Winterräder iX
Nachdem mein iX voraussichtlich im Dezember, bzw. sicherlich im Winter geliefert wird, mache ich mir schon Gedanken bezgl. der Winterräder.
BMW selbst bietet ja bereits Komplettsätze an, aber wie üblich nicht unbedingt die schönsten und selbstverständlich zum Apothekenpreis.
Weiß jemand ob es schon Alternativen gibt?
142 Antworten
Bei mir ist auch soweit und bin auf der Suche nach Winterrädern. Habe bei meinem Freundlichen gefragt und für die Räder Styling 1002 Aerodynamik 235/60 R20 ein unschlagbares Angebot bekomme. Sagen wir mal so, habe die gleichen Räder auf werksraeder24 um knapp 1200-, günstiger gefunden. Wenn nix dagegen spricht würde ich da zuschlagen aber zuvor noch die Frage ob jemand Erfahrungen mit der Plattform hat bzw. ob es bessere Alternativen gibt?
Zitat:
@fatality schrieb am 30. September 2024 um 10:54:20 Uhr:
Bei mir ist auch soweit und bin auf der Suche nach Winterrädern. Habe bei meinem Freundlichen gefragt und für die Räder Styling 1002 Aerodynamik 235/60 R20 ein unschlagbares Angebot bekomme. Sagen wir mal so, habe die gleichen Räder auf werksraeder24 um knapp 1200-, günstiger gefunden. Wenn nix dagegen spricht würde ich da zuschlagen aber zuvor noch die Frage ob jemand Erfahrungen mit der Plattform hat bzw. ob es bessere Alternativen gibt?
Habe bei werksraeder24 schon oft Felgen mit Reifen für meine verschiedenen BMWs bestellt. Bisher immer super Ware und nichts zu beanstanden.
Falls für jemanden relevant. Anbei mal Bilder und ne Übersicht der Original Rechnung. Felgen keine 6 Monate alt, 2 Pirelli Winterreifen sind nagelneu und 2 haben ca 7mm. Quasi alles wie neu. Vielleicht hat ja jemand Interesse.
PS: als ich die Bilder gemacht und raus gesucht hatte, war mein Post nicht mehr editierbar (siehe oben). Hoffe ist in Ordnung.
Was hast denn preislich für eine Vorstellung und aus welcher Ecke kommst du denn?
Ähnliche Themen
Zitat:
@jk_GZ schrieb am 30. September 2024 um 14:18:20 Uhr:
Was hast denn preislich für eine Vorstellung und aus welcher Ecke kommst du denn?
Hamburg. Vhb 3800 (Neupreis 5500)
Weitere Anfragen per PN etc.
Zitat:
@fatality schrieb am 30. September 2024 um 10:54:20 Uhr:
bei ebay stand grad eben zu Werksraeder24 folgendes:
99,5%positive Bewertungen
23.913Artikel verkauft
inwiefern man dieser Info trauen kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis
wollte ursprünglich auch einen Satz 1011er dort kaufen, aber jemand schnappte mir diese vor der Nase weg🙁
fand dann in ähnlicher Preislage bei felgen-koenig einen Satz 1012er - lief unproblematisch, und laut meinem Freundlichen, zu dem ich die liefern ließ, erbrachte ein Check durch die Werkstatt nichts Negatives
ja, beim 40er mit der Einschränkung auf 20" & 21" ist die Auswahl mit ECE am Markt sehr überschaubar.
ich war damals sogar kurz davor, mir von CMS Wheels die C32 Aero zu ordern - lag bei meinem günstigsten Händler preislich um die 2000€ mit Goodyear Winterreifen & Sensoren
Ich wollte gestern Winterreifen auf Dritthersteller Felgen bestellen. Der Händler bekam dann die Meldung wenn das Fahrzeug mit 21 Zoll ausgeliefert wurde düfte man keine 20 Zoll Räder fahren. Ist euch eine solche Einschränkung bekannt?
Hallo,
die zulässigen Reifengrößen stehen in der ECE-Bescheinigung, egal was der Händler sagt... Da stehen bei mir unter anderem auch die 235/60/20, obwohl mit 255/50/21 ausgeliefert.
Mfg
Hermann
Zitat:
@tollertenya schrieb am 9. Oktober 2024 um 07:03:19 Uhr:
Ich wollte gestern Winterreifen auf Dritthersteller Felgen bestellen. Der Händler bekam dann die Meldung wenn das Fahrzeug mit 21 Zoll ausgeliefert wurde düfte man keine 20 Zoll Räder fahren. Ist euch eine solche Einschränkung bekannt?
Ich fahre im Winter auf dem iX 40 auch 20“ und ausgeliefert wurde er mit 21“.
Felgen 2DRV 34H, Reifen GOODYEAR ULTRAGRIP PERFORMANCE + 235/60 R20 108H
Sowohl Fahrzeugpapiere als auch Felgengutachten geben 20“ frei. Zumal es die originalen iX Winterräder auch in 20“ gibt, mit exakt der gleichen Reifendimension wie meine Zubehörfelgen.
Zitat:
@hermann.a schrieb am 9. Oktober 2024 um 07:14:52 Uhr:
Hallo,die zulässigen Reifengrößen stehen in der ECE-Bescheinigung, egal was der Händler sagt... Da stehen bei mir unter anderem auch die 235/60/20, obwohl mit 255/50/21 ausgeliefert.
Mfg
Hermann
ja, so ist es.
das hier angehängt Bild zeigt die Dimensionen der EG-Übereinstimmungsbescheinigung für den iX40. Winterreifen nur für 20" & 21".
und dann hängt es auch ab, wo du wohnst - in Ö ist scheinbar nur ECE ohne zusätzliche Genehmigung möglich - andere müssen zur Landesprüfstelle...
Zitat:
@l-m-s schrieb am 9. Oktober 2024 um 21:33:02 Uhr:
... das hier angehängt Bild zeigt die Dimensionen der EG-Übereinstimmungsbescheinigung für den iX40. Winterreifen nur für 20" & 21".
Du verwechselst da etwas. Die M+S-Bezeichnungen heissen nicht, dass nur diese Grössen als Winterreifen erlaubt sind.
1. Reifengrößen, die ohne M+S-Kennzeichnung angegeben sind, dürfen generell gefahren werden
2. Reifengrößen, die mit M+S-Kennzeichnung angegegeben sind, dürfen nur mit M+S-Reifen gefahren werden.
@ibond : oh, danke für die Info.
hatte bisher immer nur gleich beim jeweiligen Wagen die angebotenen Winterräder dazu genommen - mich daher nie um diese Einträge gekümmert.
und nun für den iX gefiel mir im Bereich der ECE 20" & 21" gar nix - fand die AEZ Leipzig 22" mit Pirelli Scorpion Winter 2, fragte 3 verschiedene Händler und sprach sogar mit jemand vom TÜV, und bekam immer das gleiche zu hören 🙁
hatte sogar bei BMW direkt dazu nachgefragt, ob ich entsprechend die 22" Winterreifen nehmen könnte 🙁 🙁
Das dachte ich mir ja schon - die 2DRV 34H gefiel mir auch, ist aber nicht für Hinterachslenkung freigegeben laut ABE.Zitat:
@gspusi32168 [url=https://www.motor-talk.de/forum/winterraeder-ix-t7158744.html?
Ich fahre im Winter auf dem iX 40 auch 20“ und ausgeliefert wurde er mit 21“.Felgen 2DRV 34H, Reifen GOODYEAR ULTRAGRIP PERFORMANCE + 235/60 R20 108H
Sowohl Fahrzeugpapiere als auch Felgengutachten geben 20“ frei. Zumal es die originalen iX Winterräder auch in 20“ gibt, mit exakt der gleichen Reifendimension wie meine Zubehörfelgen.
4000 € für den Originalsatz, schon heftig !
Wer kennt Lösungen zum halben Preis wie halt bei anderen Autos ...?