen Abend noch

Reimund

am 22. April 2012 um 18:41

Ich weis nicht, warum Du den Falken jetzt von Deiner Liste streichen willst. :confused:

Hast Du die Post vorstehend nicht gelesen?

Ich fahre den Falken HS-439 Winterreifen ca. seit 7.000 km auf meinem 4-Rad-SUV und kann sagen: Top Reifen, es hat alles gepasst, Geräusch, Komfort, Griffigkeit, Verschleißverhalten, vor allem der Preis, unter 100 € für einen 215/60 R17.

Liebe Grüße, Viviane

Themenstarteram 22. April 2012 um 19:28

Hallo @ Viviane,

doch das habe ich gelesen.

Aber ich habe mir auch den Link von Touaresch angesehen.

Mit Reifen ist das immer so eine Sache.

Jeder von uns hat doch ein ganz individuelles Fahrverhalten und deshalb kann man rein subjektive Beurteilungen immer nur einbeziehen wenn sich der Fahrstil weitesgehend ähnelt.

Ein Reifen der optimal zu meinem Fahrstil passt, der wäre z.B. für meine eigene Frau völlig ungeeignet.

Bei der weiss ich nämlich wie die so fährt, wie Du fährst ist mir leider völlig unbekannt.

Daher sind unabhängige Reifentests enorm hilfreich, weil dort nach identischen Bedingungen in den verschiedenen Beurteilungskriterien neutral verglichen wird.

So kann sich jeder genau den Reifen herauspicken, der in der für ihn persönlich wichtigsten Kategorie optimal abschneidet.

Ich bin z.B. ein sehr ruhiger und besonnener Fahrer, also mehr "Cruiser" als der "sportliche Typ".

Im Beruf arbeite ich projektbezogen, kann also meine Termine selbst bestimmen und bin deshalb praktisch nie im Zeitdruck.

Allerdings wohne ich im schneereichen Sauerland, bin hauptsächlich Ausserorts unterwegs und da zählt in erster Linie der Grip bei Schnee und Eis.

MEIN Winterreifen muss also weder bei trockener noch nasser Strasse überragend gut sein, da reichen durchaus durchschnittliche Leistungen.

Grip muss aber sein und zwar soviel wie möglich.

Und genau da sieht der Falken laut Testergebnis halt nicht gut aus.

Das heisst nicht das der Reifen Müll ist, macht ihn aber für mich persönlich uninteressant.

Ganz anders meine Frau .

Die schafft es sogar in Hektik zu verfallen wenn sie mehr als genug Zeit hat.

Immer hat sie Angst zu spät zu kommen.

Zu spät um unsere morgens herumtrödelnde Tochter rechtzeitig in die Schule zu bringen, zu spät um vor der Firma noch einen Parkplatz zu finden, zu spät um die Tochter wieder von der Schule abzuholen und selbst nach dem Einkauf hat sie immer Angst das sie zu spät kommt und eine Folge ihrer Lieblingsserie verpassen könnte.

Also muss deren Reifen eigentlich ALLES können.

Diesen Reifen gibt es aber nun einmal nicht, also wird der Reifen herausgepickt der in allen Diszipinen möglichst gleichmäßig gut abschneidet.

Was nicht zwangsläufig der Testsieger sein muss.

Ich glaube Dir also gerne das Du mit dem Falken sehr zufrieden bist, vermute aber das Du recht sportlich im Flachland unterwegs bist.

Unter diesen Bedingungen schneidet der Falken ja sehr ordentlich ab.

Gruß

Reimund

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Falken-Winterreifen, Schrott oder nicht ?