Winterräder kauf

BMW 5er E60

Hallo,
so nun hab ich mir auch einen e60 gekauft.
Brauche nur noch Winterräder dann bin ich für den Winter gerüstet.
Habe mir einen 2006 bj 525 mit m sportpaket gekauft.
ein kolleg hat noch fast neue winterreifen von seinem alten e61, kann ich die ohne probleme kaufen, würden die bei meinem passen?
habe zurzeit sommerreifen goodyear 245/40/r18.
Sollte man beim kauf von Winterräder auf irgendetwas spezielles achten?
Ein anderer kolleg von ihm hat gemeint bei m sportpaket braucht man auch andere winterräder. :s

Kann mich da jemand mal aufklären.

gruss

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Hallo martin....

das sollte kein Angriff sein.....man sagte uns , das auf den E61 als kleinste Felgengrösse 17 Zoll drauf darf....wie es scheint , hat uns da der Händler was falsches erzählt!!!
Unsere 17 Zoll Wi Re haben uns 0,00€ gekostet , hab ihm am Auto beim Kauf einen Kratzer gezeigt , der lackiert werden müsste.
....oh je , die Kosten und so weiter ...also gebt mir einen Satz Winterreifen dazu und ich kümmere mich!!!
Bei Abholung lag ein 1 Jahr alter Satz Wi Re (Pirelli) im Auto....und die werde ich erst mal runterfahren.Ehe es dem Händler noch Geld für eine Eintragung anderer Reifen gibt er lieber das mit , was original eingetragen ist....denke ich mal

So denn

Lieber Lausitzer

Sicherlich war das heute Morgen bei meinem ersten Kaffee noch zuviel für mich.

Hiermit biete ich dir das Schwam drüber an.

Freue mich weiter von dir zu lesen, da du kein Teiletauscher bist.

Gruß Martin

in jedem Fall sollten aber die E61-Räder auf einem 525 E60 problemlos passen.

Grüße

Kai

Hallo martin...

alles ok...
da ja bei ev. Neukauf von Reifen bei diesen Dimensionen 225/50R17 oder 225/55R16 der Preis eher zweirangig ist , werden wir die Felgen weiter nutzen ...da ja umsonst.
allerdings hab ich mich auch noch nicht so genau informiert und wusste nicht , das es 15 verschiedene Felgen gibt.
Mir persönlich wäre es auch lieber "dünnere" Reifen im Winter zu fahren.....aber es passt schon so.

Also Schwamm drüber aber rein interessehalber ...Was ist den das kleinste, was wir auf unseren E61 fahren dürfen???

...wegen der Pirelli Reifen: hmm Dot ist Ende06 also gehen sie jetzt in den 4.ten Winter und haben noch ~6mm Profil
der Grip bei Schnee ist gut bei Matsch geht er auch , aber bei Trockenheit heulen die Reifen schon gut hörbar!!!
Wenn die runter sind , werde ich neu entscheiden , was als nächstes draufkommt.
Beim Benz hab ich erstmals Goodyear drauf und bin bis jetzt begeistert.

Grüsse

Der kleinste Reifen überhaupt ist auf der E60 Baureihe.
Das ist der 205/60 R 16 92H als Winterreifen.
Wie du an der Tragkraft schon erkennen Kannst geht der nur auf
den E60 mit 4 Zylinder Motor Tragkraft 92 ( LCI )

Alle E60 / E61 darüber haben den 225/55/16 als kleinsten bis eben
die Bremsscheibe nicht mehr Past (324 X 30).
Die sind beim E60 94 Tragkraft und beim E61 die 95 Tragkraft.

Also wird dein 225 immer der kleinste sein den du fahren darfst.

Gruß Martin

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

Der kleinste Reifen überhaupt ist auf der E60 Baureihe.
Das ist der 205/60 R 16 92H als Winterreifen.
Wie du an der Tragkraft schon erkennen Kannst geht der nur auf
den E60 mit 4 Zylinder Motor Tragkraft 92 ( LCI )

Alle E60 / E61 darüber haben den 225/55/16 als kleinsten bis eben
die Bremsscheibe nicht mehr Past (324 X 30).
Die sind beim E60 94 Tragkraft und beim E61 die 95 Tragkraft.

Also wird dein 225 immer der kleinste sein den du fahren darfst.

Gruß Martin

Halt Mardin momende ma😁,

ich habe auch die 205/60 R16 drauf und habe einen 6 Zylinder (*stolz wie Oskar*)😁😉

@ottohase

was hast du für eine Maschine???
205er Reifen sind sicherlich billiger in der Anschaffung als 225er und im Winter will ich keine Geschwindigkeitsrekorde brechen
(mein Autobahnanteil im winter 0%)mir würden auch WiRe mit 190 v/max reichen.
so wie der alte E34 Sommerreifen 225/55R16 und im Winter 195/65R15 ist völlig ausreichend

Grüsse

Zitat:

@ottohase

205er Reifen sind sicherlich billiger in der Anschaffung als 225er und im Winter will ich keine Geschwindigkeitsrekorde brechen
so wie der alte E34 Sommerreifen 225/55R16 und im Winter 195/65R15 ist völlig ausreichend

Grüsse

Hallo Lausitzer,

ich habe quasi die Höhlenmaschine von BMW einen 520i😁😁😉, naja die Corsas hänge ich schon ab😁, mit meinen 205/60 R16 Reifen bin ich sowas von zufrieden , das zweite Jahr jetzt kaum Abnutzung sehr sehr sparsam im Verbrauch und ausreichendes Händling, 210 km/h kein Problem reicht ja auch.
Habe den Dunlop Winter Sport 3 D drauf mit einer der Testsieger. Im Sommer hab ich natürlich 245 R18 Bosburos Schlappe druff wie sich des gehört gell😁😉😉

Grüße .

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

Zitat:

@ottohase

Grüsse

Hallo Lausitzer,

ich habe quasi die Höhlenmaschine von BMW einen 520i😁😁😉, naja die Corsas hänge ich schon ab😁, mit meinen 205/60 R16 Reifen bin ich sowas von zufrieden , das zweite Jahr jetzt kaum Abnutzung sehr sehr sparsam im Verbrauch und ausreichendes Händling, 210 km/h kein Problem reicht ja auch.
Habe den Dunlop Winter Sport 3 D drauf mit einer der Testsieger. Im Sommer hab ich natürlich 245 R18 Bosburos Schlappe druff wie sich des gehört gell😁😉😉

Grüße .

Hallo Mario

Erst einmal schöne Grüße aus der Eifel. Das war ja klar das du hier aufschlägst stolz wie Oskar ! Ein E60,
genau 520i mit Tragindex 92. Natürlich sind die kleinen Motoren der M54 Baureihe bis Feb. 2005 auch
vorhanden und echte 6 Zylinder. Aber man kann doch nicht alle aufschreiben. Seit März 2005 sind
es aber die Motoren der Baureihe M47N2. Die 4 Zylinder. Aber es sind die E60 mit den kleinen 4 ( und 6 Zylinder )
Motoren auf die 205 Reifen dürfen. Der 523i gehört auch noch dazu. Aber generell gilt der Touring nicht !
Dort ist immer der 225 Reifen der kleinste. Du bringst mir ja wieder die ganze BMW Gemeinde durcheinander😁

Grüß Martin

Hi hi hi so bin ich halt😁😉😉

@ottohase

mit dem 520i sollten doch auch andere Autos das Nachsehen haben, oder?
...aber wenn man so auf der Strasse unterwegs ist und den einen oder anderen "Kleinwagen" hinterher fährt , muss man schon manchmal ordentlich Gas geben um dranzubleiben bzw. mal locker vorbeizufahren.....meist erledigt sich das Thema dann in der nächsten Kurve, da kommen die kleinen mit ihrer Strassenlage und ihrem minimalen Gewicht ins rudern und müssen irgendwann doch mal auf die Bremse treten....

Grüsse

Zitat:

@ottohase

mit dem 520i sollten doch auch andere Autos das Nachsehen haben, oder?
...aber wenn man so auf der Strasse unterwegs ist und den einen oder anderen "Kleinwagen" hinterher fährt , muss man schon manchmal ordentlich Gas geben um dranzubleiben bzw. mal locker vorbeizufahren.....meist erledigt sich das Thema dann in der nächsten Kurve, da kommen die kleinen mit ihrer Strassenlage und ihrem minimalen Gewicht ins rudern und müssen irgendwann doch mal auf die Bremse treten....

Grüsse

Genau, bin ja doch eher der ruhigere Fahrer😁😉

Deine Antwort